Anzeige
Tutorialbeschreibung

Apple-Box erstellen

Apple-Box erstellen

Schritt 1:
Erstellt zunächst ein neues Dokument. Größe ist egal, allerdings sollte es etwas größer sein, als die Box später werden soll, da wir auch Schlagschatten benutzen werden.

Bilder


Erstellt anschließend eine Neue Ebene und nennt sie "Verlauf":

Bilder

Schritt 2:
Auf der neuen Ebene ziehen wir nun mit Hilfe des "Abgerundeten-Rechteck"-Werkzeuges

Bilder
die Form für die Box auf. Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

Bilder

Bilder

Klickt jetzt mit der rechten Maustaste in den eben erstellten Pfad und wählt "Auswahl erstellen":

Bilder

Füllt den Verlauf jetzt mit Hilfe des Füllwerkzeuges

Bilder
mit einer beliebiegen Farbe:

Bilder

Geht jetzt in die Fülloptionen der Ebene "Verlauf" (Rechte Maustaste auf "Verlauf" und dann "Fülloptionen" wählen), macht einen Häkchen bei "Verlaufsüberlagerung" und übernehmt die folgenden Einstellungen:

Bilder

Schritt 3:

Erstellt eine neue Ebene und nennt sie "Kratzer".

Wenn die Auswahl von gerade nicht mehr vorhanden ist, wählt die Ebene "Verlauf" erneut aus und ladet den Verlauf über [Auswahl -> Auswahl laden] erneut. Wählt anschließend wieder die Ebene "Kratzer".

Füllt die Auswahl auf der neuen Ebene mit der Farbe #c6c6c6:

Bilder

Wendet jetzt den "Rauschen hinzufügen"-Filter [Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen...] mit folgenden Einstellungen an:

Bilder

Jetzt wendet den "Bewegungsunschärfe"-Filter [Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Bewegungsunschärfe...] mit diesen Einstellungen an:

Bilder

Setzt die Füllmethode der Ebene "Kratzer" abschließend auf "Multiplizieren":

Bilder

Schritt 4:

Als nächstes erstellen wir die Reflexion oben und den Schatten unten an der Box. Erstellt dazu eine Neue Ebene an oberster Stelle und nennt sie "Reflexion". Falls die Auswahl nicht mehr vorhanden ist, ladet sie, wie oben beschrieben, erneut.

Füllt die Auswahl auf der Neuen Ebene mit Weiß (#FFFFFF), indem ihr entweder das Füllwerkzeug

Bilder
benutzt, oder die Fläche über [Bearbeiten -> Fläche füllen] füllt. Das ganze sollte jetzt so aussehen:

Bilder

Keine Angst, wir müssen nicht wieder von vorne anfangen. Wir schieben lediglich die Auswahl um einen Pixel nach unten. Das geht, indem ihr bei ausgewähltem Auswahlwerkzeug

Bilder
die Pfeiltaste nach unten drückt. Drückt jetzt "Entf". Anschließend wählt wieder das Verschieben-Werkzeug
Bilder
und hebt die Auswahl auf [STRG+D]. Drückt jetzt erneut die Pfeiltaste nach unten, um die Reflexion um einen Pixel nach unten zu verschieben. Das Ganze sollte jetzt in etwa so aussehen:

Bilder

Erstellt nun eine neue Ebene an oberster Stelle und nennt sie "Schatten".

Wir verfahren jetzt im Prinzip genauso wie bei der Reflexion:

Zunächst laden wir die Auswahl erneut und füllen sie auf der neuen Ebene mit einem dunklem Grau (Ich verwende #525252). Dann schieben wir die Auswahl um einen Pixel nach oben und drücken "Entf", um den Überflüssigen Teil zu entfernen. Dieses mal verschieben wir die erstellte Linie allerdings nicht mehr. Es sollte nun in etwa so aussehen:

Bilder

Schritt 5:

Kommen wir jetzt zu den drei "Buttons" oben rechts. Die benötigte Datei ist in den Arbeitsdateien vorhanden.

Öffnet nun also die Datei "buttons.png" und zieht sie in das Dokument mit der Box:

Bilder

 

Positioniert sie mit dem Verschieben-Werkzeug

Bilder
nach links oben.

Öffnet als nächstes erneut die Fülloptionen der Ebene "Verlauf" und stellt einen Schlagschatten ein:

Bilder

 

Die Schrift:

Als Schrift verwende ich "Myriad Pro" mit Schriftschnitt "Semibold" und einer größe von 14pt für die Überschriften und 12pt für den Rest.

Hier noch einmal mein Outcome:

Bilder


Sieht, wie ich als alter Windows-User finde, doch recht gut aus :)


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von shshausna
  • 30.03.2011 - 16:07

Gut erklärt cooler effekt Metal-Effekt aber wie bekommen ich die Buttons?

Portrait von Masterruffy
  • 02.01.2011 - 17:59

gutes tut leider find ich das zu leer ^^"

Portrait von Jay_Kay
  • 08.12.2010 - 17:17

gute erklärung! habs allerdings erst beim 2. mal richtig gut hinbekommen, aber übung macht ja bekanntlich den meister ;)

Portrait von buuunz
  • 29.10.2010 - 11:25

sieht echt gut aus! auf die schnelle nen Mac-Look gebastelt

Portrait von Spearboy
  • 02.09.2010 - 11:06

Vielen Dank für dieses Tutorial!

Portrait von gaggala
  • 02.08.2010 - 14:43

sieht echt gut aus! auf die schnelle nen Mac-Look gebastelt

Portrait von undergroudSTYL
Portrait von ViVaLosTi0z
  • 24.06.2010 - 19:56

Super Tutorial, ich war mal so frei und hab das Tutorial nach deiner Anleitung zu nem Video verarbeitet.
Zu finden unter http://www.youtube.com/user/GTBTutorials .
Weiter so

Portrait von salfi
  • 20.05.2010 - 19:07

super erklärt und sieht schon beim 1. versuch klasse aus

Portrait von mosycs
  • 15.05.2010 - 22:09

sehr cool - leicht gemacht schön zu verwenden. thx

Portrait von lolly
  • 12.05.2010 - 09:41

Nettes Tut. Einfach nachzumachen und gut erklärt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 13.04.2010 - 08:55

gefällt mir vom Stil her richtig gut , aber ich bleib bei meinem Win 7 ^^ ,
ansonsten, klasse erklärung und einfach zum nachmachen =)

Portrait von Thaldin
  • 06.04.2010 - 12:09

Super Tutorial:) Überraschend leicht:)

Portrait von TheTempest
  • 04.04.2010 - 13:07

Ich hab' Apple/Mac schon immer geliebt und das ist jetzt ENLDICH mal ein super tutorial ,mit dem ich diesem Stil etwas näher kommme...:D:D
Also:
Super Tutorial

Portrait von Moinster
  • 15.03.2010 - 11:32

Danke für das tolle Tut. Diese Metall Textur is souu geil. THX

Portrait von roadrunner25
  • 28.01.2010 - 00:53

Echt gut, das kann ich gut in meine HP einbauen.

Portrait von ichausmitte
  • 19.01.2010 - 19:16

wirklich sehr gut, gleich mal nachgebaut ;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.01.2010 - 14:45

nicht kompliziert und schön anzuschauen!!!
weiter so!

Portrait von Boul
  • 07.01.2010 - 01:25

Gutes tutorial allerdings geht der Download Pdf bei mir nicht ka obs an mir oder an der seite liegt !

Portrait von Atraz
  • 28.12.2009 - 10:02

schickes tut aber irwie schaff ich das oben mit der weißen linie net das es so aussieht wie bei dir ^^

x
×
×