Anzeige
Tutorialbeschreibung

Kugel: Schicker Glasorb

Kugel: Schicker Glasorb

Hallo, ich schreibe hier mein erstes Tutorial für Photoshop 7+.

Ich werde euch zeigen, wie man einen schicken Glasorb in Photoshop erstellt und das ganze unter einer Minute.
Ihr solltet minimale Vorkenntnisse in PS haben.
Das ganze funktioniert ohne komplizierte Verläufe oder Ebeneneffekte,  lasst  euch überraschen.


Schritt 1:
Als erstes erstellen wir eine neues Bild. Die grösse spielt hierfür keine Rolle, ich empfehle euch aber immer eine möglichst grosse Szene - sprich 500px aufwärts (verkleinern kann man immer) ;)
Als nächstes erstellt ihr eine neue Ebene, indem ihr unten rechts auf das Simbol  "Neue Ebene erstellen" klickt.
Diese  färbt ihr nun mit einer dunklen farbe vollkommen ein. Bei mir ist  es jetzt Schwarz.

Schritt 2:
Als nächstes wenden wir unter FILTER -> RENDERING-FILTER Blendenflecke an.

Bilder

Man kann hier natürlich diverse Sachen einstellen, wir belassen es aber mal bei den Grundeinstellungen und einer Helligkeit von 100%.

Das Ergebnis sieht nun folgendermassen aus:

Bilder


Schritt 3:
Sooooo, nun werden wir unseren zweiten Filter anwenden. Unter "FILTER -> VERZERRUNGSFILTER" wählt ihr nun Polarkoordinaten an mit folgenden Einstellungen:

Bilder

Wichtig ist hierbei, dass ihr von Polar nach Rechteckig angeklickt habt!
Bestätigt das ganze mit OK und ihr erhaltet in etwa folgendes Ergebnis:

Bilder


Schritt 4:
Nun werden wir das Bild über "BEARBEITEN -> TRANSFORMIEREN" vertikal spiegeln.
Zu guter letzt wird nun nochmals der Polarkoordinaten Filter angewendet,  diesesmal jedoch mit den umgekehrten Einstellungen, also von Rechteckig zu Polar.

Das Ergebnis sieht in etwa so aus:

Bilder



Schritt 5:
Nun kann man natürlich noch mit den einzelnen Einstellungen rumexperimentieren, die Sättigungen verändern und und und. Anschliessend ausschneiden und weiter bearbeiten, falls es für euer Werk notwendig ist.

Bilder



Sooo, nun liegt es an euch, wie ihr das ganze einsetzt. Ich hoffe es hat euch gefallen. Ich würde mich über Feedback sehr freuen.


Gruss

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.12.2010 - 15:13

Super beschrieben. Hat auch prima geklappt. Dankeschön.

Portrait von Kuromi
  • 27.09.2010 - 18:50

Super beschrieben, sogar als Anfägerin hatte ich keine Probleme!

Portrait von Votograf
  • 10.09.2010 - 09:45

Klasse, hat 1:1 genau so funktioniert. Toller Effekt.

Portrait von xxCyRiuSxx
  • 18.08.2010 - 15:38

Sehr gut gemacht, bin mal gespannt ob ich das so auch hinbekomme.
Muss echt sagen hier finde ich alles was ich für meine PS3 Themes bracuhe ^^

Portrait von danny1972
  • 03.08.2010 - 14:21

klasse sofort hinbekommen danke

Portrait von Daggi0606
  • 23.07.2010 - 14:52

hat auf Anhieb funktioniert... vielen Dank für die super Erklärung

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.05.2010 - 18:59

Selbst ich als Einsteiger kriegs damit hin :)

Portrait von Neeri
  • 14.04.2010 - 12:00

Ich war überrascht, mit wie wenigen Klicks man etwas so schönes basteln kann! :-) Vielen Dank für diesen Workshop.

Ich konnte die Polarkoordinaten bei mir aber nur auf 33% setzen, das war der kleinste Wert. Das hatte aber offensichtlich keine Auswirkungen. :-)

Portrait von ralux
  • 26.03.2010 - 14:16

Wirklich einfach. Wenn doch alles so schnell ginge.

Portrait von syberdiver
  • 14.02.2010 - 20:58

die einfachen Dinge sind es, die begeistern! Find ich richtig Klasse!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.01.2010 - 14:02

einfach und schön :)

Portrait von Isabell_N92
  • 06.01.2010 - 10:49

Super Erklärung, danke

Portrait von judithrainer
Portrait von GeorgLukas2
  • 14.12.2009 - 17:20

Mit einfachen Bordmitteln zu komplex wirkenden Ergebnissen kommen. Prima.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.11.2009 - 19:02

alles super geklappt, danke

Portrait von diets
  • 11.11.2009 - 23:30

Sieht schwieriger aus als es ist.
Gut erklärt. Danke

Portrait von DKK
DKK
  • 04.11.2009 - 13:20

Sehr gut erklärt. Hat sofort geklappt. Danke!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.10.2009 - 18:20

Total Super, vielen Dank, werde mich mal gleich an die Variationen ranmachen :P

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.09.2009 - 16:33

echt super, kann ich gut gebrauchen TOP!

Portrait von claudia_andrea22
  • 24.09.2009 - 10:36

Hab den Glasorb nachgebaut und andere Farben verwendet, sieht wirklich schick aus. Danke für die Anleitung

x
×
×