Anzeige
Tutorialbeschreibung

Sterncheneffekt

Sterncheneffekt

Ihr werdet sicher den Fotoeffekt kennen, der auf allen Lichtwellen kleine Sternchen setzt. Mit Photoshop ist dieser Effekt leicht nachgebaut.


Bild öffnen.

Bilder

Im Menü Auswahl-Farbbereich auswählen – Lichter werden alle helle Flecken (Lichter) ausgewählt.
 
Bilder
 
Nachdem jetzt Lichter markiert sind, drücke 4x Strg+J. Damit werden 4 Ebenen erzeugt, die nur die ausgewählten Lichter enthalten.
 
Erste Lichterebene: Filter – Weichzeichner – Bewegungsunschärfe  Winkel auf 45 Grad stellen und die Länge des Strahles mit Hilfe der Distanz nach Belieben einstellen. Hier verwendete ich Distanz 90.
 
Restliche Lichterebene: Dasselbe noch einmal, nur dass diesmal die Winkel jeweils auf –45 Grad, 0 Grad und 90 Grad gestellt werden.
 
Bilder
 
 
Nun klicke auf die oberste Ebene und drücke 3x Strg + E, um alle Lichterebenen zu einer Ebene zu reduzieren. In meinem Bild sind jetzt eindeutig zu viele Lichter enthalten. Um diese zu reduzieren, stelle ich die Transparenz der Lichterebene auf 70%. Außerdem erstelle ich eine Ebenemaske und reduziere zusätzlich mit einem großen, weichen schwarzen Pinsel (Deckkraft 40%) die zu vielen Lichter.
 
Bilder
 
Zum Schluss noch mal ein wenig die Helligkeit korrigieren Bild - Anpassen - Tonwertkorrektur und fertig ist der Sternenfilter.
 
Bilder
 
Viel Spaß!
 
Paccoo
 

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Mosell.a
  • 08.11.2015 - 09:09

Tolles Ding! Auch Jahre später immer noch ein interessanter Effekt, der im Nullkommanix herzustellen ist. Danke!

Portrait von cokra
  • 04.01.2013 - 10:53

einfacher, schöner effekt. danke!

Portrait von prinzipella
  • 04.05.2011 - 17:58

superleichtes und sehr hilfreiches tutorial.danke!

Portrait von katzenfreundin
  • 08.02.2011 - 19:41

sieht cool aus und is gut erklärt

Portrait von LenaAlex874
  • 26.01.2011 - 12:19

Sieht super aus...danke!!!

Portrait von necroweg
  • 09.01.2011 - 13:45

Supper,
wieder was gelernt.
Klasse Tutorial

Portrait von mort81
  • 24.11.2010 - 19:00

simple methode, cooler effekt. danke.

Portrait von Luminara
  • 15.11.2010 - 10:29

bin begeistert.... dankeschön

Portrait von KFroe
  • 07.11.2010 - 11:12

ziemlich einfach, aber ich hätte mir unter "Sterncheneffekt" mehr vorgestellt ;)

Portrait von tofagoe
  • 08.08.2010 - 12:47

sieht nett aus, aber der titel versprach mehr

Portrait von gr3kplay_1
  • 05.08.2010 - 14:55

Selbst für Anfänger geeignet jo vielen dank

Portrait von highsociety
  • 14.07.2010 - 13:35

Selbst für Anfänger geeignet, Danke für die tolle Erklärung!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.07.2010 - 17:30

schoener effekt, vielen dank

Portrait von Gestalten2010
  • 01.07.2010 - 17:17

Klasse Idee. Werde ich gleich ausprobieren

Portrait von Andre_80
  • 22.06.2010 - 13:02

Dassieht richtig gut aus. Aber da ich noch am Anfang stehe, versuche ich lieber etwas einfaches. Aber echt toll.

Portrait von samtron
  • 21.05.2010 - 13:34

hallo sehr schön und Echt Klase

Portrait von Pixelaugust
  • 20.05.2010 - 00:23

super vielen danke ......

Portrait von pandenbach
  • 06.05.2010 - 08:57

am Anfang alles gut nachvollziehbar, jedoch zum SChluss - Transparenz der Lichterebene - bin Anfänger - wo finde ich das. Habe alles probiert, jedoch macht er nicht das wie es bei Dir aussieht. Schade

Portrait von dirkban
  • 15.03.2010 - 21:40

Eigentlich ganz einfach zu machen. Man muß nur wissen, wie. Klasse und leicht erklärt. DANKE

Portrait von ptinho
  • 20.02.2010 - 00:30

super tut . genau das was ich gesucht habe

x
×
×