Anzeige
Tutorialbeschreibung

DOTS Effekt

DOTS Effekt

Schritt 1 (Ran an den Speck)

Wir erstellen ein neues Dokument (hier im Tutorial sind es 800x600 Pixel) und schreiben mit dem Textwerkzeug (

Bilder
) ein mehr oder weniger sinnigen Text. Dieser muss gerastert werden damit man Effekte auf ihn anwenden kann.

Ebene -> Rastern -> Text

Bilder

Schritt 2 (Vorbereitung)

Ich habe schon mal eine neue Ebene angelegt und ausgeblendet. Auf der neuen Ebene werden wir später unseren Effekt einfügen, jetzt aber arbeiten wir aber weiterhin auf der "PSD TUTORIALS" Ebene. Also Husch-Husch, markiert schnell wieder die "PSD TUTORIALS" Ebene.


Bilder

Schritt 3 (Kanal sei Dank!)

Wir wechseln in die Farbkanäle unserer Ebene, suchen uns den dunkelsten raus und duplizieren ihn. Der Text im duplizierten Kanal sollte schwarz sein. wenn er es nicht ist könnt ihr mit den Gradationskurven oder der Tonwertkorrektur nachhelfen.

Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur
Bild -> Anpassen -> Gradationskurven
 

Bilder

Schritt 4 (Butterweich wie Gauß)

Damit der DOTS Effekt nicht in den Text hineinläuft (zumindest nicht zu stark) schaffen wir ein wenig Platz,indem wir den Text des duplizierten Kanals ausdehnen. Ein starker gaußscher Weichzeichner ist hier das Mittel zum Zweck, in diesem Fall mit 32,0 Pixel. Bei einer größeren Bildauflösung erheblich höher.

Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner
 

Bilder

Schritt 5 (mehr Kontrast braucht die Welt)

Nachdem Wir jetzt Platz geschaffen haben sollten wir den Kontrast verstärken, denn unser Effekt Basiert auf Verläufen. Ist die Fläche in der Mitte nicht dunkel genug, laufen die DOTS trotz Weichzeichner in den Text hinein.
Wir verschieben den schwarzen Pfeil der Tonwertkorrektur soweit nach Rechts bis eine relativ große Fläche komplett schwarz ist und ein schmaler Rand nach außen zu weiß verläuft.

Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur
 

Bilder

Schritt 6 (It's Magic)

Den gewünschten Effekt erreichen wir durch das Farbraster. Je größer die Zahl desto größer die DOTS. 

Filter -> Vergröberungsfilter -> Farbraster
 

Bilder

Schritt 7 (Die Rückkehr der versunkenen Ebene)

Jetzt kommt die vorbereitete und leer Ebene wieder ins Spiel. Diese wird wieder eingeblendet und unter die "PSD TUTORIAL" Ebene gezogen.
 

Bilder

Schritt 8 (Invertierte Auserwählte)

Wir befinden uns auf "Ebene 1" und möchten den Effekt aus dem duplizierten Kanal einfügen. Mit "Auswahl laden" ist das kein Problem, wir laden "Blau Kopie" oder wie auch immer unser duplizierter Kanal heißt und markieren das "Umkehren" Feld. 
Jetzt Haben wir eine Auswahl auf der "Ebene 1" mit der Form unseres DOTS Effektes.
 

Bilder

Schritt 9 (Das Finale)

Die ausgewählte Fläche kann jetzt mit einer Farbe gefüllt (

Bilder
) und der duplizierte Kanal gelöscht werden. Die weiter Bearbeitung ist von euch abhängig  
Bilder

 

Bilder


EIN PRAKTISCHES BEISPIEL:

So könnte ein fertiges Bild mit dem DOTS-Effekt aussehen?!

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von photomaus
  • 09.04.2013 - 21:53

sehr cool. Vielen Dank! :-)

Portrait von Bluemoonberry
  • 24.09.2011 - 17:10

das is ja mal geil :D echt nice gemacht, war nicht mal in 3 minuten damit fertig. toll erklärt :D
Was mich stört ist das die bilder animiert hast, das tut auf dauer und beim lesen ganz schön in meinen augen weh :-(

aber trotzdem tolle leistung und mach weiter so

Portrait von kostenix
  • 07.07.2011 - 13:13

sehr sehr schönes tutorial! vielen dank dafür!

Portrait von Kallimachos
  • 03.05.2011 - 00:09

Kann mich allen Vorrednern anschließen! Hatte es nach 5 min drauf ;)

Portrait von FarmerJohn
  • 22.03.2011 - 14:02

Prima, kurz und effektiv erklärt.

Portrait von koernchen
  • 05.01.2011 - 14:44

super. ganz leicht. dankeschön

Portrait von XantoGamma1997
  • 31.12.2010 - 18:29

ich versuch die ganze zeit diese zweite DOTS-Reihe hinzubekommen!!!!!!!!!

Portrait von Pixelkillerone
  • 04.12.2010 - 10:30

sehr klasse das tut... auf für anfänger gut... weiter so.

vllt. machst du ja mal ein tut wie man davonein wallpaper macht...
wäre echt nett.

Portrait von aliking
  • 27.11.2010 - 00:17

Danke ist echt super und sehr gelungen

Portrait von lunsen
  • 09.11.2010 - 10:11

genau das hbe ich gesucht!!

Portrait von Sisi90
  • 31.10.2010 - 13:33

Super Effekt und so einfach. Gut erklärt. Danke :)

Portrait von artesmaracay
  • 20.10.2010 - 14:39

Vielen Dank, sehr gut erklaert!

Portrait von gidi
  • 12.10.2010 - 00:19

Vielen Dank, super Anleitung !!!

Portrait von Xandric
  • 04.10.2010 - 11:50

Klasse Effekt und einfach nachzumachen, danke

Portrait von buuunz
  • 04.10.2010 - 09:46

hat gut geklappt danke!

Portrait von Younsgter
  • 12.09.2010 - 13:54

hat gut geklappt danke!

Portrait von surutas
  • 26.07.2010 - 12:45

hamma tut gab zwaz paar kleine dinge wo ich ins nachendenken geraten bin aber trotzdem noch geschaft xD

Portrait von 5em
5em
  • 23.07.2010 - 10:16

super - toller effekt - einfach zu generieren ;-)

Portrait von verenita82
  • 21.07.2010 - 10:31

Dankeschön! Werde es gleich mal ausprobieren....

Portrait von UltimateX
  • 11.07.2010 - 11:22

Sehr nice, kann ich bestimmt mal brauchen ^^

x
×
×