Anzeige
Tutorialbeschreibung

Kugel: Texturierte 3 D Kugel

Kugel: Texturierte 3 D Kugel

Texturierte 3 D Kugel

Das brauchst du:
Photoshop 6(+), ich benutze Photoshop 7

Und so geht`s:

1. Schritt:

Zuerst erstelle eine neue Datei. Ich habe als Bsp. 300 x 300 px genommen - Hintergrund: Weiß. Erstelle dir 2 Hilfslinien (Waagerecht 150 px und Senkrecht 150 px). Ziehe mit dem runden Auswahlwerkzeug einen Kreis auf - STRG+ALT - Taste gedrückt halten und von der Mitte der Hilfslinien aufziehen. Speicher die Auswahl > Auswahl - Auswahl speichern  < (diese liegt nun in den Alpha-Kanälen).

2. Schritt:
  
Erstelle eine neue Ebene, benenne diese "Kugel" und nehme jetzt das Verlaufswerkzeug (Einstellung: Radial). Ich habe blau und schwarz als Farben genommen. Fülle die Auswahl wie hier im Bild:

Bilder


3. Schritt:
   
Nun erstelle eine neue Datei mit 6 x 6 Px - Hintergrund transparent und erstelle ein Muster wie hier im Bild:

Bilder

Danach:
> Auswahl - Alles auswählen (oder STRG+A) <
> Bearbeiten - Muster festlegen < und speichern
(Bennene dein Muster damit du es wiederfindest ;-) )
Die Datei kannst du nun ohne abspeichern schließen.

 

4. Schritt:
  
Erstelle eine weitere Ebene und benenne diese "Muster".
Rufe nun deine Auswahl auf, indem du in den Alpha-Kanal wechselst und mit "STRG + ALPHAKANAL Kreis" anklickst.
Gehe nun auf  > Bearbeiten - Fläche füllen < und wähle dein vorher erstelltes Muster auf.

Bilder


5. Schritt:
  
Jetzt wird die Ebene "Muster" gewölbt.
> Filter - Verzerrungsfilter - Wölben <
Stärke: 100 %
Die Ebene setze im Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren und die Deckkraft auf 80 %.

Bilder

 


6. Schritt:
  
Schattenwurf:
Neue Ebene und Kreisauswahl aufrufen
> Auswahl- Weiche Auswahlkante (ca 10 px) - Auswahl transformieren <
Auswahl mit schwarz füllen und anschließend mit "STRG + D" aufheben. Nun die Ebene unter die Ebene "Kugel" plazieren und den Schatten ausrichten.

Bilder

 

7. Schritt:
 
Blendeneffekt:
Hintergund schwarz färben. Ebene "Muster" anwählen und mit "STRG + E" die Ebenen reduzieren.
Danach auf > Filter - Rendering - Filter - Blendenflecke < mit den Einstellungen:
Helligkeit 100 %
Objektivart 50-300 mm Zoom
Den Lichtpunkt kannst du selber bestimmen.

Bilder

 
Hier noch ein paar Beispiele:

Bilder


Mit Spiegelung:

Bilder


Mit Spiegelung und Blendeneffekt:

Bilder

     


Viel Spaß beim Ausprobieren    

Bilder
 


MFG Tris  8)


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von darkvelvet
  • 21.07.2011 - 10:56

klasse gemacht, werde es bei gelegenheit auch ausprobieren.danke

Portrait von Belze
  • 18.05.2010 - 15:15

sieht sehr gut aus :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.09.2009 - 13:39

gutes tutorial

habe jetzt mehr gelernt als durch andere tuts

Portrait von marios
  • 25.08.2009 - 16:06

coole tipps! Ist zwar manchmal ein bisschen kompliziert erklärt aber sonst ganz hilfreich! ;-)
danke

Portrait von ruucky
  • 16.08.2009 - 16:30

Ich scheite ab den 4. schritt... würde es zwar gerne fertig machen aber hab keine ahnung wie :D

Portrait von Dirmer
  • 12.07.2009 - 09:59

Für mich als Neueinsteiger nicht nachvollziehbar. Schon am Schritt 1 scheitert es. Ist es mit MAC oder PC erstellt und gibt es da Unterschiede mit STRG + Alt und so?

Portrait von bassist
  • 24.07.2008 - 16:13

Gut erklärt, aber du hättest das ein oder andere Bild vllt noch verwenden können.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.01.2008 - 10:42

sehr verständliches Tutorial

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.12.2007 - 10:53

nettes tut - macht für den anfang viel spaß. danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 03.10.2007 - 13:12

ja gutes workshop, man kanns gut verstehen

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.04.2007 - 09:00

also ich hab di kugel ganz gut hinbekomen, danke für die arbeit

Portrait von Darth
  • 24.01.2007 - 17:00

Hätte wirklich etwas ausführlicher sein können, ist aber trotzdem ein gutes Workshop.

Portrait von zett
  • 30.12.2006 - 09:44

toller effekt. habs gut nachstellen können

Portrait von TomT
  • 23.08.2006 - 20:15

ich finde es prima
Danke für die Arbeit

Portrait von lagraneme
  • 27.04.2006 - 23:52

Gute Grundlagen. Ich finds cool...

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 16.03.2006 - 13:02

Manche Punkte hätten aber etwas ausführlicher beschrieben werden können aber trozdem gut gelungen!
Thx

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.02.2006 - 17:29

Hat mehr als 2.42 Punkte verdient.

x
×
×