Anzeige
Tutorialbeschreibung

Sonstiges: Mettalkette erstellen

Sonstiges: Mettalkette erstellen

Also erstmal, das ist mein erstes Tut, also bitte nicht zu hart sein.
Ich zeig euch wahrscheinlich nicht all zu unbekannten Kettentut, habe es hier allerdings noch nicht gesehen.
Ich benutze Adobe PS CS,geht aber mit allen PS und mit vielen anderen Grafikprogrammen.


Als erstes eine neue Datei öffnen, danach mit dem Textwerkzeug eine Textebene mit "0" und eine mit "l" erstellen.

Bilder


Bilder


Als nächstes rastern wir die beiden Textebenen; dazu ein Rechtsklick auf die Ebene und "Text rastern". Das machen wir, damit wir es auch gleich in einander kopieren können. Dazu immer die obere Ebene wählen, da es immer nach unten kopiert wird.

Bilder


Nun ist unser "0" und "l" eine Einheit. Um die Kette zu verlängern, duplizieren wir diese Kettenglieder beliebig oft und reihen sie anschließend untereinander, dazu müssen nur die einzelnen Ebenen angewählt werden.
Und das es so besser ist zu arbeiten, verschmelzen wir die Ebenen wieder mit einander; dazu die oberste Kettenebene wählen und so oft Strg+E drücken bis nur eine Kettenebene überbleibt.

Bilder


Jetzt sollten wir endlich mal unsere Kette zu einer richtigen Kette machen. Das machen wir unter Ebenenstile; drückt den Button (rot gekenzeichnet).
 
Bilder


So einstellen, wie auf dem Bild. Hinzu kommt noch der Schlagschatten; ganz einfach und ohne Änderungen.

Bilder


Bilder


Die Kette kann natürlich durch das Duplizieren in die gewünschte Länge gebracht werden und mit einem Radiergummi so anpassen, wie es erwünscht ist.
Ach ja, in einander kopieren nicht vergessen.

Bilder

Bilder


Das war´s.

Zu dem Tut habe ich noch ein Ärgenzungstut mit Animation; zu finden unter "schwingende Metallkette".

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Lodifice
  • 05.02.2013 - 15:22

Die Idee ist so simpel aber ich wäre trotzdem nie drauf gekommen... Super Tut! Anschaulich und gut erklärt

Portrait von opc2
  • 16.08.2011 - 11:10

Genau was ich gesucht habe. Sehr einfach und gut erklärt. Hab mir das viel schwieriger vorgestellt ;) Danke!

Portrait von gunt
  • 25.04.2011 - 12:59

Danke für das klasse Tutorial

Portrait von Gwen
  • 02.02.2011 - 22:04

Vielen Dank! Genau danach war ich auf der Suche!

Portrait von LokisErbe
  • 04.06.2010 - 05:17

Besten Dank für das Tutorial, sehr schön und einfach erklärt.

Portrait von qasalistan
  • 04.03.2010 - 21:56

Eins der Besten Tuts hier !

Portrait von Tyr3x0
  • 22.01.2010 - 20:40

Sehr gut. Ich wäre ehrlich gesagt nie drauf gekommen ;)

Portrait von Thedomay
  • 28.12.2009 - 21:13

so simpel es auch ist..genauso genial ist es , vielen dank dafür!

Portrait von Terrortoaster
  • 21.11.2009 - 00:58

die kette gefällt mir sehr =)

Portrait von Aquakami2005
Portrait von Nim
Nim
  • 11.10.2009 - 09:55

Dankeschön :) Ist super.

Portrait von Manu_79
  • 12.09.2009 - 15:52

einfach und gut, danke :)

Portrait von regina
  • 02.04.2009 - 06:20

Ein einfaches, aber wirkungsvolles TUT! Prima erklärt

Portrait von gidi
  • 28.03.2009 - 17:57

Einfach und gut ... sehr schön ... Danke !!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.03.2009 - 14:15

hamma :D gutes und simples tut aber das heißt Ergänzung nicht ärgenzung =D

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.02.2009 - 03:09

sehr coole idee wirklich und sieht auch gut aus
danke dafür

Portrait von MIPAT
  • 14.01.2009 - 22:14

hehe coole idee.. danke *thumbs up*

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 29.12.2008 - 14:34

Vielen Dank ist echt hilfreich :) Nicht viel Arbeit aber immer gut zu gebrauchen so ne Kette :D

Portrait von Kimmikaze
  • 03.12.2008 - 09:36

ach gottchen, ist das simpel. vielen, vielen dank!

Portrait von evilernie667
  • 20.11.2008 - 05:47

Klasse, super beschrieben. Das ist genau das was ich gesucht hatte.

x
×
×