Anzeige
Tutorialbeschreibung

Blitze mit Photoshop

Blitze mit Photoshop

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man einfach und schnell realistische Blitze mit Adobe Photoshop CS2 erstellen kann


Schritt 1:

Zuerst erstellen wir wie immer eine neue Seite (Strg + N). Die Größe müsstet ihr an eure Wünsche anpassen. benutze die 1024 x 768 Vorgabe. Dann einfach bestätigen.

Schritt 2:
Jetzt fügen wir das entsprechende Bild ein, auf dem wir die Blitze haben wollen. Ich habe ein Meer mit Gewitterwolken gewählt, welches ihr euch herunterladen könnt. Nun erstellen wir eine neue Ebene (Umschalt + Strg + N) im Modus "umgekehrt multiplizieren".

Bilder


Schritt 3:
Nun wählen wir das Verlaufswerkzeug mit dem schwarz-weiß-Verlauf und ziehen einen schmalen Verlauf über das Bild. Je breiter dieser Verlauf ist, desto breiter wird der Blitz.

Bilder


Schritt 4:
Nun wählen wir über Filter > Rendering-Filter > Differenz-Wolken den Differenz-Wolken-Filter.

Bilder




Schritt 5:
Jetzt öffnen wir mit Strg + L die Tonwertkorrektur und stellen die Regler ungefähr wie im Screenshot ein und bestätigen. Nun kann man schon die Form des Blitzes erkennen.

Bilder


Schritt 6:
Wenn wir nun Strg + I drücken ist der Blitz richtig zu sehen. Wir müssen nun nur noch überstehende Teile des Blitzes ausradieren, wenn er nicht von der oberen bis zur unteren Bildkante reichen soll.

Schritt 7:
Um die Blitze nun noch leuchten zu lassen, duplizieren wir die Blitzebene und bearbeiten das Duplikat mit dem Gaußschen Weichzeichner (Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner). Nun können noch mehrere Blitze nach diesem Prinzip erstellt werden.


Bilder


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von NewIceDragon
  • 15.04.2013 - 13:06

Schöne Idee, hat mir persönlich weiter geholfen. War auch alles gut erklärt

Portrait von parunk
  • 21.01.2012 - 12:36

Super einfach und schnell. Gefällt mir.

Portrait von Lisa_Gradl
  • 08.06.2011 - 15:37

Geht wirklich einfach und schnell

Portrait von wknaup
  • 16.03.2011 - 13:41

klasse gemacht.....mehr davon...

Portrait von Lenox_Lowey
  • 23.12.2010 - 18:23

echt klasse, war sehr leicht.

Portrait von hobaum100
  • 25.11.2010 - 11:56

Klasse beschrieben
Werde ich gleich nacharbeiten.
Danke Dafür

Portrait von zwerk
  • 19.11.2010 - 15:20

super einfach zu machen ... und sieht echt gut aus! Top!

Portrait von MaikU2
  • 12.11.2010 - 13:18

Gutes Tutorial, werde es mal ausprobieren, 5 Sterne

Portrait von bimbo2
  • 24.10.2010 - 16:05

Richtig gut, hat funktioniert.

Portrait von Mary_ru
  • 12.10.2010 - 10:41

coole idee... sieht gar nich so einfach aus wie es ist...

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.09.2010 - 14:51

Wirklich gut, selbst ich hab das hinbekommen ;)

Portrait von Luke91
  • 07.09.2010 - 18:08

Sehr schön, leicht verständlich!
Gutes Tut!

Portrait von NZfan
  • 07.09.2010 - 17:21

Gutes Tut - allerdings brauch ich wohl noch etwas Übung damit es realistisch aussieht

Portrait von Lechto
  • 07.09.2010 - 15:00

gut gemacht..und es geht mit CS 5 auch..

Portrait von Dark_Foxhound
  • 03.09.2010 - 15:51

Danke fürs tut.Mal schauen ob das auch mit CS5 klappt^^

Portrait von Ferby
  • 02.09.2010 - 10:32

Danke für´s Tutorial. Sehr einfach krass Blitze herzustellen.
:) Vielen Dank

Portrait von Jan_Wehlmann
  • 12.08.2010 - 15:47

oft probiert und geschafft! ich danke!

Portrait von Jan_Wehlmann
  • 12.08.2010 - 15:47

oft probiert und geschafft! ich danke!

Portrait von Blacky123
  • 31.07.2010 - 14:33

nach ein wenig Übung habe ich es jetzt einigermaßen hinbekommen. Werde das aber nochmal bei einem besser passenden Bild auspropbieren. Danke!

Portrait von awaldner
  • 28.07.2010 - 21:37

einfach und verständlich beschrieben...super tutorial...

x
×
×