Anzeige
Tutorialbeschreibung

Technik: DVDCover erstellen

Technik: DVDCover erstellen

In diesem Tutorial wollt ich Euch Zeigen wie man in den richtigen Größen ein DVDCover und das dazu passende DiskCover erstellt.

(Bitte beachtet das ich bei diesem Tutorial mit Millimeter und Zentimeter Maßen Arbeite)


1.1.:
Wir erstellen eine neue Arbeitsfläche (mit diesen Einstellungen):

Bilder

1.2.:
Erstellen zwei Hilfslinien (Ansicht> Neue Hilfslinien…)
Vertikal : 12,8cm – 14,4 cm

Diese Hilfslinien…sind für den Mittelsteg für die Cover-Einlage.

Jetzt könnt Ihr Euer DVD Name in diesen Bereich einfügen und den Rest des Covers so erstellen
wie Ihr es haben wollt.

So sieht die Vorlage aus:

Bilder


…und so sieht mein fertiges Cover aus (ist jetzt bloß ein Beispiel):

Bilder


2.1.:
Wir erstellen eine neue Datei (mit diesen Einstellungen):

Bilder


2.2.:
Jetzt erstellen wir 8 Hilfslinien (Ansicht> Neue Hilfslinien…)

- Vertikal : 3,2cm - 8,15cm - 9,85cm - 14,8cm
- Horizontal : 3,2cm - 8,15cm - 9,85cm - 14,8cm

2.3.:
Eine neue Ebene erstellen ich nenne diese Ebene Maske, wo wir die Kreise erstellen
für den Rohling Innen und Außendurchmesser. Mit dem Ellipsenwerkzeug (M)
Bilder
.

2.4.:
Für den Aussenkreis übernehmen wir diese Einstellung sowie Maße:

Bilder

Halten die linke Mautaste gedrückt und richten den Kreis nach den äußeren Hilfslinien aus.

2.5.:
Danach gehen wir auf Bearbeiten> Kontur füllen…, Breite 1Pixel, Farbe schwarz,Position mitte.

2.6.:
Für den Innenkreis übernehmen wir diese Einstellung sowie Maße:

Bilder

Achtung: Auswahl muss auf Subtrahieren stehen

Halten wieder die linke Maustaste gedrückt und richten den Kreis nach den inneren Hilfslinien aus.

2.7.:
Wiederholen den Schritt 2.5. für den kleinen Kreis, danach entfernen wir die Auswahl (Strg+D)
Das ganze sieht dann so aus:

Bilder


2.8.:
Soweit sind wir fertig mit dem Erstellen der Maße für das DiskCover. Jetzt will ich aber gern noch eine
kleine Sache Zeigen. Ich möchte den Hintergrund genauso auf der Disk wie auf dem Cover für
die Einlage haben.

Also werde ich diese Ebene duplizieren auf meine DiskCover Vorlage, diese Ebene muss über
der Maske liegen. Danach gehe ich zurück auf meine Masken-Ebene, wende den Zauberstab
Bilder
an
Klicke dann wieder die Hintergrund Ebene an die ich ins Dokument dupliziert habe.
Drücke die Tastenkombination: Umschalt+Strg+I (Auswahl umkehren) und dann bloß noch
die Entf-Taste. Schon ist der Rest den man nicht brauch verschwunden.
Dies könnt ihr mit den restlichen Ebenen…die Ihr erstellt genauso machen.
Somit haltet Ihr den Umfang ein, der DVDDisk. Zum Schluss löscht Ihr bloß noch
die Masken-Ebene damit ihr nicht die zwei schwarzen Kreise mit auf eueren Cover habt.

Bilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Dragon65
  • 01.10.2012 - 11:19

Super Tut, wird sofort mal getestet. Vielen Dank

Portrait von chrisscha
  • 18.03.2012 - 22:03

Danke, erleichtert mir die Arbeit sehr!
Gruß

Portrait von Photoshopnoob
  • 27.12.2011 - 18:49

Sehr gut, danke kann ich gut gebrauchen. Für mich als Anfänger perfekt :)

Portrait von longshot_ice
  • 14.06.2011 - 11:39

Danke. Das Tutorial hat mir sehr weiter geholfen.

Portrait von muli12
  • 10.03.2011 - 14:01

Vielen Dank. Top Leistung

Portrait von Silvana
  • 14.10.2010 - 21:30

Danke für das Tutorial. Es ist einfach erklärt.

Portrait von Kosmod7s3nofk4
  • 11.08.2010 - 17:34

danke noch ein kleines bischen tieferen einblick evtl. für totale anfänger wie mich aber trotzdem super tut wenigstens schonmal die maße^^

Portrait von FrEaKkK
  • 17.06.2010 - 11:19

joa cooles tutorial ist schon nice
aber ich finde irgendwie mann haette das bild spannender gestalten können ^^ aber naja ich glaub das war ja nicht das wichtige an diesem tut ^^

Portrait von Sakartvelos
  • 07.05.2010 - 10:54

sehr gutes tut! hat mir geholfen!

Portrait von muli12
  • 25.03.2010 - 10:28

Ein Top Tut, es hilft mir sehr!!!

Portrait von GeorgLukas2
  • 22.01.2010 - 11:44

Prima. Vielen Dank :-)

Portrait von ragnar68
  • 05.01.2010 - 01:56

Ein TuT den ich schon lange gesucht habe. Danke

Portrait von Ciara
  • 07.12.2009 - 11:02

Perfekt.
So was habe ich schon die ganze zeit gesucht.
Und wenn ich es anhand dieser Anleitung schaffe, kann es jeder.
Einfach klasse

Portrait von cobra11
  • 07.11.2009 - 23:24

Supervielen dank. das hilft mir sehr weiter

Portrait von muli12
  • 12.10.2009 - 13:21

Supervielen dank. das hilft mir sehr weiter.
muli12

Portrait von Thujan
  • 24.09.2009 - 15:46

Danke hat mir sehr weitergeholfen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.02.2009 - 19:02

danke danke!
very nize!

Portrait von captainslater
  • 21.12.2008 - 17:17

War sehr hilfreich. Vielen Dank dafür!

Portrait von sknaut24
  • 10.12.2008 - 12:11

genau was ich gesucht hab.. jetz muss ich blos noch die kreativität suchen ;-)

Portrait von photokahe
  • 09.12.2008 - 13:34

Danke für das Tutorial.
Man muss halt nur wissen wie, dann geht es ganz einfach.
Prima.

x
×
×