Anzeige
Tutorialbeschreibung

Artwork Planet 4 Seasons - Vier Jahreszeiten

Artwork Planet 4 Seasons - Vier Jahreszeiten

Dieses Video-Training ist angelehnt an den Entwurf von Debby, die mit ihrer Version im 2D-Fortgeschrittenen-Contest im Monat Januar 2010 teilnahm und dazu das Tutorial Artwork Planet verfasst hat. Die wesentlichen Bearbeitungsschritte wurden daraus entnommen und werden in diesem Video-Training in abgewandelter Form gezeigt.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Photoshop-Workshop-DVD - Effekte für Typo, Layout & Foto - Vol. 2 - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von BuddyBaumi
  • 15.04.2013 - 17:54

Hab das Tut als Inspiration für nen Wettbewerb genommen , zwar nicht gewonnen aber das Bild ziert immer noch meine Titelseite

Portrait von Lucan
  • 24.03.2013 - 00:54

Wow, das sieht nach 'ner grandiosen Arbeit aus. Kann es kaum erwarten es auszuprobieren

Portrait von Forynia
  • 05.10.2012 - 13:47

Super Tutorial. Danke dafür :)

Portrait von LauraHeidgen
  • 23.08.2012 - 14:10

Super Tutaial!!!! Leider sah mein Ergebnis nicht so gut aus:-( ....ich werde es wohl nochmal versuchen müssen;-)

Portrait von 2Eddy2
  • 12.05.2012 - 15:44

Gutes Tutorial , Danke

Portrait von gilberto730
  • 21.02.2012 - 12:06

Super Tutorial, leider ist bei mir der Effekt nicht gaaaanz so gut.. aber man lernt ja immer dazu, Danke =)

Portrait von sasloing
  • 27.11.2011 - 20:01

tolles tutorial!! danke

Portrait von The1stElk
  • 21.11.2011 - 17:13

Hallo,

ansich zwar schön erklärt jedoch vieel zu überladen und planlos (nich bös gemeint) für meinen Geschmack. Auch die Bilder zu Frühling, Sommer und Herbst hätten etwas selbsterklärender sein können.

Zerpflückt man das Tutorial und pickt sich nur das heraus was man braucht ist es durchaus seine Punkte Wert.

Und auch ich habe die fehlende Erklärung zu dem Panorama erstellen vermisst, da es ja gewissermaßen der anspruchvollste Teil hier ist.

Portrait von Plibby
  • 13.11.2011 - 00:24

Hallo,

also an sich finde ich die Idee sehr gut und das Tutorial ist auch gut erklärt. Wie Sanvito jedoch bereits sagte fehlt leider der Teil indem man sich selbst seine 4 Jahreszeiten zusammenstellt, aber mit ein bisschen mehr Zeit und Übung sollte man auch das hinbekommen. Das Ergebnis ist auf jedenfall sehenswert aber ich hätte nochmal eine Frage: " Wo kann ich mir die kleinen Bilder (Schmetterling, Kuh, Ballon, ...) downloaden? ". Und ich habe mir für 25 Punkte auch die Arbeitsdatein gedownloadet und bei den 4 Jahreszeiten steht überall in der Luft " Fotolia " , wie kann ich diese Schrift entfernen um die Landschaften zu verwenden?

Fazit: Eine sehr schöne Idee und auch sehr gut erklärt, jedoch fehlt die wichtige Information wie man sich seine 4 eigenen Landschaften zusammenstellt. Die Arbeitsdateien sind zwar schön aber mit der " Fotolia " Schrift leider unnötig (:

mfg Plibbby

Portrait von Norbert Schumann
  • 13.11.2011 - 12:11

Danke für das ausführliche feadback. Im Video ist die Erstellung des Panoramas ansatzweise gezeigt. Es wären für dieses schriftliche Tutorial einfach zu viele Einzelschritte zu beschreiben. Wie man Panoramas erstellt findet man in zahlreichen Anleitungen die dann verschiedene Facetten aufzeigen. Zu den Bildern: aus Lizenzrechtlichen Gründen darf ich diese Bilder nicht einfach weiterreichen. Die Bilder wurden extra eingekauft. Du Ballon Bilder sind aus einer Kauf Cd die Von Hemera vertrieben wurde und ist teilweise noch unter der Bezeichnung Photo Cliparts zu beziehen.Kostenfreie Bilder gibt es aber zu Tausenden im Netz. Suche im Forum nach Stockbilder und du erhältst eine Übersicht. Dort findest du auch sicher tolle Lsndschaften.

Portrait von kyvanda
  • 10.11.2011 - 17:10

Genau was ich gesucht habe, werde es bei Gelegenheit ausprobieren,scheint ja doch etwas mehr Arbeit zu sein, die sich aber sicher lohnt wenn ich das Ergebnis sehe. LG kyvanda

Portrait von Sanvito
  • 05.11.2011 - 10:42

Von dem Videotutorial bin ich enttäuscht. Eines der wichtigsten Details, nämlich das zusammenfügen der vier Bilder wird nicht erklärt, weil es "den Rahmen sprengen würde". Schade, denn gerade deswegen hatte ich das Tutorial heruntergeladen.

Portrait von Norbert Schumann
  • 05.11.2011 - 22:59

Hallo Sanvito, vielen dank für deinen Beitrag. Im Video ist die Technik für das Erstellen eines Übergangs erklärt. Lediglich hier habe ich dies nicht mit aufgenommen. Ich verstehe deinen Unmut, dennoch bitte ich um Verständnis. Es existieren zahlreiche Anleitungen zum Erstellen von Panoramas und dieser Vorgang ist nicht mit 2-3 Worten zu beschreiben. Ausgehend von deinen gewählten Motiven muss man bisweilen unterschiedliche Techniken einsetzen. Im Grunde benutzt du das Stempelwerkzeug oder Teilkopien der Ebenen und verblendest diese mit Ebenenmasken. Siehe Video! In diesem Schriftlichen Tutorial wird die Erstellung des Gesamtwerkes erklärt. Das überblenden der Landschaften ist optional und hat lediglich den Zweck, ein besseres Gesamtergebnis zu erzeugen.

Portrait von Norbert Schumann
  • 04.11.2011 - 09:25

http://www.psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/pinsel/sonstiges/view/5974--wolken-brushes-mit-hoher-aufloesung

Hier nochmals der Link zu den Wolken Brushes.

Portrait von B00mer
  • 04.11.2011 - 08:33

Hallo,
erstmal Danke für die Arbeit. Leider kam beim Link zu den Pinselspitzen ein 404er. Als ich den Link per Copy and Paste eingab, funktionierte es.

Portrait von Norbert Schumann
  • 04.11.2011 - 09:22

Hallo B00mer, danke für den Hinweis. Ich werde das prüfen und korrigieren.

Portrait von BestrahlerJoe
  • 09.10.2011 - 17:39

bin grade am downloaden!
sieht sehr vielversprechend aus, freu mich schon total drauf! =)
mfg

x
×
×