Anzeige
Tutorialbeschreibung

Natürlichen Rauch selbst erstellen

Natürlichen Rauch selbst erstellen

Hier möchte ich euch zeigen, wie man ganz einfach selber einen Raucheffekt erzeugen kann. Ich verfahre dabei nach dem Schema, welches vom Benutzer jmdc1991 bei youtube unter "Photoshop - Smoke Effect Tutorial" vorgestellt wird.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich die Anleitung auch ganz präzise selber dort anschauen. Für die, die es nicht so mit dem Englischen haben, sei dies hier die deutsche Übersetzung des Prinzips....
 


Schritt 1:
Zunächst einmal erstellen wir eine neue Datei. Als Breite nehmen wir 1500, als Höhe 2100 Pixel, das Ganze bei einer Auflösung von 300 dpi. Haben wir die Datei erstellt, färben wir als Allererstes die Hintergrundebene schwarz, denn Rauch ist in der Regel weiß oder zumindest sehr hell. Danach erstellen wir einen neue Ebene, nennen wir sie "Pinsel", denn genau das ist es, was wir jetzt machen. Wir schnappen uns einen Pinsel und beginnen zu malen. Dabei beginnen wir bei der Größe der Datei mit einem hartem Pinsel mit einer Größe von etwa 70. Damit malen wir dann fleißig unsere Kringel, die später den Rauchverlauf darstellen sollen. Haben wir genug  Kringel mit dem 70er Pinsel erstell, so gehen wir zu kleineren Größen und machen dort weiter. Da möglichst alle Linien gleich hell sein sollten, ist es sinnvoll, die größeren Pinselstriche nochmal mit einem kleineren nachzuziehen. Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, was ich meine, hier mal ein Bild, wie das Ganze dann aussehen soll.

Bilder


Schritt 2:

Damit wir die originale Pinselebene nicht verlieren, falls uns später das Ergebnis nicht gefällt, kopieren wir sie. Die neue Ebene nennen wir "Rauch1", unsere Ebene "Pinsel" blenden wir aus. In der neuen Ebene geht es gleich weiter. Wir verwenden den Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichnungsfilter mit einem Wert, der so hoch wie möglich ist, aber gerade noch so niedrig, dass man den Pinselverlauf noch erahnen kann.  In meinem Fall wähle ich einen  Wert von 25,0. Als nächstes gehen wir auf Filter-> Sonstige Filter -> Helle Bereiche vergrößern  und wählen einen Wert um die 15. In meinem Fall 12. Was wir dann erhalten, sollte in etwa so aussehen.

Bilder


Schritt 3:
Falls wir den Rauch in seiner Form noch verändern wollen, dann haben wir jetzt die Möglichkeit dazu. Einfach Bearbeiten -> Transformieren -> Verzerren und dann den Rauch in seiner Form anpassen

Bilder



Schritt 4:
Nun kopieren wir die Ebene erneut und nennen sie Rauch2.  Nun klicken wir auf  Filter -> Verzerrungsfilter -> Wellen und stellen um die 5 Wellen bei einer Stärke von 50 ein. Nun überlagern wir die Ebenen, indem wir etwas mit der Deckkraft rumspielen. Man kann dazu auch die Deckkraft der Ebene Rauch1 reduzieren; ich habe im Beispiel Rauch1 auf 85% und Rauch2 auf 70% gesetzt. Wir erhalten nun unsere Rauchschwade. Der Rauch sieht nicht überall gut aus, wie man auch in dem Bild deutlich erkennen kann. Es wird immer Bereiche geben, die besser aussehen und andere, die nicht so gut aussehen, das ist normal.

Bilder



Schritt 5:

Was wir auch machen können ist, nicht den Verzerrungsfilter Wellen zu benutzen, sondern stattdessen Strudel zu benutzen. Wir erhalten so einen kleinen Rauchwirbel, wie er durch einen Luftzug entsteht. Wir klicken also auf Filter -> Verzerrungsfilter -> Strudel  und stellen einen Wert um die 100 ein.  Bei Strudeln eignet es sich, die Ebene im Nachhinein mit geringer Deckkraft (um die 30%) zu versehen.  Auch hier wird wieder etwas mit der Deckkraft herumgespielt, bis alles passt und gefällt. Natürlich muss man sich nicht auf nur 2 Ebenen beschränken, für einen noch realistischeren Effekt sollte man schon einige Ebenen mehr haben.
Als Bsp. sei hier nochmal ein Bild gezeigt, bei dem lediglich 3 Ebenen überlagert wurden. Bei diesem Versuch ist besonders im Mittelteil ein sehr schöner Rauchverlauf zu erkennen.

Bilder







Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Horizon
  • 31.08.2012 - 16:15

find ich gut nur bisschen langweilig

Portrait von arisa
  • 07.03.2011 - 10:00

ganz nett, der Ansatz ist gut, aber das Ergebniss... ist nicht so gut,
jedoch kann man das ganz gut ausbauen.
Danke^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.02.2011 - 10:42

Nette Idee aber ich denke mal das Ergebnis ist ausbaufähig ;)

Portrait von Mary_ru
  • 13.10.2010 - 16:19

coole idee

Portrait von White_Masque
  • 05.03.2010 - 18:13

Danke Dir für dieses Tut!

Portrait von knaeges
  • 07.01.2010 - 11:57

Du hast dir mühe gegeben und alles verständlich erklärt, auch mit Bildern. Das Ergebnis ist aber leider nicht überzeugend.

Portrait von Bambi34
  • 30.11.2009 - 12:41

nettes tut, einfach zu machen...auch mit ps 7!
Danke dafür

Portrait von Sweety_39
  • 26.09.2009 - 14:21

Super Tutorial.

Vielen Dank dafür.

Lg

Portrait von Rul3s88
  • 27.07.2009 - 18:48

Finde das Ergebniss leider nicht so prickelnt,

gibt wirklich andere Wege um ein besseres Ergebniss zu erhalten.

Portrait von Rul3s88
  • 27.07.2009 - 18:48

Finde das Ergebniss leider nicht so prickelnt,

gibt wirklich andere Wege um ein besseres Ergebniss zu erhalten.

Portrait von oli_boy
  • 04.07.2009 - 23:25

Verständlich erklärt aber leider finde ich auch, dass das Egebniss echtem Rauch nicht sehr ähnelt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.07.2009 - 15:13

naja nich wirklich gut aber okay ich könnte es sicher nicht viel besser...

Portrait von Dreal
  • 03.07.2009 - 19:55

Echt top tut aber rauch isses echt nicht ;) obere drittel vllt etwas :D aber sonst schauts etwas zerknautscht aus

4**** =]

Portrait von js1973
  • 24.06.2009 - 18:35

verständliche Beschreibung Klasse

Portrait von Boy_de
  • 11.06.2009 - 11:12

Und das soll realistischer Rauch sein?
Ich habe ein 2 Wöchiges Praktikum als Grafikdesigner gemacht und wäre ich meiner Meisterin mit sowas angekommen hätten die mich warscheinlich erst gar kein Praktikum machen lassen!
Nicht unbedingt jedes Tutorial ist zum reinstellen gedacht, weißt du?
Das ganze sieht nicht aus wie Rauch, eher wie irgendwas spinnennetz mäßiges oder eine verschleierte Säule.......

Portrait von theevilomen
  • 11.06.2009 - 10:24

Und dafür lass ich mir 3 Punkte abziehn.
Wirklich misslungenes Tutorial.
Rauch wirkt total unecht.

Portrait von Mailing
  • 10.06.2009 - 22:09

danke für die super verständliche erklärung

Portrait von MrMonk
  • 09.06.2009 - 18:53

Sehr gut erklärt, probiere es gleich mal aus.

Portrait von owaw
  • 09.06.2009 - 16:58

gut erklärt.
ergebnis ist nicht so ^^
sieht einbisschen zu verwischt aus meiner meinung

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.06.2009 - 00:12

erklärung gut aber rauch? is des ned ^^

x
×
×