Anzeige
Tutorialbeschreibung

Sonstiges: zerrissener Geldschein

Sonstiges: zerrissener Geldschein

Schritt 1
Dazu habe ich einen 20-Euro-Schein eingescannt, eingefärbt und als Muster markiert.
Als zweites habe ich ein Druckerblatt zerrissen, mit einer schwarzen Folie hinterlegt, ebenfalls eingescannt und als Riss benannt.

Bilder
  
Bilder


Schritt 2
Jetzt habe ich den Riss geöffnet und mit dem Zauberstab (Toleranz 50) die schwarze Fläche markiert.
Die Toleranz kann variieren, je nach hinterlegten Material beim scannen.
Sollten noch vereinzelt Stellen nicht markiert sein, kann man mit gedrückter Umschalttaste und der Rechteckauswahl diese beseitigen.
Nun löschen wir die Auswahl und heben die Auswahl auf.

Bilder


Schritt 3
Nun wird der Geldschein aus der anderen Datei als Ebene eingefügt und unter die Ebene Riss gelegt.
Jetzt können wir den Schein so platzieren, wie später der Riss verlaufen soll.

Bilder


Schritt 4
Danach habe ich die Ebene Riss ausgeblendet und mit dem Freistellungswerkzeug die Größe an den Geldschein angepasst.
Jetzt blende ich die Rissebene wieder ein und wechsle auf diese. Mit dem Zauberstab markiere ich nun die weiße Fläche neben dem Riss.
Hierzu habe ich eine Toleranz von 11 verwendet. Je nach Weißheitsgrad des Druckpapiers können andere Einstellungen notwendig sein.
Das muss man ausprobieren. Wenn das nicht reicht, kann man mit der Gradationskurve die Weißtöne noch aufhellen.
Eigentlich das gleiche Prinzip, wie bei der schwarzen Fläche. Nun habe ich die Auswahl als Alpha-Kanal gesichert.

Bilder


Schritt 5
Wir gehen auf die Rissebene zurück und wenden den Ebenenstil Schlagschatten mit einem Winkel von 0° an.
Bei den restlichen Einstellungen kann man je nach Laune basteln.

Bilder


Schritt 6
Die Ebene Geldschein wird nun noch dupliziert und über die Ebene Riss gelegt. Dann wird die Auswahl (Alpha-Kanal) geladen.
Nun geht es zurück auf die obere Geldscheinebene, die Auswahl umgekehren (Umschalt+Strg+I) und den Inhalt löschen.

Bilder


Schritt 7
Das war’s schon. Ich habe die eine Scheinhälfte noch ein wenig anders eingefärbt.

Bilder


Na dann viel Spaß ;-)
Gruß Andy

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Libramor
  • 19.04.2015 - 14:52

Mangels Photoshop bei Gimp ausprobiert, funktioniert super! :)

Portrait von virra
  • 28.06.2012 - 21:10

Wer Interesse an gescanntem Geld hat, sollte evtl auch hier mal reinschauen, da sich PS leider da sehr weiterentwickelt hat seit der Workshop geschrieben wurde:

http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/116790-bearbeiten-von-banknoten.html

Portrait von eazya
  • 04.06.2012 - 16:03

Echt super! und leicht verständlich! brauche ich immer wieder mal!

Portrait von Sandrillo
  • 18.11.2010 - 09:48

bingo, das war das, was ich suchte. nur, dass ich nicht Geld entzweie, sondern Paare ;-)

Portrait von Krimba
  • 02.11.2010 - 12:11

Verständlich, klar aufgebaut und hilfreich.

Portrait von Hiasi88
  • 08.10.2010 - 11:31

muss ich ausprobieren!! Ich bin schon gespannt!!!!!!!

Portrait von Marijon
  • 27.09.2009 - 12:06

Hat gut geklappt. Danke

Portrait von Marijon
  • 27.09.2009 - 12:06

Hat gut geklappt. Danke

Portrait von TamiTeddy
  • 12.07.2009 - 13:34

Wow, Abrisskante, super. Danke für das Tut.

Portrait von DJMK913
  • 05.06.2009 - 22:39

Richtig Geiles Tutorial...
Hab ich in paar Minuten in Fireworks nachgestellt und es hat auch in Fireworks geklappt zwar muss man bißchen anders umgehen aber das ging ohne Probs.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.04.2009 - 15:02

Das mit der Abrisskante hat mir noch woanders geholfen. TuT ist auch gut. danke

Portrait von fairyarya84
  • 28.08.2008 - 09:00

muss man mal ausprobiert haben

Portrait von Top_Gun
  • 24.08.2008 - 21:12

Dass die Schrift ab Schritt 3 so klein ist, macht es schwer das Tutorial angenehm zu lesen, ansonsten ist es recht brauchbar.

Portrait von futsalking
  • 14.10.2007 - 16:44

klasse. muss ich mal probieren.

Portrait von siousu
  • 14.10.2007 - 12:10

find ich sehr schön :D
auch mal etwas praktisch machen^^
weiter so!

greez siousu

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.08.2007 - 23:06

Sehr gut. Danke.......

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.05.2007 - 15:29

Danke kann ich gut gebrauchen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.01.2007 - 10:31

spitze kann man hin und wieder gebrauchen danke

Portrait von nOoj
  • 08.01.2007 - 19:53

Sehr schöne Tut! Leider hab ich kein Scanner :

Portrait von Gremmi
  • 06.12.2006 - 21:52

Sieht gut aus - werde ich mal testen - Danke

x
×
×