Anzeige
Tutorialbeschreibung

Real Thing: Briefmarkenblock

Real Thing: Briefmarkenblock

Dieses Tutorial baut sich auf das Tutorial Briefmarke auf. Daher werden wiederholende Schritte kürzer beschrieben.

1. Nun verwende ich meine erstelle Briefmarke für einen Briefmarkenblock.

Bilder

2. Zuerst suche ich mir zwei weitere Fotos aus, die ich als Briefmarke verwenden möchte.
3. Diese ziehe ich auf meine Briefmarke und beschneide sie mit Hilfe des Kanals "Rohling", wie beim ersten Foto.

Bilder
Bilder

4. Mit "Strg+Alt+C" gehe ich auf die Arbeitsfläche und verbreitere sie von 2000 auf 6000 Pixeln.

Bilder

5. Mit Hilfe der Hilfslinien markiere ich die Außenkanten der Briefmarke und verschiebe zwei Grafiken jeweils nach links und rechts.

Bilder

6. Ebenso verfahre ich mit den Textebenen

Bilder

7. Wieder mit Strg+Alt+C vergrößere ich die Arbeitsfläche.

Bilder

8. Unter dem ersten Foto lege ich eine neue Ebene an, benenne sie "Rahmen" und fülle sie wieder mit dem Muster "Zacke".
Wer sauber gearbeitet hat, wird sehen, das Muster und die drei Briefmarken übereinstimmen.

Bilder

Bilder

9. Jetzt setze ich mir die Hilfslinien so, dass die innere Lochreihe vom Lochmuster getrennt wird.
10. Mit der Rechteckauswahl markiere ich das durch die Hilfslinien entstandene Rechteck.
11. Nun kehre ich die Auswahl um, und fülle die Auswahl mir schwarz.

Bilder

12. Als nächstes ändere ich erst einmal die Bildgröße auf eine Breite von 3072 Pixeln.
Das entspricht der Breite der Grafik, welche ich für den Rahmen verwenden möchte.

Bilder

13. Nun öffne ich die Grafik, und ziehe diese mit der Maus in meinen Briefmarkenblock.
14. Die entstandene Ebene benenne ich "Rahmenfoto".
15. Jetzt ziehe ich die Ebene über die Ebene "Rahmen".

Bilder

16. Mit Strg klicke ich auf die Ebene "Rahmen".
17. Die somit entstandene Auswahl kehre ich um und gehe auf die Ebene "Rahmenfoto" zurück und lösche den Inhalt.

Bilder

18. Mit dem Freistellungswerkzeug schneide ich die schwarzen Ränder weg.

Bilder

19. Hier habe ich noch einmal die Ebenen im Überblick:

Bilder

20. Jetzt kann ich nach Belieben den Rahmen noch gestalten. Dafür habe ich einfach eine Zeile in Bogenform eingefügt.

Bilder

21. Man kann die Marken auch wölben und auf einen Tisch legen.

Bilder

Ja wieder einmal fertig.

Viel Spaß beim Basteln...

Gruß Berglöwe


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von prinzipella
  • 02.06.2011 - 12:38

hat mir sehr gut gefallen!! kann ich gut gebrauchen .danke!

Portrait von Kulldor
  • 26.10.2009 - 23:43

Briefmarkenreihe find ich sehr schön :)

Portrait von Aillill
  • 03.06.2008 - 12:33

Klasse Fortsetzung zu der Briefmarke. Danke dafür

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.09.2007 - 22:57

Super Sache. Toll.Weiter so.

Portrait von meetseda
  • 14.06.2007 - 00:13

Super, daraus mache ich eine Geburtstagseinladung. Danke ;-)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.07.2006 - 14:37

Eine sehr interessante Idee!

Portrait von Hazel
  • 08.07.2006 - 08:47

5Sterne.Super.Werde ich gleich versuchen.

Portrait von priest
  • 25.06.2006 - 13:11

Sehr cool, Gefällt mir. Danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.12.2005 - 12:31

von mir auch 5! :-)<br>
<br>
klasse!!

Portrait von uwe577
  • 12.11.2005 - 14:47

Super, jetzt kann ich mir meine eigene Briefmarke zu meiner Briefmarkensammlung machen, genial, danke

Portrait von Maniac26
  • 11.11.2005 - 14:45

ja was soll ich da noch sagen?<br>
einfach genial<br>
5 Punkte von mir<br>
<br>
mfg

Portrait von Rowena
  • 11.11.2005 - 13:43

Wunderbar - ganz toll gemacht. 5 Punkte!<br>
<br>
<br>
MFG Rowena

x
×
×