Anzeige
Tutorialbeschreibung

Gerissene Kanten mit Hilfe eines Kanals und Alterungseffekt

Gerissene Kanten mit Hilfe eines Kanals und Alterungseffekt

In diesem Video Training geht es darum, wie ich in Photoshop mit Hilfe eines Kanals und dem Kristallisieren Filter gerissene Kanten an einem Objekt erstellen kann. Dieses Tutorial habe ich bereits in schriftlicher Form hier veröffentlicht. Da sich aber noch Fragen ergeben haben und der ein oder andere nicht damit zurecht gekommen ist, hoffe ich, dass ich mit diesem Video noch einige Unklarheiten beseitigen kann.


Als Erstes erstellen wir ein neues Dokument, wobei die Größe erst mal keine Rolle spielt. Ich habe für dieses Tutorial DIN-A4 gewählt. Hintergrundfarbe Weiß. Auf einer neuen Ebene ziehen wir ein Rechteck-Auswahl auf, das von den Proportionen her denen des DIN-A4-Blattes gleicht. Diese Auswahl füllen wir mit einem Gelbton oder einem Farbton, der euch für ein alt wirkendes Blatt Papier angemessen erscheint.

Bilder



 
Bei bestehender Auswahl wechselt ihr dann in das Kanäle-Bedienfeld. Dupliziert einen Kanal (in meinem Fall Blau), füllt ihn mit Schwarz und hebt danach mit Strg+D die Auswahl auf.

Bilder



 
Anschließend wechselt ihr in das Filter-Menü und ruft unter Vergröberungsfilter den Filter Kristallisieren auf. Stellt die Zellengröße nach eurem Geschmack ein. Um einen relativ realistischen Effekt zu erzeugen, würde ich die Zellengröße nicht zu hoch setzen.

Bilder



 
Um es besser einschätzen zu können, verkleinert ihr das Vorschaubild oder zieht es mit der Hand soweit herunter, bis ihr den Rand gut sehen könnt.

Bilder



 
Danach sieht euer Kanal ungefähr so aus:

Bilder



 
Danach klickt ihr mit gedrückter Strg-Taste auf das Miniaturbild des duplizierten Kanals. Die so entstandene Auswahl müsst ihr mit der Tastenkombination Strg+Shift (Umschalt)+I umkehren (oder im Menü Auswahl).

Bilder



 
Dann wechselt bei bestehender Auswahl wieder in das Ebenen-Bedienfeld und fügt der Ebene mit dem Blatt Papier eine Ebenenmaske hinzu.

Bilder



 
Anschließend sieht euer Bild so aus:

Bilder



 
Mit dem Nachbelichter-Werkzeug könnt ihr das Blatt nach eurem Geschmack noch auf alt trimmen.

Bilder



 
Danach sieht es dann ungefähr so aus:

Bilder



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von KFreund
  • 07.09.2013 - 19:46

Prima Effekt kurz ,knapp und anschaulich erklärt. Danke !

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.10.2012 - 15:08

Danke. Endlich kann man auf einfache Art dieses erledigen.

Portrait von chispas1066
  • 08.02.2012 - 18:53

Cool, funktioniert ganz einfach, danke!

Portrait von classman
  • 24.08.2011 - 21:40

danke sehr , gute tipps.

Portrait von gatu
  • 15.03.2011 - 11:05

Danke, das Tut. ist spitze, obwohl ich eigentlich eine Anleitung für eine wirklich schön gerissene Papierkante gesucht habe. Aber auch diese Arbeitsschritte, die mich eher an einen Büttenrand erinnern, sind für mich sehr lehrreich gewesen und ich kann sie auch zu 99% bei meiner Arbeit brauchen und umsetzen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.02.2011 - 19:24

danke danach habe ich gesucht...

Portrait von isaf
  • 22.01.2011 - 21:34

Danke für die klare Anleitung-keine Fragen mehr offen!

Portrait von blaichach
  • 09.10.2010 - 20:35

Wer nun der Eigentliche-Verursacher ist kann ich nicht sagen.
Aber ich kann die Datei nicht öffnen.

dl8mdj@t-online.de

Erich

Portrait von Maganta
  • 04.10.2010 - 22:35

Super Tut! Vielen lieben Dank....
Liebe Grüße

Portrait von sonje
  • 04.10.2010 - 22:18

Danke für das tolle Tutorial :-)

Portrait von flyjoker
  • 03.10.2010 - 20:22

Klasse Tutorial! Präzise und nachvollziehbar.

Portrait von jsfuture
  • 03.10.2010 - 11:59

Perfekt beschrieben und sehr gut anwendbar, vielen Dank:-))

Portrait von photospace
  • 03.10.2010 - 10:11

So muss das sein, kurz und Klar erläutert. :-)

Portrait von mondspeer
  • 24.11.2010 - 12:07

Tolles Tutorial. Ich habe den Effekt hier eingesetzt: http://mondspeer.deviantart.com/art/kung-fu-chang-quan-wallpaper-1-187181680 (oben im Banner).

Portrait von Cyclope
  • 24.11.2010 - 13:54

Ich finde, das ist Dir gut gelungen und es freut mich, dass Du das Tutorial auch praktisch anwenden konntest.

Portrait von dornensplitter
Portrait von watjah
  • 03.10.2010 - 10:44

Toller Effekt!!! Ich bin begeistert!! Vielen lieben Dank :-)

Portrait von Pixelaugust
  • 10.09.2010 - 03:38

Super Idee, vielen Dank!!!

Portrait von HolyDiver
  • 09.09.2010 - 18:56

Einfach aber wirkungsvoll - DANKE das ist eine gute Sache

Portrait von kiara_vestigium
  • 09.09.2010 - 10:45

sieht gut aus und relativ eifach zu machen

x
×
×