Anzeige
Tutorialbeschreibung

Kugel: Planet erstellen

Kugel: Planet erstellen

So, ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einem Tutorial zu Wort melden.
Ich empfehle auch ein Weltraumtutorial zu machen.



Schritt 1

Nehmt einen Pinsel mit Zacken (da müsst ihr mal gucken wenn ihr Pinsel ausgewählt habt, guckt mal oben in der Leiste) und malt mit grau/braun drauflos.
Bilder



Schritt 2

Wendet dann folgende Filter an:

Filter / Störungen / Störungen hinzufügen ...

mit dieser Einstellung:

stärke = 25;
Gaußsche Normalverteilung;
monochrom = an;


danach

Filter / Malfilter / Spritzer ...

mit der Einstellung:

Radius = 12;
Glättung = 7;

dann Filter / Weichzeichnugsfilter / Bewegungsunschärfe ...

mit der Einstellung:

Winkel = 0;
Distanz = 25;

dann Stilisierungsfilter/Relief

hier müsst ihr ein wenig mit den Einstellungen spielen, das Ganze sieht dann so aus:

Bilder

und Filter / Verzerrungsfilter / Distorsion ...

(Stärke = -80) an.

und nun so:

Bilder


Schritt 3

Dann nehmt das Kreisauswahlwerkzeug

Bilder
und haltet Shift gedrückt. Zieht dann einen Kreis (das wird der Planet).
Kehrt die Auswahl im Menu Auswahl um oder drückt [strg] + umschalt + i. Dann drückt entf. Nun erstellt noch eine neue Ebene [strg] + umschalt +n und drückt bei gehaltener [strg] -Taste auf die Ebene mit dem Planeten, dadurch müsste sich jetzt eine Auswahl um ihn gelegt haben. Das erkennt ihr an der schwarzen gestrichelten Linie die um den Planeten blinkt. Nun kehrt zu eurer neuen leeren Ebene zurück und lasst einen Farbverlauf durchlaufen, von z.b. Rot nach Schwarz (ihr müsst immer Schwarz nehmen). Dieser Verlauf muss radial sein.  Klickt dazu auf das Dreieck von das Füllwerkzeug. Dann wählt Farbverläufe aus. Nehmt nun im oben erscheinenen Menü den Verlauf, wo ein weißer Punkte auf einer Schwarzen Fläche ist. Ihr habt ja immer noch die Kreisauswahl und in diesem Kreis erstellt ihr jetzt diesen Verlauf, ungefähr so:
Ihr könnt hier auch sehen, wie meine Ebenen sind.

Bilder

Schritt 4

Dann stellt die Ebene auf „Hartes Licht“ im Ebenmodus.

Bilder

Schritt 5

Führt die beiden Ebenen (Verlauf und Planet) per [strg]+e zusammen. Dann dupliziert die neue Ebene und klickt mit gedrückter [strg] -Taste auf die obere eurer beide identischen Ebenen. Damit wählt ihr den Planeten aus. Geht im Auswahlmenü auf Auswahl verändern/ Auswahl verkleinern und verkleinert sie ein bisschen (für die Atmosphäre, je mehr Pixel verkleinert werden desto größer die Atmosphäre). Dann drückt [strg] + umschalt +i um die Auswahl umzukehren. Dann löscht den Rest mit entf. .Geht dann auf die untere Ebene und wendet den Gaußschen Weichzeichner an, bis es euch gefällt.

Bilder

Tutorial by Moody

Please visit http://dihr.de


ICQ: 266-079-253


Email: Moody-gfx@dihr.de


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von data
  • 05.10.2011 - 22:21

Wunderbar. Allerdings fehlt im PDF das Bild von Schritt 3. Paar Schreibfehler drin.

Portrait von Blacky123
  • 02.08.2010 - 00:08

einfacher Weg um einen Planeten zu erstellen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.02.2010 - 12:59

einfach und gut erklärt, danke!

Portrait von Fotopit23
  • 26.01.2010 - 18:36

guter Effekt und einfacher Weg zum Planet

Portrait von Verpeilt67
  • 01.07.2009 - 10:56

guter effekt!! schnell und einfach!nicht schlecht!

Portrait von Modnass
  • 15.02.2009 - 13:43

schlecht beschrieben trotzdem netter Effekt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.12.2008 - 17:17

wow wie geil^^ und so simpel

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.12.2008 - 01:49

echt cool.
habs gleich ausprobiert

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.03.2008 - 19:37

nicht übel.... muss ich gleich mal probieren... fette 4pkt dafür

greeds dk

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.02.2008 - 10:37

ganz ok aber es gibt bessere ;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.04.2007 - 19:15

danke. Cooles tut ^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.03.2007 - 22:29

gutes tut gefällt mir! 4 pts

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.11.2006 - 15:37

hallo Moody,

danke dir für deinen workshop.

hab soeben meinen ersten plani nach deiner anleitung gemacht :)

gruß
BamBam

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.07.2006 - 16:53

Jo..nettes tut..
sieht gut aus..
von mir gibt es eben so 4 pkt

Portrait von lagraneme
  • 27.04.2006 - 23:42

Sehr cool. Gefällt mir. Danke...

Portrait von pacmanforever
  • 28.12.2005 - 13:33

net schlecht Danke <br>
Aber ich schliess mich meinem Vorgänger an

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.09.2005 - 07:39

Ja, die Kontur störte mich auch, aber ansonsten ist der Tut sehr gut!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.07.2005 - 08:04

Hallo Moody,<br>
<br>
Danke für Dein Tut, welches ich mit 4 Punkten bewertet habe. Es ist das Vorschaubild, welches mich abschreckt, den Workshop nachzuarbeiten. Der dicke, rote Rand sieht mir aus wie ein mißglückter Kontur-Ebeneneffekt und trübt die nette Idee der Planeten-Kontur doch um einiges! <br>
<br>
LG<br>
Pörti

x
×
×