Anzeige
Tutorialbeschreibung

Technik: Lautsprecher

Technik: Lautsprecher

Lautsprecher    

Das brauchst du:
Photoshop 6(+), ich benutze Photoshop 7
Und so geht`s:

1. Schritt:

Erstellt ein neues Dokument mit einem weißen Hintergrund. Im Beispiel 500 x 500 Pixel. Stelle deine Farben auf: Vordergrundfarbe # E6E6E6 (helles Grau) und Hintergrundfarbe # 727272 ( dunkles Grau).

Bilder

2. Schritt:

Erstelle eine weitere Ebene. Mit dem Kreisauswahlwerkzeug ziehe dir eine Kreisauswahl auf und fülle sie mit einem Linearen Verlauf (unten heller als oben). Speichere die Auswahl (Auswahl -Auswahl speichern, da diese später nochmals gebraucht wird).

Bilder

3. Schritt:

Erstelle ein neues Dokument mit der Größe 5 x 5 px (transparent) und male dort mit dem Linienzeichner (1 px) ein Kreuz hinein.

Bilder

Danach auf Bearbeiten - Muster festlegen. Das Dokument schließen, du brauchst es nicht zu speichern.

4. Schritt:

Zurück zu deinem Dokument "Lautsprecher". Wenn deine vorherige Auswahl nicht besteht, rufe sie dir auf (Auswahl - Auswahl laden oder in den Alpha-Kanälen mit "STRG+ klick auf Alpha 1" die Auswahl aufrufen). Auf einer weiteren Ebene nun auf Bearbeiten - Fläche füllen. Im aufgehenden Fenster sollte unter "Eigenes Muster" dein vorher erstelltes Muster liegen, was du auch auswählst.

Bilder

So sollte bis jetzt dein Ergebnis aussehen.

Bilder

5. Schritt:

Nun auf den Filter Distorsion.
Filter - Verzerrungsfilter - Distorsion  Stärke: 100 %

Bilder

Und so das weitere Ergebnis.

Bilder

6. Schritt:

Jetzt rufe deine letzte Auswahl auf und verkleiner diese um 20 Pixel.

Bilder

Kehre die Auswahl mit "STRG+SHIFT+I" um (siehe Bild vom Alphakanal)...

Bilder

... und speichere die Auswahl. Diese rufe mit "STRG+klick auf den Alpha-Kanal auf und gehe zurück in die Ebenenpalette.
Auf einer weiteren Ebene fülle die Auswahl mit schwarz.

Bilder

7. Schritt:

Jetzt noch folgenden Ebeneneffekt hinzufügen.
Abgeflachte Kante und Relief:
Stil: Abgeflachte Kante innen
Farbtiefe: 250 %
Größe: 5 px
Winkel: 90°

Bilder

8. Schritt:

Dupliziere diese Ebene und verändere den Ebeneneffekt, indem du auf ihn doppelt klickst.
Farbtiefe: 500 %
Größe: 50 px
Weichzeichnen: 15 px

Bilder

Anschließend mit "STRG+T" die Größe anpassen.

Bilder

9. Schritt:

Eine weitere Ebene. Dort mit dem Pinselwerkzeug (10 px harte Spitze) einen Lochkreis erstellen. Danach noch einen Ebeneneffekt hinzufügen.
Abgeflachte Kante und Relief:
Stil: Abgeflachte Kante innen
Farbtiefe: 300 %
Größe: 1 px
Lichtermodus: Negativ Multiplizieren
Deckkraft: 100 %
Tiefenmodus: Multiplizieren
Deckkraft: 100 %

Bilder

So sollte das Zwischenergebnis aussehen.

Bilder

10. Schritt:

Zum Schluss auf einer weiteren Ebene eine kleinere Kreisauswahl aufziehen und mit schwarz füllen.

Bilder

Und folgende Ebeneneffekte hinzufügen.
Abgeflachte Kante und Relief:
Stil: Abgeflachte Kante innen
Farbtiefe: 70 %
Größe: 45 px
Weichzeichnen: 13 px

Bilder

Schein nach außen:
Füllmethode: Normal
Deckkraft: 75 %
Überfüllen: 2 px
Größe: 46 px

Bilder

Schlagschatten:
Füllmethode: Multiplizieren
Deckkraft: 63 %
Distanz: 3 px
Überfüllen: 16 px
Größe: 70 px

Bilder

Das fertige Ergebnis.

Bilder

Und hier nochmal mit einem Verlauf als Hintergrund.

Bilder


Viel Spaß beim Ausprobieren   ;)


MFG Tris  8)


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 07.07.2011 - 10:04

sieht echt gut aus... mal schaun ob ichs auch so gut hinkriege! :p

Portrait von mosycs
  • 12.09.2010 - 19:48

meiner meinung nach viel zu viele ebeneneffekte verwendet

Portrait von Decezzz
  • 17.06.2010 - 19:17

HEHE klasse idee!
Thx kann ich gut für meine Website brauchen,
aber cih glaube n paar von den Jungs hier kommen mit der beschreibung niht zurecht.
Am besten du erklärst/zeigst vorher was der Alpha Kanal ist und wo er zu finden ist.

Greetz Deces

Portrait von Andreas1995
  • 03.06.2010 - 22:00

das tutorial ist echt mies erklärt ! ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte, gruß A. G.

Portrait von Das_Auge
  • 06.04.2010 - 17:35

Das kommt mir wie gerufen...Super vielen dank....

Portrait von Kaeferchen
  • 16.02.2010 - 17:33

Sehr gut erklärt, aber das mit dem Alpha Kanal hab ich leider nicht so ganz verstanden/hinbekommen....

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 11.02.2010 - 14:55

tolle idee, sehr gut erklärt!danke!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.01.2010 - 16:51

Sieht wirklich gut gelungen aus, gute idee!!

Portrait von dCak
  • 18.11.2009 - 11:41

sehr schön geworden .. vielen dank

Portrait von drallgood
  • 09.11.2009 - 23:01

Ich musste zwar so einiges für mich übersetzen, um zu verstehen was ich tun soll, das liegt aber wohl an mir. Super Tutorial!

Portrait von XInfinity
  • 09.10.2009 - 16:07

Schöner Effekt, einfacherer Weg dank guter Beschreibung.
Nur das mit dem Auswahl und Alpha Zeugs hab ich nich verstanden.
Da hab ich halt etwas improvisiert.
So einen Lautsprecher brauch ich bestimmt bald.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 05.10.2009 - 18:50

Hat mir sehr geholfen, super Tutorial!

Portrait von kleemonchi
  • 07.09.2009 - 21:58

schönes tut weiter so! Danke

Portrait von Felicitas
  • 24.06.2009 - 10:09

jap, hat geklappt:) hätte nicht gedacht dass das so einfach ist

Portrait von Felicitas
  • 24.06.2009 - 09:42

klingt gut, probier ich aus:)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.05.2009 - 14:03

Super Geil das Tutorial...2 Daumen hoch zeig

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 05.05.2009 - 19:34

finde ich toll .
echt gut

Portrait von kallito89
  • 21.04.2009 - 14:49

ich bekomms leider nicht hin...

mein erster tag in photoshop und direkt so ein pech :D

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.01.2009 - 11:58

richtig gut, wär ich nicht draufgekommen

Portrait von kuskus123
  • 26.12.2008 - 19:41

100% TOP

Alles hammerdetaliert erklärt

x
×
×