Anzeige
Tutorialbeschreibung

Abgehobene Papier-/Bildecke

Abgehobene Papier-/Bildecke

In diesem kleinen Tut möchte ich euch zeigen, wie ihr eine Papierecke sich vom Untergrund "abheben" lassen könnt.


Schritt 1:

Sucht euch ein Bild aus, welches ihr bearbeitet haben wollt. Ich habe mich für ein einfaches Motiv vom Gardasee in Italien entschieden.

Tipp: Mit einem kleinen Rahmen sieht es immer etwas netter aus.

Bilder

Schritt 2:

Ihr markiert nun den Umriss des Bildes und erstellt eine neue Ebene, die ihr unter die "Bild-Ebene" zieht.

 
Tipp: Mit gedrückter Strg-Taste und einem Klick auf das Vorschaubild auf der rechten Seite wird automatisch eine Auswahl getroffen.


Bilder

 

Schritt 3:

Nun nehmt ihr das Füllwerkzeug und färbt die markierte Fläche schwarz ein (nur die Auswahl auf der neuen Ebene!)

Bilder


 

Schritt 4:

Der schwarze Hintergrund wird im weiteren Verlauf unser Schatten des Bildes sein. Je nachdem, ob ihr eine harte oder weiche Kante haben wollt, benutzt ihr jetzt den Gaußschen-Weichzeichner (Filter => Weichzeichnungsfilter => Gauscher Weichzeichner).

WICHTIG: Die Markierung muss vorher aufgehoben werden!

 
Ich habe mich für eine weiche Kante entschieden und einen Wert von 4,1px genommen. Danach setzt ihr die Deckkraft der schwarzen Ebene noch auf etwas um 60% (bei mir 62%). Um das Ganze jetzt noch erkennen zu können, fügen wir einfach noch schnell eine weiße Hintergrundebene hinzu.

Bilder


 

Schritt 5:

Nun wählt ihr die Bildebene an und drückt Strg+T für Transformieren. Mit Rechtsklick wählt ihr => Verkrümmen an.

Bilder


 

Schritt 6:

Jetzt sind wir auch schon fast am Ziel! Ihr nehmt jetzt einfach eine beliebige Ecke und zieht sie ein bisschen nach schräg oben bzw schräg unten. Es sieht so aus, als wenn sich die Ecke vom Papier abhebt.

Bilder


 

Schritt 7:

Um den Schatten etwas realistischer wirken zu lassen, hellen wir die Ecke des Schattens noch ein bisschen auf. Dazu nehmen wir das Radiergummi-Werkzeug und stellen es auf ca. 30% Deckkraft ein. Damit gehen wir nur einmal ganz kurz auf die besagte(n) Ecke(n).

Bilder


Und das war's dann auch schon! Jetzt könnt ihr Schatten und Bild noch auf eine Ebene reduzieren und es ein bisschen drehen.

LG Philip



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von hellhell
  • 29.10.2012 - 10:42

hab das mit dme schatten erst nicht ganz verstanden, aber nach ein bisschen rumprobieren hat alles super geklappt :) echt ein effektives tutorial!

Portrait von dyinghorse
  • 25.09.2012 - 19:55

Vielen Dank. Habe den Effekt kombiniert mit dem zerrissenen Foto. Is wirklich toll geworden. War sehr gut erklärt.

Portrait von allannda
  • 10.08.2012 - 22:37

So einfach und effektiv. Mit der Ecke muss man etwas üben. Sieht super aus!
Vielen Dank!

Portrait von a_space_odysseyer
  • 20.04.2012 - 17:42

Insgesamt ein tolles Tutorial. Ich find nur die Sache mit dem Radiergummi etwas frickelig. Welche Härte und Größe nehmt Ihr da? Bei mir sieht das immer aus als hät ich mit dem Radiergummi an den Ecken rumgespielt (was ne Überraschung) nur nicht natürlich. ^^

Portrait von Bentley
  • 28.02.2012 - 01:01

Genau so mache ich es auch ;)

Portrait von Supersuzi
  • 21.10.2011 - 00:26

Super Tutorial. Einfach nachzuarbeiten, DANKE

Portrait von chris213
  • 01.07.2011 - 20:11

einfach und effektiv - vielen Dank - schönes Tutorial, gut erklärt

Portrait von Manu1965
  • 26.05.2011 - 09:17

schöner effekt, gut gelungen, sehenswert

Portrait von igel24
  • 18.05.2011 - 06:29

Diesen Effekt kann ich gut für Einladungskarten verwenden. Danke.

Portrait von bwr53
  • 17.05.2011 - 10:25

Danke, das hab ich schon lange gesucht!

Portrait von DaKleene
  • 05.05.2011 - 17:35

schönes Tutorial. vielen dank

Portrait von Kleiner_Kobold
  • 27.04.2011 - 15:07

Super erklärtes Tutorial, habe dadurch einige kleine Schwierigkeiten bei der gestaltung von kleinen "File-Icons" überwinden können.

Portrait von muellimaus
  • 12.04.2011 - 12:46

Danke ,gefällt mir sehr gut

Portrait von scrootshy
  • 21.03.2011 - 16:41

Schönes und einfaches Tutorial

Portrait von Rehner
  • 15.03.2011 - 12:19

Super erklärt, habe damit eine klasse Collage für eine Einladungskarte gestalten können! Viele Dank!

Portrait von Mounir
  • 27.02.2011 - 09:10

sehr cool und einfach danke

Portrait von LenaAlex874
  • 10.02.2011 - 16:01

eine super idee. dankeschön

Portrait von jp_
jp_
  • 30.01.2011 - 18:14

suuuuuuuuuuuuuuuuuuper

Portrait von Tima256
  • 30.01.2011 - 17:05

Ich finde das tut auch klasse und unkompliziert beschrieben .
LG Tima

Portrait von Micha_m_e
  • 07.01.2011 - 19:52

Das finde ich eine wirklich kraetive Idee!

x
×
×