Tutorialbeschreibung

Real Thing: Mittelalterliches Wachssiegel für Urkunden

Real Thing: Mittelalterliches Wachssiegel für Urkunden

Mein erstes Tutorial, ich hoffe ich kann euch helfen und habt Nachsicht wenn nicht alles gleich perfekt ist ;)

Schritt 1:

Erstellt ein neues Bild, ich verwende in diesem Tut die Masse 500x500 Pixel, RGB-8Bit-Modus, Hintergrund transparent (spielt keine Grosse Rolle welche Farbe der Hintergrund hat, sie sollte einfach nicht zu dunkel sein).
Jetzt formt ihr mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis, den ihr dunkelrot einfärbt.

Bilder

Schritt 2:

Erstellt nun eine neue Ebene. Wählt den Pinsel (B) und zeichnet um den Kreis herum den Umriss des fertigen Siegels. Achtet ausserdem darauf, dass die Werkzeugspitze nicht zu gross ist und die Kantenschärfe 100% beträgt. Bei mir sieht das Ganze jetzt so aus:

Bilder

Schritt 3:

Jetzt kommen die Effekte. Dazu machen wir einen Doppelklick auf die 2. Ebene. Nun wählen wir zuerst den Effekt "Abgerundete Kanten und Relief". Nehmt die Einstellungen von mir vor, ihr könnt aber auch selber etwas rumexperimentieren.

Bilder


Bearbeitet "Kontur" folgendermassen:

Bilder

 Setzt nun den Effekt "Schlagschatten":

Bilder

Den Effekt  "Glanz":

Bilder

Das Ganze sieht fertig bei mir so aus:

Bilder


Schritt 4:

Jetzt müsst ihr den inneren Kreis dem Rest anpassen. Dazu kopiert ihr den Effekt (durch Rechtsklick auf das "f"...) von Ebene 2 (dem Handgemalten) und fügt ihn bei Ebene 1 (dem Kreis) ein.
Bei mir sieht das dann folgendermassen aus:

Bilder

Das ist nicht mehr das gleiche Siegel wie oben, aber beim gleichen Arbeitschritt, ein Photoshop-Absturz hat das vorige Siege gelöscht.

Schritt 5:

Jetzt muss auch noch ein Inhalt in das Siegel. Den könnt ihr entweder von Hand auf einer neuer Ebene zeichnen oder auf eine neuen Ebene schreiben, wichtig  dabei ist nur, dass ihr einen satten Grauton verwendet. Auf euren Inhalt wendet ihr den Effekt "Abgeflachte Kante und Relief" an und die Ebenenoption "Hartes Licht".

Und voilà, fertig ist euer Siegel.

Bilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.08.2006 - 13:56

gut hat bei mir einbandfrei geklappt mein Clan dankt dir ;)

Portrait von dapoldi
  • 12.08.2006 - 08:47

super tut, kann man echt öfter gebrauchen - und sehr verständlich!

Portrait von Axl79
  • 11.08.2006 - 19:11

Schönes Tut., klasse erklärt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.08.2006 - 15:42

Gutes erstes Tut, weiter so, sehr verständlich.

Portrait von CrowArts
  • 11.08.2006 - 15:47

Hi, kannst du mir bitte noch mitteilen was dir nicht so gefallen hat, dass ich es das nächste mal besser machen kann?

Gruss

Portrait von HumanGrunt
  • 11.08.2006 - 10:44

ehr schönes tutorial, nur die art wie das symbol in dem stempel gemacht ist sagt mir nicht so zu, aber dass kann ja jeder nach belieben ändern. aber ansonsten sehr gut, 5 sterne

Portrait von Sampiero
  • 10.08.2006 - 22:08

CrowArts,
ich finde Dein Tutorial auch toll erklärt.
Volle Punktzahl.
lg.
Sampiero

Portrait von libertyducks
  • 10.08.2006 - 19:01

Präzise und einfach erklärt. Danke

Portrait von Ree
Ree
  • 10.08.2006 - 18:05

Fand es auch gut erklärt und ist leicht nach zu machen.

Portrait von DigitalBoy
  • 10.08.2006 - 17:13

Gefällt mir gut dein Tutorial! Gut erklärt!

Portrait von pepexx
  • 10.08.2006 - 16:53

Feine Sache und gut erklärt.

x
×
×