Anzeige
Tutorialbeschreibung

Werbeplakat Lotus Tea - Teil 02 - Bildbearbeitung einzelner Objekte

Werbeplakat Lotus Tea - Teil 02 - Bildbearbeitung einzelner Objekte

In dem Tutorial zeige ich euch, wie ich das Werbeplakat „Lotus Tea“ erstellt habe. Ich zeige euch meine Arbeitsweise, wie ich die einzelnen Objekte für das Composing vorbereite. Wie ich mit Texturen arbeite und Details dazumale.

Die Arbeitsdateien befinden sich bei Teil 01 - Ideenfindung.

Dies ist Teil 2 von 5.


Hier noch mal das Plakat, wie es am Ende aussehen wird:

Bilder



 

Schritt 1: Bildanalyse

1. Von Unreinheiten befreien
2. Die Blume formen
3. Mehr Kontur und Kontrast geben

Bilder



 

Schritt 2: Von Unreinheiten befreien und formen

Die Blume werde ich als Erstes freistellen, denn so kann ich die einzelnen Blätter besser in die gewünschte Form bringen. Nachdem die Blume freigestellt ist, mache ich mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug alle Unreinheiten weg. Auf einer neuen Ebene forme ich mit dem Kopierstempel-Werkzeug einzelne Blätter und mit dem Radiergummi-Werkzeug nehme ich überschüssige Stellen weg.

Bilder



 

Schritt 3: Blätter vorbereiten

Jetzt werden alle Blätter einzeln auf eine neue Ebene kopiert. Mit einem Lasso-Werkzeug wähle ich ein Blatt aus und wähle Ebene durch Kopieren.

Die Reihenfolge ist dabei sehr wichtig! Die vorderen Blätter müssen ganz oben stehen, so wie ich es auf dem Bild gezeigt habe.

Bilder



 

Schritt 4: Wischfinger

Alle Ebenen mit Blättern werden fixiert, indem ich bei Fixieren auf das erste Symbol klicke: Transparente Pixel fixieren. Ich wähle das Wischfinger-Werkzeug bei mittlerer Stärke und nehme das Häkchen bei Alle Ebenen aufnehmen raus. Jetzt wische ich auf jeder Ebene vorsichtig die Struktur weg.

Bilder



 

Schritt 5: Kontrast und Form

Jetzt erstelle ich zu jeder Ebene mit den Blättern eine Schnittmaske im Modus Multiplizieren. Auf jeder Ebene male ich mit einem weichen Pinsel und einer niedrigen Deckkraft und Fluss. Die Farbe nehme ich mit dem Pipette-Werkzeug auf.

Bilder



 

Schritt 6: Textur

Durch das Wischfinger-Werkzeug habe ich auch die Textur verwischt; jetzt möchte ich eine schöne Textur einfügen. Ich habe ein Lotusblatt mit schöner Textur ausgesucht und die Sättigung verringert. Für diese Ebene habe ich eine Schnittmaske erstellt und sie in den Modus Weiches Licht gesetzt. Jetzt kann ich die Textur etwas transformieren: Mit dem Tastenkürzel Ctrl+T lande ich im Transformationsmodus und wähle Verformen.

Und das mache ich für jedes Blatt.

Bilder



 

Schritt 7: Details malen

Jetzt erstelle ich eine neue Ebene und male mit einem Pinsel mit niedriger Deckkraft und Fluss vorsichtig die Ränder der Blätter, Schatten, Blicke.

Bilder



 
Und als letzten Schritt werde ich der Blume noch etwas Rauschen geben. Dafür erstelle ich eine neue Ebene im Modus Weiches Licht und fülle sie mit 50% Grau. Dann gehe ich auf Filter>Rauschfilter>Rauschen hinzufügen. Im Dialogfenster stelle ich die Stärke auf 5%, wähle Gaußsche Normalverteilung und Monochromatisch und bestätige mit OK. So werden alle Lotusblumen bearbeitet!

Bilder



 

Schritt 8: Blätter

Die Qualität der Blätter ist auch nicht so besonders und das werde ich korrigieren. Als Erstes stelle ich das ausgewählte Blatt frei und mache mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug alle Unreinheiten weg. Auf einer neuen Ebene male ich mit einem Mal-Pinsel, den ich auch bei den Lotusblumen verwendet habe, die Konturen.

Bilder



 

Schritt 9: Blätter texturieren

Als letzten Schritt werde ich eine Textur einfügen. Alle Blätter sollen einheitlich sein. Ich nehme ein Blatt, das ich auch im Vordergrund verwenden werde. Das Blatt hat eine schöne Textur, die ich über den Modus Multiplizieren über die Ebene mit dem Blatt lege.

Jetzt kann ich die Textur etwas transformieren; mit dem Tastenkürzel Ctrl+T lande ich im Transformationsmodus und wähle Verformen. Damit die überschüssigen Ränder nicht abstehen, erstelle ich eine Schnittmaske. Und so bearbeite ich alle Blätter!

Bilder


 

Schritt 10: Frosch

Als Erstes wird der Frosch freigestellt. Dann dupliziere ich die Ebene mit

dem Frosch zwei Mal. Die erste Frosch-Ebene setze ich in den Modus Normal, die zweite Ebene in den Modus Ineinanderkopieren und die dritte auf Multiplizieren. Zu jeder Ebene erstelle ich eine schwarze Maske und male mit einem weichen, weißen Pinsel mit einer geringen Deckkraft und Fluss an den Stellen, wo ich die Veränderung haben möchte.

Bilder


 

Schritt 11: Stein und Lotus und Co.

Lotusblume: http://www.istockphoto.com/stock-photo-6633590-lotus-flower.php
Lotusblatt: aus eigenem Stock
Stein: http://wolfc-stock.deviantart.com/art/178-Big-Rock-38952996
Teekanne: 3D aus eigener Produktion

Die Objekte habe ich freigestellt, die weitere Bearbeitung mache ich im Laufe der Montage!

Bilder






Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von arrow-graphicdesign
Portrait von Digitalman
  • 30.03.2014 - 22:50

Auch ich möchte mich für diese Erklärungen bedanken. Hilfreich die aufgezeigten Arbeitsmittel.

Portrait von AnneRick
  • 26.03.2014 - 11:48

Vielen dank fur das Tutorial.

Anne

Portrait von fotolyrikerin
  • 10.03.2014 - 17:14

Interessante Bearbeitungsschritte. Vielen Dank.

Portrait von noerror
  • 09.03.2014 - 20:02

War sehr aufschlußreich und interessant. Danke!

Portrait von hejokimo
  • 07.03.2014 - 21:25

Danke für das vielseitig verwendbare Tutorial .

Portrait von Steve007
  • 06.03.2014 - 17:08

Vielen Dank für diesen weiteren Teil Deiner Tutorial - Reihe.

Portrait von lucyblitz
  • 05.03.2014 - 21:30

Danke für den zweiten Teil.
Ich finde die Gestaltung sehr gut.
Du hast alles prima erklärt.

Portrait von Frechdachs50
  • 03.03.2014 - 23:18

vielen Dank für den zweiten Teil und die Mühe.Dachte schon ich hätte es verpasst. LG

Portrait von Lenka
  • 03.03.2014 - 20:09

Sehr schön. Vielen Dank für das Tutorial.

Portrait von kw513143
  • 03.03.2014 - 17:02

Interessanter Anstaz. Vielen Dank

Portrait von Figib
  • 03.03.2014 - 17:00

Vielen Dank für das Tutorial!

Portrait von Torouk
  • 03.03.2014 - 15:57

Wow, so viel Detailbearbeitung hätte ich dem Bild gar nicht zugetraut....

Portrait von brockau
  • 03.03.2014 - 15:41

Mal was ganz anderes: Heißt die Blume nicht Lotos mit o oder liege ich da falsch. Das Mädchen sitzt ja auch im Lotossitz.

Portrait von rocking_sid
  • 03.03.2014 - 15:39

Vielen Dank für das sehr interessante Tutorial!

Portrait von Caesarion2004
  • 03.03.2014 - 15:28

Vielen Dank für das informative Tutorial.

Portrait von herthaner
  • 03.03.2014 - 15:12

vielen dank gute info

Portrait von schaubi
  • 03.03.2014 - 15:10

Herzlichen Dank für den weiteren Teil des Tutorials

Portrait von HeinzGeorg
  • 03.03.2014 - 14:21

Hallo Leute. Ich habe mit dem Fotografieren im Februar 2014 als Hobby begonnen. Mit viel Mühe übe ich mich
in Bildgestaltung, Schärfe-Unschärfe, Hintegrund, Kontrast, Beleuchtung eingelebt - und nun das,
alles nur gemalt!

Dank guter Grundfotos.

Portrait von somuki
  • 03.03.2014 - 14:07

Vielen Dank, sehr interessant.

x
×
×
teststefan