Anzeige
Tutorialbeschreibung

Spiegelung: Wasserspiegelung

Spiegelung: Wasserspiegelung

1. Meeresbild öffnen und mit Strg+T bis ca. in die Bildmitte kleiner transformieren.
2. Neue Vektormaske und Verlauf von oben nach unten ziehen (bei Meeresbild – Vordergrundfarbe: weiß, Hintergrundfarbe: schwarz).
 
Bilder
 
3. Neue Ebene und mit Dunkelblau füllen. Nun sollte das Ergebnis so aussehen:
 
Bilder
 
4. Meeresbild aktivieren und bei Modus auf Multiplizieren umstellen.
 
Bilder
 
5. Beliebigen Text eingeben und orange-gelblich färben (ich habe hier eine kitschige Schrift genommen. ;)
6. Nun wird folgender Ebeneneffekt erzeugt: Schlagschatten. Spielt ein bisschen herum, bis ein leichter Schatten entsteht – Distanz sollte nicht zu hoch sein!
7. Rechte Maustaste auf Textebene und Ebene rastern auswählen.
8. Duplizieren der Ebene. Die Originalebene ausblenden.
9. Bearbeiten – Transformieren – vertikal spiegeln und den zuvor erstellten Schlagschatten wieder entfernen.
10. Bearbeiten – Transformieren – Verzerren und Bild wie unten verzerren.
 
Bilder
 
11. Datei – Neu 125 x 325 Pixel, 72 dpi, RGB und Graustufen.
12. Verlauf erstellen (Achtung: Je weicher die Verläufe, desto bessere Rundung der Wellen) und von oben nach unten ziehen.
 
Bilder
 
13. Filter – Verzerrungsfilter – Schwingungen und folgende Einstellungen vornehmen:
 
Bilder
 
14. Datei unter Wellen.psd speichern.
15. Zurück in die Ausgangsdatei wechseln und Filter – Verzerrungsfilter – Versetzen auswählen (Auswahlgröße skalieren: 3 % und Vertikale Skalierung: 0 %).
16. Klick auf OK und die Wellen.psd auswählen.
 
Bilder
 
17. Mit Strg+T auf benötigte Größe skalieren
18. Nun die gespiegelte Ebene unter das Meereswasser verschieben und als Modus Aufhellen wählen, sowie die Deckkraft etwas zurückstellen.
19. Nun wird die gespiegelte Ebene dupliziert und erneut der Versetzenfilter (Horizontale Skalierung: 1% und Vertikale Skalierung: 0%), sowie anschließend der Gaußschen Weichzeichner (15 Pixel) angewendet.
 
Bilder
 
20. Schritt 19 kann beliebig oft wiederholt werden.
 
Bilder

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Philipp_F
  • 19.01.2011 - 16:48

Sehr schöne Anleitung !

Portrait von aliking
  • 10.12.2010 - 15:04

Es ist nicht so toll geworden aber trotzdem sieht es bei dir ut aus :)

Portrait von Hiasi88
  • 19.10.2010 - 08:40

naja!! mir geht nicht!!! :-(

Portrait von nakoda
  • 14.09.2010 - 10:54

Schönes Ding soweit! Hänge nur beim Füllen der Vektormaske. :o(

Portrait von SarahR
  • 26.05.2010 - 20:06

Den Trick hab ich wirklich lange nicht mehr gesehen - ich hatte das Buch auch ;) Aber danke fürs Online-bringen.

Portrait von Sereg
  • 03.05.2010 - 07:29

Also, ich kam gut damit klar. Danke. Hat mir sehr geholfen :D

Portrait von joshischaf
  • 04.04.2010 - 01:25

ganz gut auch wenn ich echt ne ganze weile dafür gebraucht hab. fand die erklärung an manchen stellen ein wenig mangelhaft aber trd ok

Portrait von rueggef
  • 28.03.2010 - 18:37

gute anleitung :-) ich habe sie mit winwm anderen tuturial kombinert

Portrait von Reddy61
  • 23.02.2010 - 14:50

Vielen Dank,brauche ich öfter.

Portrait von BTKone
  • 28.01.2010 - 19:08

find ich nicht so gut

Portrait von frankenoldie
  • 13.01.2010 - 20:46

ich find in klasse, sehr gut beschrieben das Ganze, Danke

Portrait von Zork
  • 13.01.2010 - 09:29

Danke! Hatte eher nach etwas geschaut um Fotos zu spiegeln, aber das ist auch nett..

Portrait von oceanic
  • 09.12.2009 - 17:27

super besten dank, werde es gleich umsetzen

Portrait von erbse123
  • 09.12.2009 - 11:51

Danke dir, einfach und gut beschrieben! :=)

Portrait von krambambuli74
  • 18.11.2009 - 07:56

gut beschrieben! habe ich gut nacharbeiten können

Portrait von JDHTHEKING
  • 26.06.2009 - 22:25

nett... sauberes tut!

Portrait von funnyboss
  • 14.04.2009 - 21:37

funktioniert klasse, gut beschrieben. Vielen Dank!

Portrait von funnyboss
  • 14.04.2009 - 21:37

funktioniert klasse, gut beschrieben. Vielen Dank!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 08.04.2009 - 15:49

einfach und echt toll

Portrait von kerschtinm
  • 26.02.2009 - 16:36

ich hätte nicht gedacht, dass so ein Effekt so simpel sein kann!

Danke

x
×
×