Anzeige
Tutorialbeschreibung

Kugel: Tutorial ( Sphere )

Kugel: Tutorial ( Sphere )

 Sphere  

Das brauchst du:
Photoshop 6(+), ich benutze Photoshop 7
Und so geht`s:          

1. Schritt:

Als erstes erstelle ein neues Dokument (Strg+N) - 400 x 400 Px, Transparent.

2. Schritt:

Als nächstes erstelle eine neue Ebene und fülle die Fläche mit Schwarz. Farbe kann beliebig gewählt werden, jenachdem wofür die Grafik gebraucht wird.

3. Schritt:

Diese Ebene nun einmal kopieren. (Ebene auf den Abrissblock ziehen)

4. Schritt:

Die kopierte Ebene auswählen, falls Sie noch nicht aktiv ist. Dann den Filter "Rendering"> Blendenflecke < folgende Einstellungen anwenden:
Helligkeit: 130%
Objektivart: 50-300mm Zoom

Bilder

5. Schritt:

Jetzt gehe auf den Filter "Verzerrungsfilter".
> Filter - Verzerrungsfilter - Polarkoordinaten < auf "Polar - Rechteckig" klicken.

Bilder

6. Schritt:

Das sieht ja schon mal nach etwas aus, aber wir sind noch nicht ganz fertig. Bild - Arbeitsfläche drehen - Arbeitsfläche vertikal spiegeln.

7. Schritt:

Nun werden wir Schritt 5 noch mal ausführen, aber leicht verändert.
> Filter - Verzerrungsfilter - Polarkoordinaten < auf "Rechteckig - Polar" klicken.

Bilder

8. Schritt:

Auswahlwerkzeug aufrufen (M) - Ellipse. Oben muß noch unter Art “Festes Seitenverhältnis” ausgewählt werden. Du musst mit der Ellipse oben links auf unserer Ebene beginnen, damit wir unsere Sphere umranden können. Es sollte so aussehen das die Ellipse ca. 1 Pixel kleiner ist als die Sphere.

Bilder

9. Schritt:

Auswahl - Auswahl umkehren (SHIFT + STRG + I). Dann noch "Entf" drücken um nur die Sphere zu erhalten.

Bilder

10. Schritt:

Jetzt fehlen nur noch die Wellen.
Dupliziere erst einmal die Ebene und drücke "STRG + G" zum Gruppieren der Ebenen.

Bilder


Danach einmal auf den Filter "Verzerrungsfilter".
> Filter - Verzerrungsfilter - Ozeanwellen <
Die Einstellungen können beibehalten werden, ist aber eine reine Geschmacksache.

Bilder

Falls nun Fehler auftreten kannst Du die oberste Ebene etwas vergrößern.

Bilder

Tipp: Das Kopieren der Ebene kann man sich sparen, ich habe es nur gemacht da ich noch keinen fertigen Hintergrund für die Sphere habe. Ich habe aber immer meinen transparenten Hintergrund in Reserve.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Kronod
  • 31.07.2009 - 20:25

sehr schönes Tut, meine erste richtige Kugel :)
ohne das hier hätt ich wohl erst ewig gebraucht, bis ich es selbst gefunden hätt
vielen Dank

Portrait von cybersnoopy
  • 14.12.2008 - 15:08

Klasse, wie einfach manche Sachen machbar sind, wenn man nur den richtigen Ansatze kennt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.04.2008 - 20:03

hai ^^...wuii einfach cool und so einfach ...wunderbarer tutorial..äähh ne frage kennt wer nen tut..wo man viele seifenblasen bzw viele kleine kugeln machen kann ...nomal thx ^^

Portrait von jojo123
  • 04.03.2008 - 07:52

Einfach toll. Leicht nachvollziehbar.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.01.2008 - 21:05

Sieht bei mir aber nicht so gut aus wie bei dir :P aber trotzdem klasse tut :D

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.10.2007 - 00:31

ne frage gehts auch mit den anderen blend effekten siwie mit dem blauen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 13.10.2007 - 18:08

sieht verdammt geil aus. resepkt.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.09.2007 - 17:46

Genial! danke! sehr einfach, sieht aber professionel aus

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.07.2007 - 14:41

das is ja mal echt eine gute idee und die ausführung is auch ned schlecht. find ich echt super

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.02.2007 - 14:54

Wow, endlich mal eine Kugel die bei mir 3d aussieht :-) vielen dank

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.01.2007 - 12:29

total cool! das is ja echt der hammer^^ vielen vielen dank^^
leicht nachgemacht und ein toller hingucker =)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.12.2006 - 13:05

es hat geklat super meine erste kugel ^^ danke °!°!

Portrait von matjes
  • 26.07.2006 - 21:28

Hi,
bis Schritt 10 sehr gutes Tutorial, danach hängt's bei mir.
Hab z.B. nach den Ozeanwellen immer weisse Macken im Rand und das mit der Ebene vergrößern versteh ich auch net wie das gehn soll.
Aber liegt vielleicht daran das ich ers grad mit Photoshop angefangen hab.

Portrait von monster1
  • 02.06.2006 - 18:07

IST NICHT GUT GENUG ERKLÄRT!!!!!!!

Portrait von lagraneme
  • 27.04.2006 - 23:54

Sehr gut. Gefällt mir. Ich liebe PDF´s

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.03.2006 - 20:30

super tut. hat mir sehr geholfen. danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.02.2006 - 17:34

Klasse Tut, verständlich und nachzuvollziehen und sieht ganz stark aus.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.02.2005 - 14:54

Hey, super tut! Also wirklich null komma null probleme und sieht einfach super klasse aus. TIPP an andere: die einstellungen im Filter - Verzerrungsfilter - Ozeanwellen lassen sich x-beliebig kombinieren und sieht klasse aus...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.02.2005 - 10:27

hey danke cooles tut ,bei mir haben die ränder nicht gut ausgeschaut, aber sonst ziehmlich einfach

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.02.2005 - 01:01

wow.. danke dafür! das macht sich wirklich toll!!!

x
×
×