Anzeige
Tutorialbeschreibung

Adventskalender mit Photoshop basteln

Adventskalender mit Photoshop basteln

Es weihnachtet sehr, und was gibt es denn Romantischeres, als seinem/r Liebsten einen selbst gebastelten Adventskalender zu schenken?! Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, aber da hier jede Menge Photoshop-Freaks zu Werke sind, gibt es hier ein Tutorial für einen Bild-Adventskalender in Photoshop. Außerdem braucht ihr einen Drucker, 2 Seiten Photopapier DINA4, Schere, Teppichmesser & Klebstoff!


Was braucht ihr?
Diesmal ist etwas mehr nötig als ein gutes Grafik-Programm. Dazu braucht ihr einen Drucker, 2 Seiten Photopapier DINA4, Schere, Teppichmesser & Klebstoff.

Schritt 1:

Als Erstes legt ihr in Photoshop eine neue Datei in der Größe DINA4 an. PS hat hierfür bereits ein Preset. (Wenn ihr meine Arbeitsdatei öffnet, dann müsst ihr in den ersten beiden Schritten nichts tun!)

Bilder


Das Preset International Paper / A4 ist in den aktuellen Photoshop-Versionen dabei.
 

Schritt 2:

Nun legt ihr am besten anhand von Hilfslinien 24 Kästchen an. Jetzt schon Ebenen zu machen wäre unsinnig, da ihr diese Datei auch als Vorlage für die zweite Seite braucht. Bitte speichert diese Datei nun separat, da ihr sie für beide Seiten braucht.

(Als kleine Erleichterung habe ich euch als Arbeitsdatei mein Hilfslinien-Muster online gestellt. So spart ihr euch viel Zeit, vorausgesetzt, meine Anordnung ist für euch OK :-)

Bilder


Diese Datei gibt es auch als Arbeitsdatei zum download!

Schritt 3: 

Jetzt geht es an das Front-Bild. Der Hintergrund ist eure Grafik, die später als Hauptbild sichtbar sein wird.

An den Hilfslinien könnt ihr nun 24 Kästen bauen. Das macht ihr am besten mit dem Rechteck-Werkzeug aus der Werkzeugleiste. Wobei euch natürlich nichts davon abhält, andere Grafiken zu verwenden! 

In meinem Beispiel habe ich jedoch mit dem Form-Werkzeug gearbeitet, da ich nur eine einfache Farbfläche mit Schatten und ca. 60% Deckraft haben wollte. Die Deckkraft solltet ihr auf jeden Fall heruntersetzen, da man später sonst das Hauptbild nicht mehr sehen würde.

Bilder


Hintergrundbild mit Hilflinien

Bilder


Kästchen sollten eine geringere Deckkraft haben, da sie sonst den Hintergrund verdecken!

Schritt 4:

Nun schreibt ihr in ein Kästchen die Zahl 1 und sucht die passende Schrift dafür. Passen Schrift, Farbe & Größe, so könnt ihr die Zahl mit gedrückter „Alt“ Taste in die weiteren 23 Kästchen kopieren. Zum Schluss noch die Zahlen in 2-24 ändern und eure Front-Seite ist soweit fertig. 
Übrigens spricht fast nichts dagegen, Schritt 3 einfach wegzulassen und nur Zahlen zu verwenden. Das sieht optisch sogar erstmal besser aus, allerdings werdet ihr später Probleme haben, die Kästchen per Hand sauber auszuschneiden!

Bilder


In ein Kästchen wird "1" hereingeschrieben.

Bilder


Danach mit "Alt" kopiert und umbenannt.

Um den Überblick über die vielen Ebenen zu behalten, könnt ihr alle Kästchen- & Zahlen-Ebenen im Ebenenmenü in einen Ordner packen.

Bilder


Einfach unten auf das Ordner-Symbol klicken und Ebenen hineinziehen.

Schritt 5:

Jetzt öffnet ihr wieder die erste Datei mit den Hilfslinien. Diese zeigt euch an, wo die Türen geöffnet werden. Dort setzt ihr nun einfach eure Bilder hinein, die man bei geöffneten Türen sehen sollte. Es ist sicherer, wenn die Bilder etwas größer sind als die tatsächlichen Fenster, so kann nichts passieren! Den Rest könnt ihr weiß lassen.

Bilder


Fotos können etwas größer sein als die Markierung. Sicher ist sicher !

Schritt 6:

Jetzt druckt ihr die beiden Seiten auf Photopapier aus. Unter Umständen müsst ihr den Rand etwas beschneiden, beide Seiten sollten aber auf jeden Fall gleich groß sein!

Bilder


Auf Photopapier ausgedruckt.

Schritt 7:

Mit einem Teppichmesser schneidet ihr nun vorsichtig die Türen aus. Eine Seite solltet ihr aber natürlich dranlassen, sonst würde die Tür einfach herausfallen ;-) 

Drückt nun die Türen wieder herein, so das sie geschlossen sind. Macht das nur einmal, da das Papier schnell ausleiert und sich die Türen später nicht mehr schließen lassen. Außerdem solltet ihr einen stabilen Karton als Unterlage sowie ein scharfes Messer nehmen, sonst habt ihr kleine weiße Risse, so wie in meinem Beispiel :-(

Bilder


Vorsichtig die Türen einschneiden. Aber eine Seite dran lassen ;-)

Schritt 8:

Klebt nun die Front-Seite und die Bilder-Seite zusammen. Klebt auch unbedingt zwischen den Türchen, sodass sich der Kalender stabilisiert!

Wem das noch nicht stabil genug ist, der kann auch noch einen Karton als Wand aufkleben. Ich habe das allerdings gelassen.

Bilder


Das ist der fertige Kalender! Da wird sich meine Freundin freuen!

So, und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Türchen Öffnen ;-)


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von LucyLou
  • 16.04.2015 - 13:22

Tolle Idee und super Tutorial :)

Portrait von Pirat1968
  • 29.11.2013 - 21:49

Gerade probiert Hat wunderbar geklappt!
Danke

Portrait von soesas
  • 23.11.2013 - 09:33

Gerade nach deinem Vorbild nachgemacht. Wunderbar.. Wirklich eine sehrr schöne Idee!!

Portrait von cailay20
  • 09.08.2013 - 10:30

Vielen Dank. Eine super Idee!

Portrait von ChristinaDarling
  • 25.11.2011 - 11:07

Suuuuper Tut!! Sehr gut beschrieben und gute Bilder!

Portrait von r4id
  • 10.11.2011 - 22:02

super !! werde das für dieses jahr gleich einmal ausprobieren :)

Portrait von Dasty
  • 18.02.2011 - 13:35

Super Idee! Danke ! Jetzt hab ich noch fast ein Jahr Zeit zum Fotos sammeln! ;-)

Portrait von melly0910
  • 18.01.2011 - 03:24

hey :)
hab den 2010 für meinen besten Freund gemacht und er hat sich verdammt doll drüber gefreut.
wir finden das ist echt ne super idee :) war auch echt super erklärt!
LG melly0910

Portrait von Spezia
  • 24.11.2010 - 16:38

schön...schön... werd ich mich dann gleich mal ransetzen

Portrait von Creative_1306
  • 24.11.2010 - 11:13

gutes tutorial. nur deine kästech Grafik hab ich noch nicht gefunden kann mir da jemand helfen ? Danke

Portrait von miss_ginga
  • 23.11.2010 - 09:19

Super, genau das was ich gerade suche! Da kann ich mich ja gleich ans Werk machen!

Portrait von milchbonbon
  • 15.11.2010 - 22:10

die idee find ich echt gut und nun wird es auch langsam zeit einen advendskalender zu erstellen

Portrait von Dragonfly828
  • 09.11.2010 - 21:43

ist echt ne schöne idee =)

Portrait von Friedemann
  • 09.11.2010 - 18:21

danke hat mir weiter geholfen und ist gut erklärt:)

Portrait von Astoria13
  • 27.10.2010 - 14:12

Total süße Idee =) Meine Geschenksuche ist damit beendet^^
Vielen Dank.

Portrait von Fridolina
  • 26.10.2010 - 17:42

Super! Ne klasse Idee :-)

Portrait von seyth
  • 18.10.2010 - 01:58

jupp coole idee mal gelegenheit umsetzten ist ja bald weihanchten^^

Portrait von Lechto
  • 14.10.2010 - 13:53

gut erklärt... war einfach

Portrait von Mary_ru
  • 11.10.2010 - 17:08

Find ich echt ne coole Idee

Portrait von nekomouse
  • 30.09.2010 - 12:51

genau das hab ich gesucht :-)

super :-) DANKE

x
×
×