Anzeige
Tutorialbeschreibung

Waffe: Ritterschild

Waffe: Ritterschild

Erstelle ein neues Bild (600 x 600), Hintergrund weiß. Stelle die Vordergrundfarbe auf  #FFBB04 ein und erstelle eine neue Ebene namens "Schild"
 
Richte Hilfslinien bei 6, 8, 10, 12 und 14 vertikal sowie 2, 2,5 3, 12, 13 und 14 horizontal ein
 
Wähle den  Zeichenstift und achte darauf, dass er die Option Form besitzt. Klicke auf die Hilfslinien, um eine grobe Form des Schildes zu zeichnen.
Bilder

Hilfslinien entfernen (für genauere Ausrichtung habe ich die Linie bei 10 stehen gelassen)

Mit dem Punkt-Umwandeln-Werkzeug die Formen glätten, ggf. mit gedrückter STRG-Taste die Zwischenpunkte verschieben 

Bilder

Die Ebene rasten. Mit Strg – Klick eine Auswahl der Schildform erstellen und als Kanal speichern. Die Auswahl um 20 px verkleinern (Auswahl verändern - verkleinern)


Bilder


Eine neue Ebene erstellen (Schild innen) und Auswahl mit rot füllen. Störung hinzufügen (20%) und Gaußscher Weichzeichner mit 5 px anwenden. in der Schild-Ebene Störung hinzufügen (12 %), Gaußschen Weichzeichner mit 0,5 px anwenden. In der Schild-Ebene mit ENTF-Taste die Auswahl ausschneiden

Die Ebene 'Schild innen'  hinter die Schild-Ebene bringen.









Eine neue Ebene an oberster Stelle erstellen und 'Schildschatten' nennen. Auswahl laden und mit folgendem Verlauf füllen:

Bilder

Aufpassen, dass der Markierer in der oberen Mitte eine Deckkraft von etwa 30 % besitzt. Den Verlauf von links nach rechts einstellen und die Deckkraft der Ebene etwas herunternehmen (etwa bei 75 %). 
So sollte dein Zwischenergebnis aussehen:
Bilder

Auf die Schild-Ebene wendest du folgenden Ebeneneffekt an:
Bilder

Musterüberlagerung, Muster 'Satin' oder 'Wolken', Deckkraft 100 %, Füllmethode 'Überlagern', Skalierung etwa 65 %. 

Erstelle eine neue Ebene über dem Hintergrund für den Schatten des Schildes. Nenne sie "Schildschatten". Lade die Auswahl, die du vorhin gespeichert hast und fülle sie mit scharz. Schiebe sie mit den Pfeiltasten nach oben. Mit dem Radiergummi besserst du den Schatten so aus, dass er sich dem Schild perfekt angleicht.

 

 

 

Bilder

Nun zeichne den Schatten noch weich (Gaußscher Weichzeichner mit ca. 5 px) und verändere die Größe mit STRG-T, so dass der Schatten nicht neben dem Schild zu sehen ist.

Kommen wir zur Innengestaltung:

Linien innen

Wähle das magnetische Lassowerkzeug aus und markiere damit die obere Biegung 

Bilder


Erstelle eine neue Ebene über 'Schild innen' und fülle die Auswahl mit #FFBB04. Hebe die Auswahl auf und verschiebe den Bogen nach unten.

Wem der Bogen zu groß ist, der kann mit Auswahl -> Tranformieren die Auswahl verkleinern, umkehren und und mit der ENTF-Taste den bereich entfernen.

In einer neuen Ebene erstellst mit der gleichen Farbe ein schmales Rechteckt nach unten. Positioniere beide Ebenen nach deinen Wünschen und führe sie dann zu einer zusammen (Ebene1 anklicken, dann auf das Kästchen neben Ebene2)

Bilder
 
Wähle Ebenen – verbundene auf eine Ebene reduzieren. Nenne die neue Ebene 'Kreuz'
Stelle folgenden Ebeneneffekt ein: abgeflachte Kante und Relief, Glanzkontur – doppelter Ring, Größe 3.
Bilder


So sollte es nun aussehen:
Bilder

Nun basteln wir noch etwas am Innendesign. Dazu habe ich eine Schrift gewählt, die im oberen linken und unterem rechten Kästchen erscheinen soll.

Erstelle einen Buchstaben mit einer passenden. nicht zu dünnen Schrift. Markiere mit STRG-Klick. Wechsel in die Kanäle und erstelle einen neuen Kanal. Fülle ihn mit weiß. Dupliziere den Kanal, indem du ihn auf das Symbol unten rechts ziehst,  und wende den Gaußscher Weichzeichner mit etwa 5 px an. Die Schrift muss deutlich verschwommen, aber noch sichtbar sein. Nenne den ersten Kanal Original, den zweiten Kanal Duplikat.

Gehe zurück zu den Ebenen und lösche die Text-Ebene (du kannst sie auch nur ausblenden). Erstelle eine neue Ebene und fülle sie mit #FFBB04. Füge eine Störung von etwa 20 % hinzu.
Wähle dann Effekte - Rendering-Filter - Beleuchtungseffekte.

Als Relief-Kanal stellst du unseren Duplikat-Kanal ein. Orientiere dich an der Abbildung, wie es etwa aussehen sollte:

 

 

 

 

 

 

Bilder


Nun lädst du den Kanal 'Original' mit STRG-Klick, kehrst die Auswahl um (Umschalt-STRG-I) und entfernst mit der ENTF-Taste die nicht benötigten Teile. Hebe die Auswahl auf und platziere deinen Buchstaben am passenden Ort. 
Für den zweiten Buchstaben verfährst du wie oben. Nur in den Beleuchtungseffekten muss das Licht von der entgegengesetzten Seite scheinen, um die 3D-Illusion aufrecht zu erhalten.
So könnte nun dein Schild aussehen:
Bilder

Nun bringe in die restlichen leeren Kästchen Grafiken nach Wahl. Evtl. müsstest du sie noch färben (STRG-U, Haken bei Färben setzen), damit sie farblich passen. Ich habe hier Löwen gewählt:
Bilder

Beachte bitte, dass alles (Kreuz, Buchstaben, Grafiken) und der Ebene 'Schildschatten' liegt.
Wenn du jetzt noch den Hintergrund mit einem Muster versiehst (ich habe hier ein Granitmuster verwendet), hast du richtig das Feeling von alten Rittern.
Bilder


Und so könnte das Bild noch erweitert werden: ich habe ein Schwert dazu'gebastelt' und mit den Effekten 'Wolken', 'Schwingungen' und 'Kunststofffolie' ein "Seidentuch" vom Burgfräulein daruntergelegt.
Bilder

Viel Spaß beim Nachbauen!

Sabine

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von LCii
  • 13.04.2011 - 15:13

Habs leider auch nciht hinbekommen -.-

Portrait von pcmaus63
  • 10.05.2010 - 14:27

danke für das Tutorial...kann ich gut gebrauchen...ist für mich auch verständlich, da ich Photoshop beherrsche

Portrait von Nerran
  • 08.04.2010 - 16:46

Recht komplex... Habs nicht wirklich hinbekommen :(

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.04.2010 - 19:26

toi toi toi für alle :-)

Portrait von SIMOS31
  • 14.02.2009 - 15:07

ist net schlecht aber sehr kompliziert erklärt für ein leien naja ich habe es noch net hinbekommen weil ich manche sachen net verstehe

Portrait von Keromida
  • 11.07.2008 - 20:44

Ich hab es selbst auch ausprobiert doch ich muss sagen an einigen stellen musste ich ab und zu mal was länger grübeln ansonsten einfach nur Geilo^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.01.2008 - 16:42

Sehr schön :), was ist denn mit dem Schwert?

Portrait von copytester
  • 10.01.2008 - 14:11

für so was bräuchte ich ein Videotut !
wenn ich es nachmache, haut immer irgendwa nicht hin.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.10.2007 - 00:59

Super anleitung habe ich probiert geht doch

Portrait von Aelfry
  • 05.03.2007 - 07:22

Nicht besonders gut erklärt...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.05.2006 - 11:15

Nicht ganz einfach für Einsteiger.

Portrait von SparkAmandil
  • 27.03.2006 - 16:05

Nette Idee aber in der Umsetzung zu schlicht geraten.

Portrait von Stecher
  • 27.03.2006 - 08:53

hat jemand vileicht das PSD für mich?

ich bräuchte das mal bitte

ich kriegs so echt nicht hin :(

Portrait von libertyducks
  • 01.03.2006 - 20:59

Hallo,

ich finde das Bild super gelungen.
Ist es möglich das du auch den Workshop für das Schwert reinsetzen könntest?
Greetz

Libertyducks

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.02.2006 - 16:01

Find ich Klasse, dennoch für mich als Neuling etwas schwer.

Gruss Kardi1

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.02.2006 - 16:04

1 punkt weil keiner antwortet xD

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.01.2006 - 18:48

Sowas hab ich für meinen Nachbarn gesucht und <br>
nachgebaut :dafür 4 Punkte

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.11.2005 - 10:51

4 Punkte -,-

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.11.2005 - 12:23

wie kann man als Kanal speichern?

x
×
×