Anzeige
Tutorialbeschreibung

Verwackelte Striche

Verwackelte Striche

Hallo allerseits =)

Hier zeige ich euch ein Tutorial, in dem ihr ganz einfach ein Bild mit verwackelten Strichen versehen könnt. Das Bild wirkt je nach dem auch etwas älter.


1.) Zuerst öffnet ihr ein beliebiges Bild.

2.) Dupliziert die Ebene: Im Ebenenfenster Rechtsklick auf die Hintergrund-Ebene und "Ebene duplizieren..." wählen.

Bilder

 

3.) Klickt im Menü auf Bild - Einstellungen - Sättigung verringern. Euer Bild sollte nun in schwarz-weiss-Tönen erscheinen.

4.) Dupliziert auch diese Ebene erneut so wie in Punk 2.) beschrieben.

5.) Wendet nun den Verwackelte-Striche-Filter an: Filter - Malfilter - Verwackelte Striche und benutzt folgende Einstellungen:

Bilder

Tipp: Je nach dem wie gross euer Bild ist, könnt ihr diesen Filter auch mehrermals anwenden.

6.) Dupliziert auch diese Ebene.

7.) Jetzt fügen wir ein paar Störungen hinzu: Filter - Störungsfilter - Störungen hinzufügen mit folgenden Werten:

Bilder

8.) Nun wendet den den Gauschen Weichzeichnungsfilter an: Filter - Weichzeichnungsfilter - Gauscher Weichzeichner. Ich habe den Radius 3.9 gewählt.

Bilder

9.) Nun stellt ihr alle duplizierten Ebenen noch auf  "Ineinanderkopieren" (oder so viel ich weiss "Überlappen" beim Photoshop CS)

Bilder

So eigentlich seit ihr jetzt fertig, doch wer noch ein bisschen mehr Farbe in seinem blassen Bild möchte, kann die Hintergrund-Ebene erneut duplizieren und auf dieser neuen Ebene den Gauschen Weichzeichnungsfilter (Filter - Weichzeichnungsfilter - Gauscher Weichzeichner) mit ungefähr dem Radius 4 anwenden. Danach auch diese Ebene auf  "Ineinanderkopieren" stellen wie in Punkt 9.) beschrieben und fertig ist euer Bild =)

Meines sieht so aus. Hier habe ich aber am Schluss den Weichzeichnungsfilter nicht mehr angewendet.

Bilder

 

Vorher:

Bilder


Nachher:
Bilder

Hier ist noch ein weiteres Beispiel, welches ich gemacht habe:

Aus diesem Bild

Bilder

...wurde dieses hier:

Bilder

PS: Wenn das Tutorial zu schlecht beschrieben sein sollte, dann schreibt mir dies bitte. Es ist schliesslich mein 1. Tutorial =)


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Digicam
  • 17.08.2010 - 18:41

Schöner Effekt. Hat mir fürs erste weiter geholfen. Danke.

Portrait von Marita1966
  • 10.01.2010 - 20:18

Super gut beschrieben. Leider habe ich den Störungsfilter nicht gefunden.

Portrait von KeKexDz
  • 28.12.2009 - 23:16

Gefällt mir der Effekt jedoch finde ich als neuling den Störungsfilter bei Adobe CS 4 nicht :S Und auch die anderen Filter sind anders vermerkt...ich finde sie einfach nicht...kann mit da jemand weiter helfen? Danke schonmal!

Portrait von Ferby
  • 23.09.2010 - 09:20

Hey<br>
Der Störungsfilter ist unter Störungsfiler->störung hinzufügen.<br>
:) Viel spass

Portrait von ivoryasd
  • 23.11.2009 - 18:05

schöner effekt ;)
dankeschön fürs posten

Portrait von bncii
  • 27.10.2009 - 09:36

Sehr schönes tut. Bin gespannt auf mein Ergebnis

Portrait von jbalu1
  • 21.09.2009 - 15:27

super, vielen dank hat mir sehr geholfen...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.09.2009 - 15:23

Wer seinen Fotos einen "gezeichneten" Look geben möchte, kann mit solchen Filter-Tricks nur schlecht Punkten.
Die Ergebnisse des Tutorials sind zwar etwas besser zu steuern als viele "Artistic-" oder "Brush-" Filter, aber bessere Ergebnisse erzielt man mit Filterplugins wie Redfields "Sketch Master".

Portrait von Moni1984
  • 24.06.2009 - 19:19

Das sieht echt klasse aus und werd es auch mal die Tage ausprobieren.Cool

Portrait von instrict
  • 29.01.2009 - 14:31

Einfach aber wirksam. Gut beschrieben, Danke!

Portrait von I3astie1001
  • 08.06.2008 - 15:02

joa ganz gut ... manchmal musste ich 2x lesen um mitzukommen ^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.03.2008 - 10:28

fand es sehr gut :) sieht an meinem bild auch gut aus

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.02.2008 - 10:05

thx an den upper. cooler effekt
;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.02.2008 - 14:33

schön erklärt und ich habs auch so hinbekommen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 29.01.2008 - 10:24

Nicht so schwer - aber trotzdem große Wirkung. Super :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.09.2007 - 16:02

gut aussehender effekt und sehr gut erklärt

Portrait von fuli
  • 08.09.2007 - 00:45

Gut erklärt, alles 1a

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.08.2007 - 21:02

WOOOOOOWWW SIEHT SOOOO GUT AUS, PERFEKT ERKLÄRT!!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.08.2007 - 02:10

netter Effekt, netter Workshop :)

Portrait von M3nTo5
  • 18.07.2007 - 19:25

Naja, ich mag das nicht so ganz.

x
×
×