Anzeige
Tutorialbeschreibung

Briefsiegel erstellen

Briefsiegel erstellen

Hier in diesem Tutorial möchte ich zeigen, wie man in Photoshop ein Briefsiegel erstellt. Ich war lange auf der Suche nach solch einem Tutorial. Es gibt zwar welche, die mich in der Originalität aber nicht überzeugten, und auch in der Beschreibung wurde zu viel weggelassen. Nun habe ich mich einmal selbst daran gemacht und ein Siegel erstellt. Ich möchte es hier vorstellen und hoffe, ich kann mit meiner Arbeit überzeugen.


Briefsiegel erstellen

Schritt 1

Wir erstellen eine neue Datei - dazu gehen wir auf Datei>Neu - und geben 400px x 400px bei weißem Hintergrund ein.

Jetzt wählen wir das Ellipse-Werkzeug (U) aus, halten die Umschalt-Taste gedrückt und ziehen einen runden Kreis auf.

Bilder



 
In diesem Kreis ziehen wir dann einen zweiten, kleineren Kreis. Mit der gedrückten Strg-Taste kann der Kreis noch in die richtige Position gebracht werden. Diese beiden Kreise ergeben dann den Außenrand des Siegels.

Bilder



 

Schritt 2

Unter Werkzeuge wählen wir das Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug (P) aus. Mit diesem Werkzeug setzen wir in den äußeren Kreis reichlich Ankerpunkte.

Bilder



 
Die gesetzten Ankerpunkte kann man nun ziehen und schieben. Es können zwischendurch auch noch Punkte gesetzt bzw. entfernt (Alt-Taste drücken) werden.

Bilder



 

Schritt 3

Nachdem wir den äußeren Rand der Wachsform modelliert haben, müssen wir nun die zwei Kreise zusammenführen, um die Wachsform zu erstellen. Wir klicken dazu auf das Pfadauswahl-Werkzeug (A) und klicken danach mit gedrückter Umschalt-Taste beide Kreise an. Danach klicken wir in der Menüleiste oben auf das Kästchen (überlappende Formbereiche ausschließen) und dann auf Kombinieren.

Bilder



 
Danach gehen wir auf die Registerkarte Pfade im Palettenmenü und wählen im Kontextmenü>Auswahl erstellen.

Bilder



 

Schritt 4

Wir wählen wieder die Registerkarte Ebene, danach wählen wir das Füllwerkzeug (G), wählen für die Vordergrundfarbe den Farbcode 921a1f oder eine Farbe nach eurer Wahl und klicken in die Mitte der Auswahl. Es erscheint die Meldung, die Auswahl muss gerastert werden.

Bilder



Wir bestätigen die Meldung mit OK. Mit Strg>D heben wir die Auswahl auf.


 

Schritt 5

In diesem Schritt wollen wir der Form 1 die notwendigen Konturen geben. Dazu klicken wir doppelt auf die Ebene Form 1 und wählen das Menü Abgeflachte Kante und Relief. Hier übernehmen wir die Einstellung nach dem folgenden Screenshot:

Bilder



 
Für die Kontur folgende Einstellungen:

Bilder


 

Schritt 6

Soweit sieht es ja schon mal nach einem Wachsrand aus, aber es fehlt noch der wichtige Innenraum. Hierzu erstellen wir eine neue Ebene und klicken dazu im Ebenenmenü unten in der Leiste auf Neue Ebene erstellen (Strg+Shift+N).

Für den Innenkreis klicken wir wieder auf das Ellipse-Werkzeug (U) und ziehen mit gedrückter Umschalt-Taste einen Kreis auf, der genau auf den zweiten, den inneren Kreis passt. Eventuell kann man mit Bearbeiten>Frei Transformieren (Strg+T) und gedrückter Umschalt-Taste den Kreis noch genau anpassen. Die Ebene Form 2 ziehen wir unter die Ebene Form 1. Den Kreis füllen wir mit der gleichen Farbe wie beim Außenring: Wir klicken auf Vordergrundfarbe und nehmen mit der Pipette die Farbe von dem Außenrand auf. Danach wählen wir das Füllwerkzeug (G) und klicken in die Mitte des Kreises. Es erscheint wieder die Meldung, die Auswahl muss gerastert werden. Wir bestätigen die Meldung mit OK.

Bilder



 
Anschließend klicken wir doppelt auf die Ebene Form 2. Die Einstellungen für Abgeflachte Kante und Relief übernehmen wir wie folgt:

Für die Kontur übernehmen die Einstellungen, wie sie sind.

Bilder



 

Schritt 7

In diesem Schritt erstellen wir einen weiteren Kreis; dazu legen wir eine weitere Ebene an und klicken dazu im Ebenenmenü unten in der Leiste auf Neue Ebene erstellen (Strg+Shift+N).

Mit dem Ellipse-Werkzeug (U) ziehen wir mit gedrückter Umschalt-Taste einen Kreis auf und richten ihn gegebenenfalls wieder mit Bearbeiten>Frei Transformieren (Strg+T) aus.

Bilder



 
Wir klicken doppelt auf die Ebene Form 3 und stellen die Konturen nach dem folgenden Screenshot ein. Die Einstellung der Kontur kann so übernommen werden.

Bilder



 

Schritt 8

Nun geht es an den Text. Hierfür klicken wir in der Ebene Form 3 in die Vektormaske und danach auf das Textwerkzeug (T). Der Textcursor ändert das Aussehen und man kann jetzt den Text dem Pfad entlang schreiben, hier im Kreis. Für die Schrift wähle ich Times Roman mit einem Schriftgrad von 14, Farbe c82c32 (auf das Farbfeld klicken und Farbcode unten einfügen) und schreibe den Text in den Kreis.

Mit dem Frei-transformieren-Werkzeug (Strg T) kann ich den Text noch in die richtige Position bringen. Drehen kann man den Text auch noch mit dem Pfadauswahl-Werkzeug (A). Sobald man den Cursor in den Text-Pfad bringt, ändert sich dieser in einen Doppelpfeil und man kann den Text drehen. Mit der Registerkarte Zeichen kann man die Schrift noch in der Höhe und Breite verändern.

Bilder



 
Die Einstellungen für die Kontur entnehmen wir dem Screenshot:

Bilder



 
Nun haben wir den Text in der oberen Hälfte. Wir duplizieren einfach die Textebene, gehen mit dem Cursor in den Text; es zeigt sich wieder der Doppelpfeil. Wir drehen den Text nach unten in die gewünschte Position.

So sollte es dann aussehen.

Bilder



 

Schritt 9

Nun sind wir beim letzten Schritt. Für den Innenkreis erstellen wir uns noch Initialen. Hier nehmen wir wieder Max Mustermann, also M.M. Es kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Für den Text habe ich die Schriftart „Edwardian Script ITC“ ausgewählt und den Schriftgrad 28 sowie die Farbe 921a1f. Auch hier kann beliebig gewählt werden. Der Text kann auch hier unter Zeichen in der Breite und Höhe geändert werden.

Bilder



 
Hier die Einstellungen für die Kontur.

Bilder



 
Zum Abschluss noch das fertige Siegel.

Bilder



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Nicaba
  • 26.01.2014 - 20:10

Schritt für Schritt zu meinem ersten Photoshop-Composing. Toll! Vielen Dank!

Portrait von Tanja01
  • 10.10.2013 - 00:46

Vielen Dank für das tolleTutorial!
Ich hab gedacht, dass ich die Einzige bin, die ein Siegel braucht, werd´ eh kein Tutorial finden - und was sehe ich da?! Und wie gut!
Danke schön!

Portrait von wofei
  • 31.08.2013 - 15:41

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :-)

Portrait von Fendi
  • 08.06.2013 - 10:43

Interessante Idee, und sehr gute Arbeitstechniken.

Portrait von Khamsin
  • 07.06.2013 - 12:14

Sehr schönes Tutorial. Sauber beschrieben, Schritte nachvollziehbar.
Danke für die Arbeit...

Portrait von lissyk
  • 28.05.2013 - 22:35

sieht total realistisch aus cool :]

Portrait von carlitito
  • 03.04.2013 - 18:29

... danke für die Anleitung. Ich war ebenfalls schon lange auf der Suche und bin hier fündig geworden.

Portrait von KFreund
  • 01.04.2013 - 13:11

Interessante Idee. Vermittelt sehr gute Handhabung verschiedener Arbeitstechniken.

Portrait von ZockerUnit
  • 30.03.2013 - 18:06

Danke genau so twas habe ich schon lange gesucht aber bisher nicht gefunden.
War einfach nachzumachen und sieht spitze aus :)

Portrait von DanuEla
  • 30.03.2013 - 08:35

wie habt ihr es anschließend gespeichert? als PNG zeigt es leider die Tiefen nicht mehr an

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.03.2013 - 11:36

Hallo DanuEla,

Ich habe gerade noch einmal mein Siegel als png gespeichert, es bleiben alle Tiefen erhalten. Es muss irgend etwas fehlen. Kann ich leider nicht helfen.

Portrait von rho77
  • 17.03.2013 - 22:52

Vielen Dank für das Tutorial. Da ich neu mit Photoshop arbeite, hatte ich zum Teil etwas Mühe, die einzelnen Funktionen zu finden. Schlussendlich hat es dann aber doch noch geklappt. Bin ganz zufrieden mit meinem Ergebnis.
Beste Grüsse.
Reto

Portrait von Sonicview
  • 23.02.2013 - 12:32

Super Tutorial... hat auch alles geklappt, bis auf den Schritt, dass sich die Schrift am Pfad orientiert (CS4).

Aber so geht´s auch ;-)

Portrait von afire
  • 22.02.2013 - 10:17

Hab jetzt ziemlich lange rumgedüftelt, leider komme ich über Abschnitt 2 nicht hinaus. Der kleinere Kreis wird bei mir aber immer in eine Ebene Form2 gelegt, k.A. was ich hier falsch mache?

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.02.2013 - 13:03

Hallo, ja wo hängt es denn genau und bis zu welchem Schritt bist Du gekommen? Bitte Details nennen.

Portrait von afire
  • 22.02.2013 - 13:36

Hallo
Genau bis zu dem Punkt, wo ich die zwei Kreise zusammenführen muss, um die Wachsform zu erstellen.

Mein Verdacht ist, dass es irgendwie an den Ebenen liegen muss, da es mir beim erstellen des zweiten Kreises, also des kleineren, eine weitere zusätzliche Ebene, als hier abgebildet ist, angelegt hat.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.02.2013 - 21:41

Hallo,
Also ich kann mir nur vorstellen das Du die zwei Kreise nicht zusammen angeklickt hast.
Wir klicken dazu auf das Pfadauswahl-Werkzeug (A) und klicken danach mit gedrückter Umschalttaste beide Kreise an.
Ich denke das hier der Fehler liegt.
Danach klicken wir in der Menüleiste oben auf das Kästchen (Überlappende Formbereiche ausschließen) und dann auf Kombinieren. Weiter gehts auf die Registerkarte Pfade Palettenmenü und wählen im Kontextmenü Auswahl erstellen.
Gruß Olli01

Portrait von Bernstein2000
Portrait von FeistFunkenflug
  • 10.01.2013 - 16:02

Auch wenn ich manches mal etwas "verzweifelt" bin, habe ich es doch noch hinbekommen.
Für absolute Anfänger nicht ganz zu empfehlen, aber klasse beschrieben und gut gemacht.

Portrait von AmazonDoc
  • 04.01.2013 - 10:35

Danke für die Anregung, in CS6 waren einige Schritte nicht so leicht nachzuvollziehen. Aber mit Hilfe der Arbeitspfaderstellung und Umwandlung danach wieder zu einer Auswahl konnte es wiklich einfach gemacht werden. Vektormasken brauchte man nicht erstellen.

x
×
×