Anzeige
Tutorialbeschreibung

Konstruktion New York - eine Collage mit geometrischen Elementen

Konstruktion New York - eine Collage mit geometrischen Elementen

Einige Städte inspirieren dermaßen stark, dass die Ideen für eine Bildkomposition fast von alleine kommen. Zu solchen Städten gehört auch New York, wo ich im Jahr 2007 sehr viele schöne Aufnahmen gemacht habe. Die Architektur, die Kunstszene in New York brachten mich auf die Idee, eine Bildkomposition zu kreieren, wo die Fotos mit geometrischen Elementen verbunden werden. Dabei entstand eine Collage, die viele an Kunstwerke aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erinnern. Die Stilrichtungen, die diese Zeit massiv geprägt haben, sind Kubismus (Picasso, Braque, Gris) oder Konstruktivismus (El Lissitzky, Alexander Rodtschenko, Lyonel Feininger). Die Architektur in New York, stark beeinflusst von Frank Lloyd Wright, oder Ludwig Mies van der Rohe (ihr wisst schon, Bauhaus) kommuniziert mit der Kunst und liefert fantastische Kulissen, die unter Fotografen und Filmemachern zurecht sehr beliebt sind. Nun habe ich mich auch von all diesen Faktoren beeinflussen lassen und habe mithilfe von Photoshop ein kleines kubistisch-konstruktivistisches digitales „Gemälde“ kreiert, welches, auf Leinwand gedruckt, eine sehr gute Figur abgibt. Die drei Ausgangsbilder für diese Komposition wurden ohne große Tricks zusammenmontiert. Den Rest erledigten maskierte Einstellungsebenen. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbauen dieser Collage! Die Ausgangsbilder findet ihr im Tutorial bei den Arbeitsdateien bei PSD-Tutorials.de.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Photoshop-Workshop-DVD - Retusche & Composing - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von bwinkler
  • 10.03.2013 - 12:04

Super Idee. Demnächst mache ich eine Städtereise und werde meine eigenen Aufnahmen für dieses Verfahren verwenden. Ich freu mich drauf.

Portrait von MAPESoft
  • 18.02.2013 - 04:04

Das ist ja eine tolle Übung. Herzlichen Dank dafür.

Portrait von hamsibone
  • 20.07.2011 - 18:48

Vielen Dank für das Tutorial

Portrait von _DunJa_
  • 03.05.2011 - 10:11

sieht echt toll aus... ich hoffe ich kriegs auch so hin...

Portrait von master_class
  • 07.04.2011 - 18:56

Dein Kommentar wurde eingetragen.

Portrait von master_class
  • 07.04.2011 - 18:54

moktabas "mit dem neues Board Design sind jetzt auch die Arbeitsdateien verfügbar, vielen Dank dafür...."

Portrait von Goldjunge
  • 20.03.2011 - 15:48

Ein sehr einfach nachvollziehbares Tutorial !
Habe viel neues gelernt !
Weiter so !

Portrait von rukey
  • 03.11.2010 - 17:54

wahnsinnig schlüssig erklärt! danke dafür!!

Portrait von hogui
  • 12.10.2010 - 10:43

klasse erklärt danke !!!!!!!!!!!

Portrait von Dennis3107
  • 03.07.2010 - 07:51

Sehr schön gemacht, klasse zum mitarbeiten, natürlich auch zum lernen....;)

Portrait von Chris2991
  • 17.04.2010 - 16:04

Sehr schönes Tutorial.

Portrait von xxmarlon123xx
Portrait von WhiteMann
  • 28.01.2010 - 17:02

Tutorial ist wirklich sehr gut. Ganau wonach ich gesucht habe.

Danke

Portrait von nowmaxx
  • 08.01.2010 - 12:22

Mein erstes Tutorial von dieser Seite und ich wurde nicht enttäuscht. Danke!

Portrait von Gerhard1302
  • 28.12.2009 - 13:52

Ich finde dieses tutorial sehr hilfreich, professionell gemacht.

Portrait von DirtyHandz
  • 28.12.2009 - 12:29

danke super tutorial. Sowas habe ich gesucht :)

Portrait von Rolliscout
  • 08.10.2009 - 22:29

Sehr interessant und wirkungsvoll, Danke für den Download!

Portrait von danodesign
  • 13.09.2009 - 10:47

she gutes tutorial, hat ich sehr inspiriert. ich würde gern mehr davon sehen :)
mfg

Portrait von don86
  • 02.09.2009 - 20:19

Tolles Tutorial, viele hilfreiche Tipps und durchgängig profesionell gehalten.

Portrait von Moons
  • 02.09.2009 - 19:50

Klasse Beitrag. Danke dafür

x
×
×