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Tutorialbeschreibung

Alles Fassade

Alles Fassade

Politik ist ein hartes Geschäft. Es geht um Macht und Mehrheiten und nicht selten beschleicht einen das Gefühl, dass wir die Wahrheit hinter den Fassaden der Macht nie zu Gesicht bekommen. Oder doch? Wie sie jedenfalls aussehen könnte, zeigt Uli Staiger am Beispiel des Berliner Reichstagsgebäudes.


Schritt 1

Zunächst wird die Aufnahme des Reichstags entzerrt. Der Objektivkorrektur-Filter im Menü Filter>Verzerrungsfilter eignet sich sehr gut dazu, denn er passt die Höhe des Bildes an die Entzerrung an. Stellen Sie das Gebäude aber nicht komplett gerade, es sollte auch nach der Korrektur noch leicht stürzen.

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Schritt 2

Dann öffnen Sie die Datei Model.jpg. Legen Sie eine neue Ebenenmaske (Pixelmaske) an; die Hintergrundebene verwandelt sich dabei automatisch in eine editierbare Ebene (Ebene 0). Klicken Sie auf den Farbbereich-Button, sodass sich der Farbbereichsauswahl-Dialog öffnet.

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Schritt 3

Der Hintergrund soll ausgeblendet, das Model erhalten werden, also klicken Sie auf Umkehren. Dann klicken Sie auf die mittlere Pipette, um weitere Blauwerte auszuwählen. Sobald Pixel des Models ausgewählt sind, verringern Sie die Toleranz, dann klicken Sie weitere Blauwerte an. Eine Toleranz von 50 bis 85 garantiert genügend Übergangspixel.

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Schritt 4

Der Rest des Models wird einfach mit dem Zeichenstiftwerkzeug umpfadelt, der Pfad dann in eine Auswahl umgewandelt. Geben Sie dieser eine weiche Kante von 0,3 bis 0,5 Pixel und füllen Sie die bereits existierende Ebenenmaske. Damit der gesamte Hintergrund ausgeblendet wird, wählen Sie Schwarz.

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Schritt 5

Den Himmel über dem Reichstag können Sie bequem per Zauberstab auswählen. Auch diese Auswahl bekommt über den Dialog Kante verbessern eine weiche Kante. Legen Sie über die neue Maskenpalette eine Ebenenmaske an und blenden Sie den Himmel aus, dann ziehen Sie Model und Reichstag auf eine neue Arbeitsfläche von 40 x 22,5 cm/300 dpi.

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Schritt 6

Leider reichen der Hintergrund und der Boden nicht ganz aus, beide müssen angefügt werden. Während dies beim Hintergrund ganz problemlos klappt, muss der Vordergrund, nach Öffnen und ins Bild Ziehen, etwas geneigt werden, damiter sich der Struktur des Straßenpflasters anpasst.

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Schritt 7

Ziehen Sie nun den Himmel ins Bild; der Horizont soll sichtbar sein. Wechseln Sie in den Maskierungsmodus und ziehen Sie einen linearen Verlauf mit Schwarz als Anfangs- und Weiß als Endfarbe über den Himmel. Öffnen Sie eine Tonwertkorrektur-Einstellungsebene und hellen Sie über den rechten und mittleren Regler das Orange des Horizonts auf.

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Schritt 8

Um die Distanz zum Reichstag größer und damit das Gebäude mächtiger erscheinen zu lassen, legen Sie direkt über dessen Ebene eine neue Ebene an. Malen Sie mit einer sehr großen, weichen Pinselspitze (Durchmesser 1300 px) und einer Deckkraft von 4% vorsichtig Dunst in das Bild.

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Schritt 9

Den Schatten malen Sie in eine neue Ebene, die über der Modelebene im Verrechnungsmodus Multiplizieren angelegt wird. Zeichnen Sie mit mittlerem Grau und einem Pinsel von 100 px Durchmesser, Deckkraft 100%, die Schattenlinie ein. Dann verringern Sie den Durchmesser auf 50 px, die Deckkraft auf 40% und ziehen die Linie mit Schwarz nach.

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Schritt 10

Der Schatten der Waschmaschine wird in eine andere Ebene, die unter der Modelebene liegen soll, mit einem Pinsel und mittlerem Grau eingezeichnet. Auch hier wird der Schatten unmittelbar unter der Waschmaschine mit Schwarz und 40% Deckkraft verstärkt.

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Schritt 11

Damit der Stoff texturiert werden kann, muss er komplett freigestellt werden. Der vielen Kurven wegen eignet sich das Zeichenstiftwerkzeug sehr gut für diese Aufgabe. Wandeln Sie den Pfad dann in eine Auswahl um.

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Schritt 12

Über den Dialog Kante verbessern aus dem Auswahlmenü wird die Auswahl weichgezeichnet. 0,5 Pixel genügen. Da sich keine detailreichen Strukturen in der Auswahl befinden, können die Einstellungen für Radius und Kontrast bei 0 bleiben. Speichern Sie die Auswahl über das Auswahlmenü.

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Schritt 13

Mit der fertigen Auswahl wird das Tuch in die Zwischenablage kopiert. Legen Sie eine neue Datei an und wählen Sie als Vorgabe "Zwischenablage". Reduzieren Sie nach dem Einfügen die Farbsättigung auf 0 und erhöhen Sie den Kontrast über die Tonwertkorrektur. Dann reduzieren Sie die Datei auf die Hintergrundebene.

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Schritt 14

Wichtig: Die Datei muss im Format psd gespeichert werden, ansonsten ist sie für den späteren Einsatz als Matrix wertlos. Dann öffnen Sie die Datei Mauer.jpg und ziehen Sie ins Bild. Drehen Sie sie 30° gegen den Uhrzeigersinn, aber achten Sie darauf, dass der gesamte Stoff bedeckt ist.

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Schritt 15

Laden Sie die Auswahl, die Sie in Schritt 12 gespeichert haben, dann wenden Sie den Filter Versetzen aus dem Untermenü der Verzerrungsfilter mit den Werten 30 und 50 an. Das Ergebnis wird wesentlich besser sichtbar, wenn Sie den Verrechnungsmodus der Mauerebene auf Multiplizieren ändern.

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Schritt 16

Über eine Einstellungsebene erhöhen Sie den Kontrast des ausgewählten Stoffes. Da die Auswahl zur Ebenenmaske wird, benötigen Sie keine Schnittmaske. Auch die Farbsättigung wird über eine Einstellungsebene reduziert, jedoch mit Schnittmaske.

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Schritt 17

Das Ergebnis wirkt überzeugender, wenn das Muster der Mauer dem Faltenwurf besser angepasst wird. Um die Umgebung der Falten zu schützen, malen Sie im Maskierungsmodus eine Maske, wandeln diese dann in eine Auswahl um und kehren sie über Auswahl>Auswahl umkehren in ihr Gegenteil.

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Schritt 18

Dann öffnen Sie den Verflüssigenfilter. Im unteren Drittel des Dialogfeldes klicken Sie die Option Maske einblenden an. Ziehen Sie den Stoff mit dem Finger des Vorwärts-krümmen-Werkzeugs den grünen Pfeilen entsprechend nach oben oder unten.

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Schritt 19

Öffnen Sie die Dateien Tuch_02.jpg und Tuch_03.jpg und ziehen Sie sie zunächst ins Bild, dann wählen Sie sie mit dem Zauberstab aus. Da der Hintergrund 100% Schwarz ist, geht das mühelos. Speichern Sie die Auswahlen und wiederholen Sie die Schritte 13 bis 18 mit den Bildern Portal.jpg und Typo.jpg als Texturen.

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Schritt 20

Öffnen Sie die Fassade_01.jpg und ziehen Sie sie ins Bild. Sie muss über den Verzerren-Dialog den Fluchtlinien der Hauptfassade des Reichstages angepasst werden. Setzen Sie die Deckkraft der zu verzerrenden Ebene vorübergehend etwas herunter, dann sehen Sie die Reichstagsfassade hindurch.

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Schritt 21

Etwas mühevoll, aber notwendig ist das Auswählen der ursprünglichen Fassade inklusive der Kapitelle. Wenn Sie mutig sind, machen Sie's mit dem Polygonlasso, oder Sie nehmen das Zeichenstifttool und wandeln den Pfad dann in eine Auswahl um. Blenden Sie dann über eine neue Ebenenmaske die nicht benötigten Teile aus.

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Schritt 22

Ebenso verfahren Sie mit den weiteren Fassadenteilen. Die an Bauklötze erinnernden Farben dienen hier nur der Orientierung, sodass Sie leichter erkennen können, an welchen Gebäudeteilen Sie die Schritte 20 und 21 wiederholen sollen. Sie können für einige Fassadenteile auch die Datei Fassade_02.jpg verwenden.

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Schritt 23

Die dem Licht abgewandten Seiten erhalten über die Einstellungsebenen-Palette jeweils eine Korrekturebene. Im Bild des vorhergehenden Schrittes sind das die Fassaden mit den Farben Cyan, Violett und Blau. Reduzieren Sie den Tonwertumfang (nicht die Tonwertspreizung!) mit dem rechten Regler auf den Wert 123.

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Schritt 24

Um die Rundung einer Säule erkennbar zu machen, kopieren Sie zunächst mit dem Auswahlrechteck schmale Streifen aus einer der Betonfassaden. Diese werden über Transformieren>Verkrümmen dann verbogen. Auf diese Weise werden 6 Säulen erzeugt und an den entsprechenden Stellen unter dem Portal eingefügt.

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Schritt 25

Die dem Licht abgewandte, also linke Seite der Säulen wird mit dem Nachbelichter vorsichtig abgedunkelt. Wer mag, kann auch eine mit Weiß gefüllte Ebene im Modus Linear nachbelichten über die Säulen legen und mit schwarzer Farbe und geringer Deckkraft die Seite abdunkeln.

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Schritt 26

Öffnen Sie die Datei Tuch_01.jpg und hängen Sie das Tuch an die Fassade. Nach Freistellen mit dem Zauberstab kopieren Sie mit derselben Auswahl die Reichstagsfassade und legen sie über das Tuch_01, das, in die Zwischenablage kopiert, als Matrix für den Versetzenfilter dient und, auf eine Ebene reduziert, als psd gespeichert wird.

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Schritt 27

Wiederholen Sie die Schritte 15 bis 18, um mit der ursprünglichen Fassade den Stoff zu texturieren. Unter der Stoffebene legen Sie im Modus Multiplizieren eine Schattenebene an und zeichnen den Schatten des Fassadentuchs ein. Die Einstellungsebene einer leicht S-förmig gebogenen Gradationskurve gibt der Montage den letzten Schliff.

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Kommentare

Portrait von Johnny_Klick
  • 01.04.2016 - 23:17

Danke für dieses kurze aber gehaltvolle Tutorial, große Klasse!

Portrait von MaoMao
  • 15.01.2013 - 19:43

Super Workshop, danke für die Arbeit.

Portrait von HP25
  • 29.10.2012 - 22:09

Hammer! Vielen Dank!

Portrait von A_V_H
  • 20.06.2012 - 06:56

Vielen Dank! Das hat mich um Lichtjahre weitergebracht.

Portrait von mo0ny
  • 24.05.2012 - 11:28

sehr gutes Tutorial vielen Danke =)

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User hat PSD-Tutorials.de verlassen

  • 23.05.2012 - 20:29

Dankeschön. Ein sehr schönes Tutorial!

Portrait von findeldings
  • 23.05.2012 - 15:59

Echt gut erklärt und sehr passend für die bevorstehende Abschlussprüfung! :) Danke!

Portrait von Diona
  • 11.04.2012 - 12:52

Superbild! Schöne Anregungen, die man immer wieder gut gebrauchen kann - leider fehlen mir nur meist die guten Fotos dazu :)

Portrait von tourjap
  • 09.11.2011 - 11:33

Super TUT - geile Idee- gut erklärt- bei U. Staiger bekommt man nicht nur erklärt wie, sondern auch warum und das hilft bei eigenen Arbeiten unwahrscheinlich weiter, wenn man mal festhängt- DANKE und Hut ab

Portrait von Andre_S
  • 05.10.2011 - 14:11

Geniales Tut - klasse erklährt

Portrait von skunkhead
  • 17.09.2011 - 15:39

Super Tutorial! Vielen Dank!

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User hat PSD-Tutorials.de verlassen

  • 05.09.2011 - 12:09

sehr gutes Tutorial ! einfach klasse !!!

Portrait von hamsibone
  • 19.07.2011 - 19:12

Vielen Dank für das Tutorial

Portrait von deketo
  • 23.06.2011 - 20:35

Mensch ihr kommt auf Ideen ! Echt toll gemacht

Portrait von bepi314
  • 21.06.2011 - 10:54

schönes Tutorial, es regt auch zu neuen Ideen an, Danke ;)

Portrait von JMV
  • 27.05.2011 - 18:52

Sehr Trickreich und doch schnell erklärt! Danke!

Portrait von xartemis
  • 20.04.2011 - 21:26

Ausführliches und sehr hilfreiches Tutorial-

Portrait von pro_expert
  • 07.04.2011 - 16:13

thank you uli staiger and all the best cahnce for all

Portrait von pro_expert
  • 07.04.2011 - 16:12

thank you uli staiger and all the best cahnce for all

Portrait von biolasunflowers
  • 25.03.2011 - 09:46

Sehr schönes Tutorial und sehr lernreich! Danke :)



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