Anzeige
Tutorialbeschreibung

Windkanal a la Windows

Windkanal a la Windows

1. Schritt

Zunächst erstellt man zwei neue Dateien,

eine mit der gewünschten Ausgabegröße (Bild) und eine

zweite (Hilfe), die etwas größer als die erste ist (in diesem Tutorial

jeweils 1024x768 und 1500x1500 Pixel).

 

Bilder

Bilder

2. Schritt

Nun wählen wir Datei 1 (Bild) aus, erstellen eine neue Ebene und

füllen diese mit der gewünschten Farbe.

 

3. Schritt

Nun wenden wir auf die gefüllte Ebene einen Beleuchtungseffekt an,

um einen schönen Farbverlauf zu erstellen.

Bilder
 

4. Schritt

Wir wechseln auf (Hilfe). Hier wollen wir die Streifen erstellen.

Dazu wählen wir einen normalen runden weißen Pinsel aus (100px, Härte 80%, Abstand 50%)

um verschiedene Farbstärken zu erzeugen stellen wir den Größenjitter auf 100% mit einem Mindestdurchmesser von 30%) und verändern die Deckkraft (siehe Bild)

 

Bilder

5. Schritt

Jetzt zeichnen wir mit dem Pinsel je nach Lust und Laune und verzerren das entstandene

Bild danach mit der Bewegungsunschärfe (999px, Winkel: 0%), das ganze solange, bis es weich ausläuft und keine Punke mehr zusehen sind und Streifen entstehen.

Bilder
 

6. Schritt

Die Ebene mit den Streifen ziehen wir nun in das (Bild).

 

7.Schritt

Die Streifen kippen wir nun leicht schräg an verzerren sie mit dem Filter

Schwingungen und verschieben die Ebene wie sie einem am besten gefällt.

Bilder


Resultat:

Bilder
 

8. Schritt

Nun kann man noch mit Füllmethoden und weiteren Beleuchtungseffekten

etwas nachhelfen, aber das Grundbild steht.

Hier eine überarbeitete Version.

 

Bilder

Das hier ist mein erstes Tut, also springt nicht zu hart mit mir um ^^

Es soll dem Windows-Windkanal nachempfunden sein.


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von DJMMC
  • 04.12.2014 - 18:47

Also das Ergebnis ist in Ordnung und das was es verspricht.
Das Tutorial fand ich an manchen Stellen etwas verwirrend geschrieben. Aber auf jeden Fall machbar!
Danke hierfür!

Portrait von Eulalia2002
  • 30.07.2011 - 16:45

Also, ich bin ein Anfänger und habe es hingekriegt. Nur die zweite Datei habe ich dann weglassen müssen, weil ich die Streifen nicht übrtragen gekriegt habe. Aber es geht auch so! Ist ein prima Hintergrund, ich nehme ihn allerdings in Gelb/Braun.

Portrait von OptikZimmerli
  • 06.01.2011 - 11:51

super tut, sowas hab ich gesucht, Danke!!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 13.12.2010 - 16:52

gutes tut, sieht auch echt gut aus, ich finds für anfänger nur ziemlich schwierig nachzuvollziehen...

Portrait von torys_awareness
  • 20.09.2010 - 14:34

echt cool danke. wäre aber sau cool gewesen wenn du die letzten schritte mit dem leuchten erklärt hättest.

bringt ja erst das gewisse etwas rüber.

Portrait von xsunnygirl83w
  • 02.09.2010 - 08:39

Das Tut ist halt eher für Leute die das Photoshop bereits Beherschen und wissen wo man die Filter findet!! Die Leute die hier meckern, sollten vielleicht erstmal einen Grundkurs im PS machen..

Portrait von xsunnygirl83w
  • 02.09.2010 - 08:36

ganz tolles Tut.. sowas hab ich gesucht.. und das das so einfach geht, hätt ich nicht gedacht. klasse

Wie hast du bei dem letzten Bild die Streifen so leuchtend gemacht?

Portrait von PhilipHellmig
  • 14.07.2010 - 22:42

Vielen Dank für die Idee! Manchmal sind die einfachsten Methoden die, auf die man nicht kommt =D

Portrait von jr3012
  • 24.06.2010 - 12:52

sehr gut, gefällt mir...immer wieder brauchbar...

Portrait von js1973
  • 09.05.2010 - 17:20

Vielen Dank!! Genau das benötige ich!!

Portrait von TheStudent
  • 09.03.2010 - 15:46

danke dir, gutes tut, und für erste besonders ^^

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.02.2010 - 21:20

cool, werde es auch mal nach bastelln, weiter so!

Portrait von blacky08
  • 06.02.2010 - 13:50

Sehr, sehr schön, sowas habe ich gesucht, danke!

Portrait von bergerdi
  • 22.01.2010 - 16:22

Sehr schön erklärt, danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.01.2010 - 08:52

Super Erklärt auch für einen Anfänger wie mich. DANKE!

Portrait von lawliete
  • 25.12.2009 - 14:18

Seht gut und einfach zu machen. Topp

Portrait von GeorgLukas2
  • 21.12.2009 - 11:26

Danke dafür. Meines Erachtens sehr gut erklärt. :-)

Portrait von OrangeCocoon
  • 20.11.2009 - 17:50

Super Klasse Tutorial...

Vielen Dank ;-)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.11.2009 - 20:00

sehr schlecht erklärt, für Anfänger sehr ungeeignet

Portrait von smokingjoe
  • 13.11.2009 - 22:29

sehr nett gemacht, das habe ich gerade gebrauchen können :)

x
×
×