Anzeige
Tutorialbeschreibung

Circle of Fire - Entstehung eines DarkArt-Bildes

Circle of Fire - Entstehung eines DarkArt-Bildes

Im Rahmen des DarkSide-Contests gab es im November/Dezember unter anderem diese Hände als Stockvorgabe.

Bilder



Ich hatte sofort die Assoziation, dass etwas aus diesen Händen hinausschießen müsste. Nach und nach entwickelte sich bei mir die Idee eines Phönix. Nach erfolgloser Stocksuche habe ich dann beschlossen, diesen selbst durch eine Kombination von Stockfotos, Digital Painting und Smudgen zu erstellen. Die weitere Entstehung des Bildes möchte ich im Folgenden erklären.


 

Schritt 1:

Meine Grundidee war es, den Gedanken der Wiedergeburt aus der Asche heraus aufzunehmen. So schießt einerseits der Phönix aus den Händen hervor, andererseits speit der Phönix Asche aus, aus der die Frau entsteht. Ich machte mir zu Beginn eine grobe Skizze des Phönix.

Bilder



 

Schritt 2:

Zunächst begann ich, den Phönix in Feuerfarben farblich zu skizzieren. Dazu verwendete ich verschiedene Feuerfotos, die ich im letzten Jahr aufgenommen hatte. Mit einem relativ großen Smudgepinsel zog ich den Schweif und ließ den Kopf entstehen. Die weiteren Details des Kopfes habe ich dann dazugemalt, wobei ich mir Farben aus dem bisherigen Feuer genommen habe.

Bilder



 

Schritt 3:

Um den Feuereffekt noch zu verstärken, zog ich danach ein weiteres Feuerfoto auf das Bild. Dieses verkrümmte ich zunächst im Transformieren-Modus, um die entsprechende Rundung zu erhalten.

Im Modus Ineinanderkopieren und mit verringerter Deckkraft ergaben sich dadurch unregelmäßigere Ränder.

Bilder



 

Schritt 4:

Bei den Flügeln ging ich ähnlich vor – zusätzlich wendete ich hier den Smudgepinsel im Modus Aufhellen an, um den Übergang zum Körper hinzubekommen.

Dadurch ergab sich dann der folgende Zwischenstand:

Bilder



 

Schritt 5:

Insgesamt gefiel mir der Phönix schon ganz gut, jedoch fehlte mir teilweise noch etwas Struktur. Ein Ausschussbild vom Rumexperimentieren mit Light Painting stellte sich als der perfekte Stock heraus.

Bilder



 
Die unruhige Struktur ergab auf dem Phönix im Modus Ineinanderkopieren eine Art Funkenmuster, das dem Phönix Leben einhauchte.

Bilder



 

Schritt 6:

Die Frau transformierte ich zunächst so, dass sie über die komplette Rundung ging. Über eine Ebenenmaske und verschiedene Pinselspitzen erstellte ich eine ausgefranste, ascheartige Maske, die am Ende so aussah:

Bilder



 
Es ergab sich zusammen mit dem Phönix der folgende Zwischenstand:

Bilder



 

Schritt 7:

Im letzten Schritt passte ich das Licht und die Farben der Frau an. Dafür nutzte ich zwei Gradationskurven – eine nach oben gezogene, um die Innenseite aufzuhellen, und eine nach unten gezogene, um ihren Rücken abzudunkeln. Auf eine Schnittmaske im Modus Farbe zeichnete ich mit geringer Deckkraft den roten Schein des Feuers auf ihren Körper.

Als Format wählte ich ein Quadrat, welches den Kreisaufbau des Bildes unterstützte.

Bilder



Weitere Bilder von mir findet ihr unter http://www.juliakaestner.de/

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ICEMANN
  • 01.01.2014 - 18:45

genial Danke

Portrait von aloh47
  • 31.12.2013 - 14:59

Tolles Tutorial; Vielen Dank

Portrait von HansoO
  • 20.12.2013 - 11:35

Ziemlich cooles Teil...

Portrait von salimgor
  • 09.12.2013 - 10:10

sehr gutes tutorial! hat mir den nötigen schupf für mein projekt gegeben :-)

Portrait von dmtw2107
  • 30.11.2013 - 15:53

traumhaft, klasse, genial, einfach spitze, danke für die anleitung.

Portrait von nakoda
  • 19.09.2013 - 07:14

Einfach nur gut! :o)

Portrait von Pyroball3000
  • 11.09.2013 - 23:47

Ich muss sagen das ist der Wahnsinn. Hätte nie gedacht das man so etwas hinbekommt.

Portrait von Dirkus
  • 03.08.2013 - 18:04

Ich bin begeistert, vielen Dank für die PDF

Portrait von Sunny93
  • 17.07.2013 - 18:17

Wow, sehr geil. :)

Mein Kompliment, super erklärt! Top

Portrait von Hannah1401
  • 12.07.2013 - 12:08

Wow!! sehr schön. Die umsetztung ist gigantisch. Ich habe mal versucht es nachzubauen. Leider ist das Tutorial sehr ungenau beschrieben, was es mir (totale Anfängerin) sehr schwer macht.

Ich bin fasziniert, was alles möglich ist!! :)

Portrait von Holly 17
  • 27.06.2013 - 23:31

Absolut großartig. Klasse Idee top Umsetzung. Vielen Dank fürs teilen.
LG Holly

Portrait von Tommy301077
  • 21.06.2013 - 09:50

Idee=super...Umsetzung=spitze! Gut gemacht!

Portrait von pageraven
  • 12.06.2013 - 11:39

Schöne Sache und sehr gut gemacht!

Portrait von Vangelis
  • 13.05.2013 - 09:20

Sehr schöne Idee und Gut umgesetzt :-)

Portrait von Alaylith
  • 01.05.2013 - 09:14

Besonders der Phoenix sieht echt klasse aus!

Danke fürs Tut. :)

Portrait von svaniland
  • 29.04.2013 - 22:49

Wow, vielen Dank! Der Phönix ist echt super gemacht. Freu mich auf mehr von dir.

Portrait von Uzmarck
  • 27.04.2013 - 12:21

Danke für das tolle tutorial

Portrait von Dica
  • 27.04.2013 - 04:41

Vielen Dank für das wunderschöne Tutorial!

Portrait von RFChris
  • 23.04.2013 - 03:38

Da wird einem ja ganz heiß... Danke für das Tutorial!

Portrait von icke_berlin
  • 20.04.2013 - 13:25

Sehr schönes Bild, wahnsinnig gut umgesetzt

x
×
×