Anzeige
Tutorialbeschreibung

Stilisierter Feuereffekt

Stilisierter Feuereffekt

In diesem Tutorial möcht ich Euch einen netten Feuereffekt  zaubern! Es wird mein 1. Tutorial-ich hoffe es entspricht Euren Vorstellungen ;-)

Ich hab es in relativ vielen Schritten dargestellt,damit auch Anfänger damit zurecht kommen. So sollte es in etwa am Ende aussehen! (Bei der Form des Feuers sind nat. der Phantasie keine Grenzen gesetzt)
 

 


Schritt 1:
Eine neue Datei mit den Maßen 1200 x 800px erstellen

Bilder

Arbeitsflache füllen mit schwarz

Bilder

Schritt 2:
Neue Ebene erstellen

Bilder

Mit Auswahlrechteck-Werkzeug(M) auf neu erstellter Ebene Rechteck aufziehen - rechte Maustaste - Fläche füllen - mit 50% Grau füllen

Bilder


Mit STRG + D Auswahl aufheben

Schritt 3:

Sicherstellen dass Vorder und Hintergrundfarbe auf Standard stehen (D)
Filter - Renderfilter - Fasern - folgende Einstellungen verwenden

Bilder



Schritt 4:

Filter - Weichzeichnungsfilter - Bewegungsunschärfe

Bilder



STRG + T (frei transformieren) und in die folgende Position bringen

Bilder



Schritt 5:

Achtung! Jetzt die Transformation NICHT bestätigen sondern Rechte Maustaste - Verkümmen wählen und dann in die gewünschte Form bringen(bei mir siehts wie unten aus)

Bilder



Schritt 6:

Filter - Verflüssigen und folgende Einstellungen nehmen(Hier sind wieder der Phantasie keine Grenzen gesetzt)
Leider hat dieses Bild keine gute Qualität,d.h. die Einstellungen des Pinsels.
Mit dem Wischfinger dann die Form verändern(verwischen)
Pinselgrösse:250
Pinseldichte:75
Pinseldruck: 50

Bilder



So müsste Euer Stand  jetzt sein:

Bilder



Schritt 7:

Jetzt den Wischfinger auswählen und die Aussenkanten der Form nachziehen-wie man unten sieht werden dadurch die Kanten unscharf!

Bilder



So sollte es jetzt aussehen!

Bilder



Schritt 8:

Ebene duplizieren,auf der duplizierten Ebene Filter - Kunstfilter - Kunststofffolie mit folgenden Einstellungen verwenden.

Bilder



Auf duplizierter Ebene Füllmethode der Ebene auf "Aufhellen" stellen

Bilder


Danach nochmals den Wischfinger verwenden und innerhalb der Form  und an den Spitzen der Flammen auch nocht "verwischen".
So sollte es jetzt aussehen:

Bilder



Schritt 9:

Jetzt aud der Kopierten Ebene eine Einstellungsebene "Volltonfarbe" anwenden und folgenden Farbwert eintragen

Bilder



Zwischenstand

Bilder



Bilder



Schritt 10:


Auf Ebene1 rechte Maustaste - Fülloptionen anwenden:

Bilder



Schritt 11:

Und als finalen Schritt wenden wir jetzt noch ein Einstellungsebene"Tonwertkorrektur" auf der Ebene "Farbfüllung" an

Bilder


Bilder



Enstand:

Mit Doppelklick auf die Ebene "Farbfüllung" kann natürlich jederzeit die Farbe verändert werden!
Ich hoffe ich hab es verständlich genug erklärt-also dann viel Spass beim nachbasteln des Tuts
Bilder


Bilder



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von hund1699
  • 16.08.2011 - 16:15

Wow echt cool und mit gutem Aufwands/Ergebnis-Verhältnis! Außerdem unglaublich vielseitig einsetzbar, da man das Design immer ein wenig auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann.

Portrait von Trucker_Graphics
  • 29.12.2010 - 20:42

schöner effekt, kann man/frau tolle sachen mit anstellen

Portrait von gravedigger08
Portrait von spex09
  • 02.11.2010 - 18:03

sehr cooles tut, hat mir sehr geholfen beim verschoenern eines kuenstlichen lagerfeuers :)
ich gebe also 5 sterne.

danke fuer das tutorial

Portrait von Hiasi88
  • 12.10.2010 - 10:15

Naja!!!! bis Schritt 5 bin ich nicht weiterkommen!!! :-(

Portrait von Eulalia2002
  • 21.08.2011 - 15:00

Bei mir klappt es mitdem Erstellen der Figur, aber die Füllebene füllt das ganze Bild, also auch den Hintergrund mit orange und er bleibt nicht schwarz. Was habe ich falsch gemacht?

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.09.2010 - 10:59

Supi
Hat alles auf anhieb geklappt
danke
nettes TUT

Portrait von kleinkariert
  • 21.08.2010 - 09:56

irgendwas haut bei mir mal wieder nicht hin ^^ ist aber trotzdem gut eklärt ;) danke

Portrait von Oh_Nein
  • 02.08.2010 - 23:33

Finde ich sehr gelungen!

Portrait von Chris2991
  • 09.07.2010 - 15:45

Finde ich sehr gut.
Chris2991

Portrait von thomas_h2o
  • 25.05.2010 - 13:30

Das ist eine eine gute Arbeitsanweisung, ich werde das Feuer mal gleich für ein aktuelles Projekt nachbauen.

Portrait von Butterkekser
  • 24.05.2010 - 18:26

Hat des tuto einer mal nachgemacht?
eig is es auch gut gemacht, wenn da dieses ABER nicht währe!
In Schritt9 sagst du:
"Jetzt aud der Kopierten Ebene eine Einstellungsebene "Volltonfarbe" anwenden und folgenden Farbwert eintragen
"
hääää was sol ich bitte machen
also teilweise haste zuviele Screens drinn aber hirfon hätteste echt en paaar mer machen können!!!

Ich bin wirklich noch en anfänger und kann mit diesem satzt nichts anfangen!

wenn ich da auf die Volltonfarbe geh und den farbton so eingeb dann wird bei mir des ganze bild so Organge und nicht nur die flamme!

sovern einer weiss was ich falsch machen (bzw. was ich aus dem tuto nicht gelesen hab) Meldet euch bitte würd gern wissen was sa schiefleuft!

Portrait von Lingus
  • 29.04.2010 - 00:15

cooles tutorial !!! vielen dank.

Portrait von joshischaf
  • 03.04.2010 - 23:45

geiles tut. is sehr gut erklärt und lässt sich gut nachmachen. kann man immer nal gebrauchen

Portrait von charly78
  • 15.03.2010 - 10:09

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Nun kanns los gehn...

Portrait von KingofEifel
  • 09.03.2010 - 10:27

Sehr gutes tut. Einfach erklärt und schöner effekt

Portrait von Kartanus
  • 19.02.2010 - 15:52

Tolles Tutorial, solche Feuereffeklte kann man immer gebrauchen.

Portrait von Menphiz
  • 02.02.2010 - 07:05

Toll erklärt, danke.

Portrait von ddcb
  • 29.01.2010 - 21:29

geiles tutm sowas kann man immer wieder gebrauchen

Portrait von roadrunner25
  • 28.01.2010 - 00:51

Echt gut, das kann ich gut in meine HP einbauen.

x
×
×