Anzeige
Tutorialbeschreibung

Wasserperleneffekt auf Flasche

Wasserperleneffekt auf Flasche

Hier möchte ich Euch zeigen wie man in wenigen Schritten einen netten Wasserperleneffekt auf einer Flasche erzeugt!

Dadurch das viele Filter verwendet werden, ist dieser Effekt relativ schnell erstellt.


Schritt 1:
Bild der Flasche öffnen - Neue Ebene erstellen

Bilder

Bearbeiten - Fläche füllen - 50% Grau

Bilder

Zwischenstand:

Bilder

Schritt 2:

Filter - Renderfilter - Fasern - folgende Werte einstellen

Bilder

Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaussscher Weichzeichner mit folgenden Einstellungen

Bilder

Bild - Anpassen - Tonwertkorrektur (um den Kontrast zu verbessern)

Bilder

 

Zwischenstand:

Bilder

Schritt3:

Weiter gehts mit Filter - Strukturierungsfilter - Buntglass Mosaik (Ihr seht schon, hier wird viel mit Filtern gearbeitet)

Bilder

Dann Filter - Zeichenfilter - Stuck (hier kann experimentiert werden, je nachdem wie gross die Tropfen usw. sein sollen)

Ich habe diese Einstellungen genommen

Bilder

Sieht doch schon Tropfen sehr ähnlich!

Schritt4:

Jetzt ein wenig einzoomen in das Bild ( damit man den schwarzen Bereich schöner Auswählen kann) und mit dem Zauberstab den schwarzen Bereich auswählen!

Wichtig! das Häkchen bei "Benachbart" nicht  vergessen!

Bilder

Danach den "Entfernen Button" drücken damit der schwarze Bereich entfernt wird!

Auswahl aufheben mit STRG + D

Aktueller Zwischenstand müsste jetzt so aussehen!

Bilder


Jetzt Bearbeiten - Frei Transformieren - Verkrümmen und in folgende Position bringen - Verkrümmung mit Enter bestätigen

Bilder

Jetzt noch die Füllebene auf "Ineinanderkopieren" stellen

Bilder

Wenn sich noch Tropfen ausserhalb der Flasche befinden, können diese noch mit dem Radiergummi auf der  Ebene 1 leicht beseitigt werden!

Ich habe die Flasche noch mit  STRG + U noch in blau umgefärbt,damit man den Effekt besser sieht"

Sieht doch ganz nett aus dieser Effekt, oder?

Stockbild kann hier downgeloadet werden!

Hier jetzt der Endvergleich!

 

Bilder


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Joe_Wood
  • 10.04.2017 - 14:43

Sehr gelungenes, schnelles Tutorial.

Portrait von mantaro
  • 23.02.2012 - 14:43

Danke für das gelungene Tutorial!

Portrait von unentbeerlich
  • 11.02.2011 - 10:17

Absolut Perfekt - Rettender Tipp für meine Abschlussprüfung!!!!

Portrait von alexkl
  • 22.10.2010 - 14:35

schön, danke ! Nur irgendwie müssten die Tropfen noch unregelmäßiger sein

Portrait von tantekaete
  • 20.09.2010 - 14:20

Gut erklärt, habe owhl falsch gelesen, wollte Tropfen nicht nur einen Perleneffekt ...

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 10.07.2010 - 10:59

Die Methode ist eig ganz gut erklärt, aber das Ergebnis finde ich nicht umbedingt ganz realistisch.

Portrait von Yetibernd
  • 10.06.2010 - 14:46

Danke für die Mühe. Kann man gut nachvollziehen.
yetibernd

Portrait von Macchiato83
  • 10.06.2010 - 10:37

Ich komm irgendwie gar nicht mit dem Tutorial klar. Sobald ich den Buntglasfiler ansetzt ist mein Hintergrund nicht mehr schwarz sondern weiß. Was mache ich denn hier falsch?

Portrait von MrWalsh
  • 24.05.2010 - 16:20

Unheimlich unheimlich hilfreiches Tutorial, vielen vielen Dank!

In kürzester Zeit habe ich genau den Effekt den ich brauche!

Portrait von pansequito2001
Portrait von clearface
  • 14.05.2010 - 16:10

Super! funzt einwandfrei. Genau was ich gesucht habe.

Portrait von molloko
  • 12.05.2010 - 04:52

Danke, hat mir sehr geholfen, war sozusagen das I-Tüpfelchen.
thx

Portrait von neonsign
  • 11.05.2010 - 01:00

vielen dank! hilfreiches tutorial. hat mir gute ansätze vermittelt.

Portrait von yashiiyashii
  • 06.05.2010 - 13:01

ES ging so verdammt schnell und hat so viel spaß gemacht! Ich bin begeistert von dem ergebnis. wirkt sehr realistisch wenn man erstmal den dreh raus hat!!!!

Portrait von prinzipella
  • 08.03.2010 - 17:59

tolles tut,habs gleich ausprobiert.danke!!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 11.02.2010 - 14:34

Wirkt leider sehr unrealistisch, aber gut erklärt!

Portrait von slean
  • 04.01.2010 - 17:09

Bei mir funktioniert es nicht so doll, da meine Flaschen sehr dunkel sind.
Die Funktion ist aber gut und leicht nachzuvollziehen. Habe Schwierigkeiten mit
dem Zauberstab, der will nicht so wie ich will!!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 09.12.2009 - 09:47

hmm ob man das mal so dringend brauchen wird ist fraglich^^

Portrait von Neo2300
  • 05.12.2009 - 12:48

einfach nur top schnell und sauber thx

Portrait von Kaschio
  • 06.11.2009 - 19:18

also ich finde so etwas kann man immer gebrauchen

x
×
×