Anzeige
Tutorialbeschreibung

Sonstiges: Lupeneffekt

Sonstiges: Lupeneffekt

1. Neue Datei (beliebige Größe, 72 dpi, RGB).
2. Neuen Alpha-Kanal erstellen und Raster einstellen (Ansicht einblenden – Raster). Fadenkreuz in den Mittelpunkt ziehen.
3. Mit Shift einen runden Kreis aufziehen und mit weiß füllen.
4. Auswahl aufheben und kleineren Kreis mit Shift aufziehen. Diesen mit Schwarz färben.
 
Bilder

 
5. Rechte Maustaste – Auswahl speichern. Dadurch entsteht der Kanal Alpha 2.
 
Bilder
 
6. Noch einen Alpha-Kanal anlegen und Alpha 1 einblenden bzw. Alpha 2 ausblenden (zur Orientierung der Größe). Die immer noch aktive Auswahl mit Weiß färben und erneut einen weiteren Kreis aufziehen und mit Schwarz füllen.
 
Bilder
 
Bilder
 
 
7. Raster kann wieder ausgeblendet werden und der Gesamtkanal kann wieder aktiviert werden.
 
8. In die Ebenenansicht wechseln und die Auswahl von Alpha 1 laden.
 
9. Neue Ebene und linearen Verlauf aufziehen (Weiß zu Schwarz) und diagonal von links oben nach rechts unten aufziehen.
 
Bilder
 
10. Nun Alpha 3 laden und den gleichen Verlauf, jedoch in entgegengesetzter Richtung ziehen.
 
11. Laden von Alpha 2 und unter Bearbeiten – Kontur füllen; Position Mitte eine Konturfüllung von einigen Pixeln in mittlerem Grau vergeben.
 
Bilder
 
12. Auswahl aufheben und Schlagschatten einfügen.
 
Bilder
 
13. Neue Ebene – rechteckige Auswahl erstellen und mit dem reflektierten Verlaufswerkzeug einen Verlauf aufziehen.
 
Bilder
 
14. Bei Griff eine Rundung einbringen (Ellipse aufziehen – Auswahl umkehren und mit Alt über restliche Lupe drüberziehen – Entf).
 
15. Auswahl aufheben, perspektivisch Transformieren und an gewünschte Position ziehen, sowie Schlagschatten vergeben.
 
Bilder
 
16. Bild hinter die Lupe (auch Text geht – aber: Bild – Rastern – Text) einfügen.
 
17. Auswahl von Alpha 2 laden und Filter – Verzerrungsfilter – Wölben anwenden.
 
18. Neue Ebene – Blendeneffekt einfügen
 
Bilder

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von KFreund
  • 08.04.2013 - 12:15

Habe mir zum Vergleich auch das andere TUT zum gleichen Thema runtergeladen., Beide sehr ansprechend
und gut erklärt.

Portrait von wami82
  • 23.06.2012 - 09:02

Super Tutorial - werd mich gleich an die Arbeit machen und das mal ausprobieren ;-)

Portrait von iri83
  • 05.06.2012 - 12:30

klasse Idee, lässt sich sicherlich vielseitig verwenden, Danke

Portrait von Dueppi
  • 22.05.2012 - 18:11

Hätte etwas detaillierter sein können, hat aber dennoch gut geklappt. Bin zufrieden mit meinem Ergebnis. :)

Portrait von tritratrulala
  • 27.09.2010 - 16:16

Für mich als Anfänger etwas schwer. Hat mir trotzdem geholfen danke

Portrait von hedemuenden
  • 07.08.2010 - 21:45

Schönes Tutorial. Für mich zwar etwas kompliziert aber trotzdem toll.

Portrait von brucewillis007
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 09.05.2010 - 23:13

Geht ja ziemlich schnell das Ganze!

Portrait von Belze
  • 05.05.2010 - 20:20

geile sache :D
kompliment.

Portrait von MARIA52
  • 12.04.2010 - 08:43

gute idee, gut erklärt, danke

Portrait von larsgulden
  • 07.02.2010 - 20:54

Leider ist der Titel des Workshops irreführend. Es handelt sich eher um das Zeichnen einer Lupe als um den Fokus auf den Lupeneffekt.
Trotzdem netter Workshop.

Portrait von js1973
  • 31.01.2010 - 17:34

vielen Dank für diese Idee!! Klasse

Portrait von nellynelly
  • 19.11.2009 - 18:32

danke ich habe diesen effekt lange gesucht. super. ... danke

Portrait von blackshirt
  • 17.11.2009 - 10:01

prima tut, danke, ging leicht

Portrait von Bambi34
  • 31.10.2009 - 11:36

seht schönes tut...sieht echt super aus...danke dafür.
Für die mit dem Blendeffekt: neue Ebene über alllen, schwarz, negativ multiplizieren und dann den Filter, Rendierungsfilter, Blendeffekt...ich hab 105 mm...100 % genommen.

Portrait von Reni_Star
  • 24.09.2009 - 18:02

Ich fand das tut ganz gut - allerdings habe auch ich den Blendeneffekt noch nicht nachvollziehen können (...), auch mit dem Herstellen des Lupengriffs hapert es noch ein wenig! Ich geb' aber nicht auf!

Portrait von kaltestantchen
  • 08.04.2009 - 09:20

Ich fand es recht gut. Leider konnte ich den Blendeneffekt nicht nach voll ziehen.
Und mit den Kanälen kann man ganz schnell durcheinander kommen.
Doch es hat mir sehr geholfen mein gewünschtes Ziel zu erreichen.

Portrait von funnyboss
  • 02.04.2009 - 00:10

Prima Tut, recht schwer zu verstehen, da es viel voraussetzt, aber ich freue mich, dass ich es geschafft hab! Sieht klasse aus! Danke, danke!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 25.09.2008 - 17:07

nicht schlecht! konnte ich ohne probleme "nachahmen"

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 28.02.2008 - 08:07

sehr schön, gemacht

aber dennoch fehlt mir das gewisse etwas

x
×
×