Anzeige
Tutorialbeschreibung

Organische Textur erstellen

Organische Textur erstellen

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen wie man in wenigen Schritten eine organisch wirkende Textur erstellen kann. Das Tutorials ist (hoffentlich) so erklärt, dass auch es auch für absolute Anfänger umsetzbar ist.


Willkommen zu meinem zweiten Tutorial!

Und los geht's:

Schritt 1:


Als Erstes öffnen wir eine neue Datei über "Datei" --> "Neu" (alternativ Strg+N)

Bilder


Breite und Höhe (rot markiert) sind natürlich frei wählbar.

Schritt 2:
 

Jetzt wenden wir auf unsere weißen Hintergrundebene 3 mal den "Differenz-Wolken" Filter an; zu finden unter "Filter" --> "Renderfilter" --> "Differenz-Wolken"

Wichtig ist, dass Vordergrundfarbe Schwarz und Hintergrundfarbe Weiß sind, zu sehen im rot markierten Bereich; durch Klicken auf die grün markierte Schaltfläche wird die Einstellung hergestellt (alternativ "D"):
Bilder


Hinweis: Wer mit einer transparenten Hintergrundebene begonnen hat wird hier eine Fehlermeldung bekommen:

Bilder


In diesem Fall muss mit dem Wolkenfilter ("Filter" --> "Renderfilter" -->"Wolken") begonnen werden und anschließend  2 mal "Differenz-Wolken"

So oder ähnlich sollte es bis hierhin aussehen:

Bilder

Wichtig ist der große helle Bereich (kann natürlich variiert werden)

Bevor wir zum nächsten Schritt kommen noch ein Tipp: Wem die Ergebnisse so zu langweilig werden/sind kann über "Filter" --> "Verflüssigen" die Textur noch bearbeiten, aber das nur am Rande.

Schritt 3:

Als nächstes müssen wir unsere Textur Farbe verpassen via "Bild" --> "Anpassungen" --> "Farbton/Sättigung" ("Strg+U") mit folgenden Einstellungen
(wichtig den Haken bei "Färben" rechts unten nicht vergessen!!!)

Bilder


Ich hab mich hier für eine einfarbige Textur entschieden, natürlich sind auch mehrere Farben möglich, würde aber hier zu weit führen; wer eine andere Farbe als Rot möchte kann diese mit dem "Farbton" - Regler ändern.

Beim "Selber-machen" ist bei diesem Schritt zu beachten, dass die Helligkeit so weit runtergeschraubt wird, dass keine weißen Stellen mehr auf der Textur zu sehen sind, da diese später eine unschönen Effekt geben, wie ich finde.

Schritt 4:

Hier ist jetzt experimentieren angesagt, also klickt euch einfach mal durch die Filter durch nd probiert aus; hier konkrete Vorgaben zu machen wäre nicht klug, am Ende des Tutorials werde ich noch das ein oder andere Ergebnis zeigen.
Auf jeden Fall versuchen würde ich es mit "Filter" --> "Verflüssigen" und den Verzerrungsfiltern ("Filter" --> "Verzerrungsfilter")

Schritt 5:

Und jetzt verpassen wir unserer Textur den "organischen Look" mit dem "Kunstofffolie"- Filter unter "Filter" --> "Kunstfilter" --> "Kunstofffolie"

Bilder


Was die Einstellungen angeht sind das hier nur Richtwerte, ich empfehle bei diesem Schritt unbedingt zu experimentieren mit den Einstellungen; inwiefern sich der Effekt verändert werdet ihr schnell herausfinden ;-).

Hier noch mein Endergebnis:

Bilder


Das war's auch schon :-)

Hoffe es hat euch gefallen und auch geholfen.

Vielen Dank für's Lesen und hier noch weiter Erzeugnisse:
Bilder


Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von MRRadioactiv
  • 20.08.2013 - 10:01

danke, dein Tutorial ist einfach zu verstehen, auch für Anfänger wie mich, danke noch mal

Portrait von Elchblender
  • 24.05.2011 - 03:27

Schließe mich mal dem Lob meiner VORSCHREIBER an.

Nur leider bleibe ich schon beim ersten FILTERN hängen.

Mal gucken woran datt liegt!!!

Hm....

Portrait von dianiac
  • 25.04.2011 - 17:07

wirklich gute Erklärung für interessanten Effekt!!

Portrait von einstein64k
  • 02.02.2011 - 10:09

Super! Ein kurzes aber effektvolles Tut. Da macht das "nachbauen" Spaß!

Portrait von koernchen
  • 04.01.2011 - 11:59

Super beschrieben. Schade wegen keiner genuauen Angaben. Richtig super!

Portrait von NeooeN
  • 31.12.2010 - 18:55

Sieht echt Realistisch aus ! und leicht nach zu machen !

Portrait von Trucker_Graphics
  • 23.12.2010 - 12:19

toller plastischer effekt, sieht echt reell aus

Portrait von Ekranos
  • 24.11.2010 - 20:48

Ich kann aus irgendeinem Grund nicht einmal die Kunstfilter öffnen?
Kann mir jemand helfen.
Habe zwar schon 1 Jahr PS Erfahrung aber da bin ich zu doof für.

Portrait von Sargas
  • 25.11.2010 - 16:50

Das lässt sich jetzt schwer beurteilen woran das liegt, am besten machst du nen Thread im Forum auf und fragst nach mit allen Angaben von dir, also PS Version, Betriebssystem usw.

Screenshot ist auch immer hilfreich.

Portrait von Creativkiller
Portrait von Coolex
  • 04.09.2010 - 20:36

Super erklärt, gut nachvollziehbar und klasse effekt ^^ 5 Sterne

Portrait von Vodka149
  • 29.08.2010 - 10:29

wie einfach gute dinge doch sein können...nice

Portrait von Endzeit
  • 07.08.2010 - 19:37

Hey nice!
Sehr gutes Tut!

Portrait von Blume123
  • 06.08.2010 - 15:48

danke für das gut erklärte tutorial

Portrait von allannda
  • 11.07.2010 - 00:14

Einfach, aber effektvoll. Super! Vielen Dank. Liebe Grüße.

Portrait von ZoeSamKenmore
  • 07.07.2010 - 15:48

gutes Tutorial
auch gut für anfänger zu verstehen

Portrait von Blaint
  • 15.06.2010 - 18:52

sieht einfach nur Hamma aus, für die paar Schritte

Portrait von Sereg
  • 22.05.2010 - 12:52

Ist echt sehr gut beschrieben : D
Sieht auch noch gut aus~

Portrait von ApoCalypsE
  • 16.05.2010 - 19:30

sehr easy, gut erklärt. merci !

Portrait von stinkepuppe
  • 08.04.2010 - 16:43

sieht verdammt echt aus und sehr gute beschreibung!

x
×
×