Anzeige
Tutorialbeschreibung

Figur: Spongebob Schwammkopf

Figur: Spongebob Schwammkopf

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen wie ihr den berühmten Zeichentrickstar Spongebob Schwammkopf erstellt
So sieht es am Ende aus:


Als erstes erstellt eine Neue Datei mit Höhe: 600, Breite: 400, Hintergrundfarbe: Schwarz.

So nun wählt das Auswahlrechteck Werkzeug aus und macht ein rechteck. Füllt es mit der Farbe #FFF600.
Bilder


Nun müsst ihr auf Filter -> Verzerrungsfilter -> Schwingungen und stellt es wie auf dem bild ein:
Bilder


Dann nochmal auf Filter -> Kunstfilter -> Schwamm und gebt ihm diese Einstellungen:

Pinselgrösse: 3
Struktur: 20
Glättung: 15

Nun erstellt eine neue Ebene und macht mit dem Auswahlrechteck Werkzeug ein rechteck etwas über dem Körper gelegt.
Bilder

Ich habe noch die Fülloption Kontur ausgewählt. Dort folgende einstellungen:

Grösse: 2
Position: Mitte
Füllmethode: Normal
Deckkraft: 100%
Füllung: Farbe
Farbe: Schwarz

Nun wieder eine neue Ebene erstellen und mit dem Polygonlasso Werkzeug den Kragen erstellen. Füllen mit Weiss und dann rechtsklick auf die Ebene -> Fülloptionen -> Kontur mit diesen Einstellungen:

Grösse: 2
Position: Aussen
Füllmethode: Normal
Deckkraft: 100%
Füllung: Farbe
Farbe: Schwarz

Bilder


Erstellt wieder eine neue Ebene und nehmt schonmal das Auswahlrechteck in die Hand ^^. Zieht ein etwas grösseres rechteck unter das Hemd und füllt es mit der Farbe #A37F00. Auch hier wieder
Bilder


Jetzt kommt der Gürtel, erstellt dazu eine neue Ebene. Macht euch am besten 2 Hilfslinien um es gleichmässig zu bekommen. Nehmt das Auswahlrechteck werkzeug und macht 4 rechtecke, die ihr mit Schwarz füllt. so wie auf dem Bild:
Bilder


Als nächstes machen wir uns an die Krawatte. Mal wieder eine neue Ebene erstellen und das Auswahlellipse werkzeug wählen. Damit macht nun einen Kreis zwischen dem Kragen. Danach wieder eine neue Ebene erstellen und mit dem Polygonlasso eine Drachen form zeichnen. Füllt alles mit der Farbe #D70000. Ausserdem wieder einmal an beidem die Fülloption Kontur wählen mit Stärke 1. Lege die Ebene mit dem Kragen über die beiden Ebenen mit der Krawatte:
Bilder


Sieht ja schon mal schick aus :D

Und weiter gehts mit den Beinen. Erstellt eine neue Ebene. Wieder das Auswahlrechteck auswählen und auf dieser Ebene 2 Hosenbeine zeichnen. Kontur drauf und schon sind auch die Beine fertig.
Bilder


Jetzt kommt der Fuss. Den macht ihr auf einer neuen Ebene. Wieder mit der Farbe #FFF600 füllen.
Die Socken werden auch auf einer neuen Ebene gemacht. Ihr braucht die Farben: Weiss, Blau und Rot. Erst einmal mit dem Auswahlrechteck werkzeug die Grundform. Füllen mit Weiss und der Kontur. Dann fügt ihr auf jeden Socken einen Blauen und einen Roten Streifen ein.
Bilder


Als nächstes erstellt eine neue Ebene (wie immer xD) und nehmt das Auswahlellipse werkzeug. Zieht einen kleinen Kreis etwas tiefer als die Socken. Füllt ihn mit Schwarz. Nun geht auf Fülloptionen und Kontur. Grösse: 1 und Farbe #6F6F6F. Dann wieder neue Ebene mit Polygonlasso und dann zieht ihr es so wie ich es gleich auf dem Bild zeigen werde. Dort macht ihr die gleichen Fülloptionen. Dann erstellt eine neue Ebene und zieht ein kleines Oval mit dem Ellipse werkzeug. Farbe #9F9F9F und rechts bei Deckkraft auf 25% runterschrauben. Hier das Bild:
Bilder


Die Arme werden etwas anders gemacht. Nehmt das Zeichenstift werkzeug und zeichnet damit so etwas wie ich. Ich erkläre es nicht genau da es für Fortgeschrittene klar sein sollte wie das geht. Hier nur ein Bild wie ihr es machen sollt.
Bilder


Neue Ebene und dann Zeichenstift werkzeug. Malt es so das es aussieht als wären die Arme hinter dem Rücken. (finger und hand malen war immer meine Schwäche xD) Füllt es mit #FFF600. Packt diese Ebene dann direkt über Ebene 1.
Bilder


Und schon fehlt nur noch das Gesicht. Nehmt auf einer neuen Ebene das Auswahlellipse werkzeug und macht einen kreis auf dem körper. Füllt ihn mit der Farbe Weiss und macht ihm eine Schwarze Kontur mit 2 Pixeln Grösse. Dupliziert die Ebene und verschiebt sie nach rechts. etwas unter dem anderen Auge. Die Ebene dann unter die Ebene mit dem ersten Auge packen. Dann erstellt in beiden Ebenen noch jeweils 2 Kreise. Einen grösseren mit #00B7DE und die Pupille mit Schwarz. Gebt dem mit Blau wieder eine Kontur von 1 Pixel Grösse in Schwarz. So sieht das dann aus.
Bilder


Beim Mund müsst ihr etwas mit dem Zeichenstift werkzeug spielen und dann die Auswahl mit der Farbe #8A0000 füllen. Danach bei den Füllopionen wieder Kontur auswählen und die Farbe Schwarz wählen. Grösse: 3 Pixel.
Bilder


Sieht noch seltsam aus. Gleich aber nicht mehr :) Mit dem Auswahlrechteck werkzeug macht ihr nun wie immer 2 Kästchen und füllt sie Weiss. Kontur mit Grösse: 2 in Schwarz und schon habt ihr 2 Zähne. Am Mundwinkel hab ich noch etwas geändert. Schon sieht es so aus.
Bilder


Dann macht ihm noch mit dem Ellipse werkzeug und dem Frei Transormieren zeug eine Nase. Dann sind wir endlich fertig. Sry das dieses Tut so lang war ^^

Ergebniss:

Bilder


Hab ihm noch Wimpern hinzugefügt. Gehören einfach dazu xD

Viel Spass und Glück bei dem Tutorial (Das war ne schweine Arbeit *hechel*)

Greetz Wizzelboy

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Pet4
  • 13.04.2010 - 15:25

also die idee is ja nice ^^ aba finde is ausbaufähig :P

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.01.2010 - 17:23

ok

Portrait von LilMary95
  • 29.11.2009 - 15:09

ist echt lustig :D danke für die gute anleitung

Portrait von Inviolate
  • 02.10.2009 - 14:49

ist gut geworden, dank der Anleitung :-)

Portrait von kaeferle2
  • 01.09.2009 - 00:01

War jetzt mein erster Workshop im Photoshop. War toll erklärt, hab ich gleich hinbekommen :-) danke für die einfache aber witzige Idee (meinen Kindern freuts)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.06.2009 - 15:35

hehe nette spielerei :)

Portrait von PSDSniper
  • 28.05.2009 - 17:23

Super für meinen kleinen Enkel

Portrait von MwBadboy
  • 04.02.2009 - 19:21

habs ned hinbekommen.... ned so doll erklärt

mfg

Portrait von Pilgrim2
  • 05.12.2008 - 09:43

Ich muss mich, leider, meinem Vorredner anschließen. Auch ich hätte mir etwas mehr erhofft.

Portrait von baldurs_rache
  • 05.12.2008 - 04:48

naja hätte mir ein bischen mehr erhofft... ein bischen ähnlichkeit ist ja vorhanden XD

Portrait von Arnitun
  • 07.08.2008 - 12:21

sicherlich nicht perfekt, aber die arbeit kann man schon würdigen und ähnlichkeit hat er auf jeden fall. und obwohl ich das vieh net mag vergeb ich mal pkt ^^

Portrait von Levinio
  • 02.07.2008 - 10:43

Gute idee. Die Hose sieht aber ein wenig zuu genau aus...

Portrait von Kil0r
  • 17.05.2008 - 20:23

sieht schlecht aus

mfg ;(

Portrait von saint44
  • 15.05.2008 - 09:36

naja, ein wenig ähnlichkeit hat er ^^

Portrait von eageluhrig
  • 30.04.2008 - 11:10

schönes tutorial aber ein paar kleine fehler dirn und leider sehr langwierig aber sonst sehr schön

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 16.04.2008 - 10:01

wooow... soo süß ist dir echt gut gelungen... =)

Portrait von Melidion
  • 30.03.2008 - 13:00

wohooo, wie du genau meine bedürfnisse erfüllst :>

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.02.2008 - 13:09

Total lustig, aber langwierig.
Hab´s zusammen mit meinen Kindern gemacht war richtig spassig.

Portrait von piano
  • 06.02.2008 - 22:43

wow der sieht toll aus... werde es für meinen sohn auch versuchen

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 11.12.2007 - 15:39

schönes tut für den coolsten zeichentrick typ! ^^

x
×
×