Anzeige
Tutorialbeschreibung

Sonstiges: rostiges Handrad

Sonstiges: rostiges Handrad

Hallo heute erstellen wir ein verrostetes Handrad

1. Ich öffne ein neues Dokument transparent 1500x1000, da ich es groß mag.

Bilder
  Die Ebene benenne ich Rohling.
2. Jetzt treffe ich eine Kreisauswahl mit einer festen Größe von 500x500 Pixel und fülle sie mit schwarz.

Bilder

4. Jetzt stelle ich die Feste Größe der Kreisauswahl auf 400x400 Pixel, treffe meine Auswahl und lösche nach dem Zentrieren den Inhalt.

Bilder

5. Danach wähle ich für den nächsten Kreis eine feste Größe  von 150x150 Pixel, treffe die Auswahl.
    Nach dem Zentrieren fülle ich sie ebenfalls mit schwarz. Immer schön mit den Hilfslinien arbeiten, so lässt sich alles prima zentrieren.

Bilder

 
6. Nun lege ich eine neue Ebene an und benenne sie "Speiche" an und wechsle auf das Rechteckwerkzeug und stelle eine Feste Größe von 470x60 ein.
7. Die Auswahl platziere ich so, dass sie wagerecht zentriert wird und fülle sie mit schwarz.

Bilder

8. ... und Auswahl aufheben.
9. Die Ebene wird nun dupliziert und mit Strg+T um 60° transformiert. (die 60° lassen sich oben in der Menüleiste eingeben)

Bilder

10. Diesen Schritt wiederhole ich noch einmal mit der Ebene "Speiche"  mit einem Winkel von 120°.

Bilder

11. Jetzt reduziere ich alle sichtbaren Ebene auf eine Ebene (Umschalt+Strg+E).       Die Ebene benenne ich wieder "Rohling".
12. Danach wähle ich eine Kreisauswahl 80x80 Pixel und schneide diese mittig zentriert aus.

Bilder

13. Erstelle ich eine neue Ebene und benenne sie "Rost".
14. Nun wende ich den Filter Wolken an.

Bilder

15. Danach kommt der Zeichenfilter -> Prägepapier.  (Die Werte können  variieren.)

Bilder

16. Die Ebene schiebe ich unter meinen Rohling und wechsle auf die Ebene "Rohling".

Bilder

17. Nun stelle ich für die Vordergrundfarbe den Wert #ff9900 (ein Orangeton) ein.
18. Mit Strg klicke ich auf das Ebenefenster, so dass der Rohling als Auswahl geladen wird und fülle die Auswahl mit der Vordergrundfarbe. Den Ebenenmodus setze ich auf Linear nachbelichten.

Bilder

19. Dann gehe ich auf Ebenen -> Ebenestil -> Abgeflachte Kante und Relief  und gebe diese Daten ein.

Bilder

20. Die Auswahl hebe ich auf.
21. Nun kann man auf die Ebene "Rost" gehen und diese nach Belieben verschieben. Je nach dem, wie der Rost sein soll. Das macht sich auch gut, wenn man mehrere Handräder erstellen will. Mit dem verschieben sehen nicht alle  gleich aus. (Dazu würde ich die Datei, so wie sie nun ist, unter einen anderen Namen noch einmal sichern.)

Bilder
 
Bilder

 

22. Nach dem ich den Rost mir zurechtgerückt habe, lade ich das Handrad als Auswahl.
23. Diese Auswahl kehre ich mit Umschalt+Strg+I um und entferne den Inhalt.

Bilder

24. Beide Ebenen werden auf eine reduziert. (Auf Ebene "Rohling" gehen -> rechte Maustaste -> "Mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren")
25. Zum Schluss gehe ich auf den Ebenestil Schlagschatten und gebe folgende Werte ein: Zur besseren Ansicht habe ich mal eine weiße Ebene unter mein Handrad angelegt.

Bilder

26. Und fertig ist mein Handrad

Bilder

So ein kleiner Bonus:

Wer den schwarzen Rohling nimmt und bei Abgeflachte Kante und Relief das einstellt, erhält so ein Ergebnis:

Bilder


Bilder

Ganz kurz noch, ich habe vor, den Rohling noch für ein weiteres Tutorial zu verwenden. Ich erwähne es nur, damit ich die Erstellung nicht zweimal hier einstellen muss.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Berglöwe


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ssg2015
  • 06.05.2015 - 10:24

tolles tutorial.
Sehr einfach erklärt.
Daumen hoch :)

Portrait von rauchschwein
Portrait von pessi55
  • 29.04.2010 - 10:20

Toller Effekt, tolle Anleitung! Danke!

Portrait von Drachen
  • 01.04.2010 - 20:49

Ein klasse Tut.
Habe nach sowas schon immer gesucht.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.01.2010 - 18:21

Sehr ausführlich ,Gefällt mir

Portrait von lordin
  • 29.12.2009 - 19:14

Gut gemacht. Gefällt mir

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.05.2009 - 22:40

Sehr ausführlich - Danke (auch für die "Zugabe" ;)

Portrait von canrion
  • 03.09.2007 - 15:48

Schönes Tut, Danke...
Sieht auch echt gut aus und kann man sowohl als Einzelgegenstand, wie auch als Teil zum einbauen Benutzen.

Portrait von lagraneme
  • 28.04.2006 - 00:25

Sehr cool. Gefällt mir. Danke...

Portrait von BruceWayne1738
  • 26.04.2006 - 14:12

Volle Punktzahl und nix anderes.Vielen Dank.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.03.2006 - 13:27

super. hat bestens geklappt.

Portrait von bonni
  • 11.01.2006 - 15:44

Super TUT - danke für die Tipps bergloewe !<br>
Ich ja Alles gut erklärt und ich habe es auch gleich mal ausprobiert. Da ich aber mit dem Rad nicht viel anfangen konnte habe ich dein TUT etwas abgewandelt und ein altes Emailleschild erstellt. Das Ergebnis ist derzeit auf der Startseite meiner HP zu sehen.<br>

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.01.2006 - 15:57

Gutes Tutorial

Portrait von enno-san
  • 06.12.2005 - 22:31

Sehr schönes TUT kann man viel mit anstellen, gut geschrieben 5 Sterne

Portrait von uwe577
  • 17.11.2005 - 23:49

Sehr schön, funktioniert sehr gut, danke, 5 Punkte

Portrait von Perser
  • 17.11.2005 - 16:10

Ich habe das Tutorial gerade mit Photoshop 7 nachgebaut. Hatte keine Probleme, der Zeichenfilter ist vorhanden.<br>
<br>
Ansonsten bleibt mir nur noch dir ein riesiges Dankeschön auszusprechen, dein Tut ist super gelungen, verständlich und lehrreich - 5 Punkte ganz klar!

Portrait von Tomdonna
  • 17.11.2005 - 14:13

Ich war auch soooo doooooooof und habe den Filter bei Google gesucht ;-)))<br>
Auweija, das tut echt weh!<br>
Lieber Bergloewe, echt toll was du uns hier so für "Geschenke" bietest.<br>
Danke!<br>
Leider bin ich noch nicht so schnell in der Umsätzung ( Probiere noch an der Weihnachtskugel ).<br>
Doch muss ich hier auch meinen Senf ablassen!!!<br>
Ich bin wirklich ein Photoshop-Anfänger, aber durch deine Tut. habe ich sooooo viel Neues kennen gelernt.<br>
Also noch einmal: DANKE!!!!<br>
P.s.: Gib mir doch bitte das Geheimnis der Farbeinstellung für Paletten, Werkzeugleiste, ... weiter.<br>
madonna.leipzig@freenet.de<br>
Liebe Grüße von der Insel Hiddensee<br>
Tomdonna

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.11.2005 - 15:19

Die kleine Spitze habe ich verstanden -;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.11.2005 - 13:50

Super Tut. Perfekt bebildert und leich nachvollziehbar. Hoffe auf weitere Tuts von dir und gebe mein Senf mit 5 Punkten ab...

Portrait von Bergloewe
  • 17.11.2005 - 10:18

Alles kliro @Pörti... schmunzel.<br>
<br>
Gut, ich schreibe es mal lesbar auch für die Anderen.<br>
<br>
Ich arbeite eigentlich generell mit Standard-Filtern aus der CS-Version.<br>
Nun weiß ich aber nicht, ob diese Filter in der PS7-Version schon verfügbar sind, da ich PS7 übersprungen habe.<br>
<br>
Sollte jemand den Filter nicht haben und möchte das Tutorial nachbauen, ist es auch kein Problem.<br>
Da kann man mir eine PM schicken, da mache ich die Textur seperat als PSD in RAR gepackt fertig. ;-)<br>
Allerdings muss ich auch wissen, wohin die RAR geschickt werden soll.<br>
<br>
Gruß Berglöwe

x
×
×