Anzeige
Tutorialbeschreibung

Kugel: Glaskugel spezial

Kugel: Glaskugel spezial

Hier zeige ich Euch wie Ihr in ein paar Schritten eine Glaskugel erstellen könnt wie die Profis ;-)

So sieht es aus:




Schritt 1.

Erstellt eine Hintergrundebene in Schwarz, ich habe hier eine Größe von 300 x 300 px gewählt.
Dann setzt Ihr den Filter "Rendering-Filter / Blendeffekt / 105mm Zoom" ein.

Das sieht dann so aus:

Bilder


Nun benutzen wir den Filter "Verzerrungsfilter / Polarkoordinaten mit den Einstellungen: Polar-Rechteckig.
Jetzt die Ebene "Bearbeiten / Transformieren und Vertikal spiegeln".
Dann den Polarkoordinaten mit umgekehrten Einstellungen nochmals verwenden (Rechteckig-Polar).

Das sieht dann so aus:

Bilder


Jetzt nehmen wir Hilfslinien, damit wir aus der Mitte raus einen Kreis erstellen können.
Dann erstellen wir mit Hilfe des Auswahlellipse-Werkzeugs einen Kreis.
Die Größe könnt Ihr selbst bestimmen. So, wie Euch der Lichteffekt gefällt.

Das sieht so aus:

Bilder


Jetzt kehren wir die Auswahl um und löschen den Rest (Strg + Shift + I). Dann mit "Strg + D" Auswahl aufheben.
Dann neue Ebene erstellen als Hintergrundebene verwenden und mit Schwarz füllen.

Das sieht dann so aus:

Bilder


Jetzt markieren wir die Ebene und erstellen darüber eine neue Ebene. Diese füllen wir mit einer beliebigen Farbe.
Für die Ebene setzen wir den Effekt auf "Farbe" und schon sieht´s so aus:

Bilder


 Tipp: Verkleinert das Bild dann um 50% und Ihr habt ´nen geilen Effekt.

Hier zur Kontrolle nochmals die Ebenenansichten:

Bilder


Das wars schon, ganz einfach wie Ihr seht ;-)

Diese Tutorial ist durch webdesign erstellt und alle Bilder sind aus eigener Feder entstanden ;-)

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von MaoMao
  • 09.01.2013 - 16:53

Gute Tutorial leicht erklärt.

Portrait von Atomine
  • 09.11.2012 - 16:07

Einfach schnell und ein wirklich geniales Ergebnis! Vielen Dank!!

Portrait von Lemoemme
  • 22.12.2010 - 14:49

Das sieht wirklich gut aus - und funktioniert! Danke

Portrait von sandrapandra82
  • 24.09.2010 - 10:05

hat gleich funktioniert, vielen dank, gut erklärt! Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht.

Portrait von mosycs
  • 18.08.2010 - 17:35

sehr sehr geil - und extrem einfach. dickes danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.08.2010 - 17:35

sehr sehr geil - und extrem einfach. dickes danke

Portrait von Bajka36
  • 09.05.2010 - 16:17

Geniale Sache. Hat funktioniert!
Merci

Portrait von chyla
  • 19.04.2010 - 13:41

kurz und knapp, echt suuuuper,DANKE

Portrait von chyla
  • 19.04.2010 - 13:10

kurz und knapp, echt suuuuper,DANKE

Portrait von MrMoon
  • 02.04.2010 - 14:06

hab es nachgemacht echt toll geworden

Portrait von Brocktopoint
  • 28.03.2010 - 01:29

schnell, leicht verständlich, cooles ergebniss. ;)
respekt. ^^

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 16.03.2010 - 20:01

Das Ergebnis finde ich sehr gut und es hört sich auch nicht so schlimm an.
Danke erstmal ich werde es mal nach bauen.
Gruß tomori

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.03.2010 - 22:55

Sieht super aus. Genau was ich brauche. Danke

Portrait von Binaluna
  • 18.02.2010 - 19:21

Sehr schöner Effekt, genau was ich gesucht habe:) Danke

Portrait von Nicole110484
  • 15.01.2010 - 13:54

schöner effekt. anleitung war im großen und ganzen ok, manchmal musste man erst kurz überlegen, was gemeint ist;0)

Portrait von rootport
  • 13.01.2010 - 01:03

sorry... hab's grad gefunden;)

Portrait von rootport
  • 13.01.2010 - 00:56

sieht toll aus! Ich wüsste gerne, wie man die Schrift so hinkriegt?!

Portrait von Ninnemann96
  • 04.12.2009 - 13:02

Ähh, Ergebnis sieht super aus, klingt aber ziemlich schwer. Beim Lesen habe ich nur die Hälfte kapiert :-! seufz, bei mir klappts auch noch irgendwann..

Portrait von valva
  • 21.11.2009 - 09:47

Super TUT, hatte nur als Anfänger einige Anlaufschwierigkeiten ;) Danke

Portrait von smegster
  • 05.11.2009 - 15:02

Grossartig - sieht gut aus!

x
×
×