Anzeige
Tutorialbeschreibung

Holztextur erstellen

Holztextur erstellen

Teil 1

Als erstes erstellt ihr eine neue Datei mit der Größe 64x64 Pixel, Auflösung 72 Pixel/Zoll, Farbmodus RGB-Farbe 8-Bit und Hintergrundinhalt Weiß.

Bilder

Jetzt Zoomt ihr in das Bild, ungefähr 800%. Als nächstes  nehmt ihr den Pinsel mit der Größe 100, Härte 0%, Farbe Schwarz, Deckkraft 20%, Modus Sprenkeln und klickt 1x in die Mitte vom Bild.

Bilder


Als nächstes wendet ihr 1x den Weichzeichnen Filter unter  Filter>Weichzeichnungsfilter > Weichzeichnen an und geht dann auf Bearbeiten>Pinselvorgabe festlegen und nennt es wie ihr wollt. Jetzt habt ihr einen Brush erstellt und damit könnt ihr die Datei auch wieder schließen, da ihr sie nicht mehr benötigt.  So erster Teil geschafft.

Teil 2

Nun erstellt ihr ein neues Bild mit den Einstellungen wie beim vorherigen jedoch macht ihr es größer. Wie groß sei euch selbst überlassen, macht es aber nicht zu klein. Ich habe mal die Größe 600x600 gewählt. Jetzt füllt ihr die Flache mit einem hellen Braun z.B. C8AC5F. Dazu geht ihr auf Bearbeiten>Fläche füllen und klick bei  Verwenden auf Farbe und in dem neuen Fenster welches sich jetzt öffnet hat,  gebt ihr die Zahlen in das linke untere Kästchen ein wo eine Raute davor ist (#) und klickt dann auf OK und nochmal auf OK. Anschließend nehmt ihr den Pinsel mit der Farbe 9C7236 (dunkleres Braun) wählt euren erstellten Brush aus (unter dem Reiter Bild auf das Kleine Dreieck klicken und nun der letzte Brush). Als Modus wählt ihr Normal und die Deckkraft macht ihr auf 100% genau wie den Fluss. Zeichnet ein Paar vertikale Linien mit eurem Brush, ungefähr so:

Bilder

Jetzt geht ihr auf Filter>Verzerrungsfilter >Verbiegen und setzt ein Parr neue Punkte.

Bilder

Das Ganze sieht jetzt so aus:

Bilder

Jetzt macht ihr einen doppelklick auf die Hintergrundebene und bestätigt mit OK. Dann rotiert  ihr diese Ebene um 90°. Bearbeiten>Transformieren>Um 90° im UZS Drehen. Jetzt geht ihr auf Bearbeiten>Transformieren> Skalieren und zieht die Ebene um die Hälfte zusammen also ihr fasst links an, schiebt die Ebene bis zur Hälfte der Arbeitsfläche und drückt Enter. Dann Dupliziert ihr die Ebene Ebene>Duplizieren, rotiert sie um 180° und schiebt sie links neben die andere, so dass es wieder eine Fläche gibt. Passt auf, dass  keine Lücken bleiben, zu not müsst ihr die eine Ebene noch ein wenig strecken. Dann reduziert ihr die beiden Ebenen auf eine Ebene. Ebene>Auf sichtbare ebene Reduzieren. Das sieht dann ungefähr so aus:

Bilder


Jetzt nehmt ihr das Zauberstab-Werkzeug und setzt die Toleranz auf 5 und klick mit gedrückter SHIFT Taste immer auf die hellen Zwischenräume im Bild bis alle Zwischenräume Markiert sind. Dann Gent ihr auf  Auswahl>Auswahl umkehren und drückt Strg+C und dann Strg+V. Jetzt habt ihr  eine neue Ebene. Als nächstes fügt ihr dieser Ebene einen Ebenenstil zu. Ebene>Ebenenstil> Schatten nach innen, mit folgenden Einstellungen:

Bilder

Nun erstellen wir wieder eine neue Ebene, Füllen sie mit Schwarz, gehen auf Filter>Rauschfilter>Rauschen hinzufügen, Stärke 100%, Verteilung Gleichmäßig und Monochromatisch. Dann auf Filter>Weichzeichnungsfilter>Bewegungsunschärfe, Winkel 90° und Abstand 35 Pixel. Jetzt setzen wir diese Ebene auf Negativ Multiplizieren und als letztes gehen wir zu Ebene>Neue Einstellungsebene>Helligkeit/Kontrast>OK und setzen die Helligkeit auf -50 und den Kontrast auf +50 .So das war es auch schon.

Das fertige Bild sieht bei mir so aus

Bilder


Mfg Jonas S.


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von kleenerschalker
  • 08.07.2010 - 13:29

Sehr schöne Textur sehr gut nachzuvollziehen Super=)

Portrait von blacky08
  • 09.02.2010 - 22:45

Auch eine interessante Möglichkeit, danke.

Portrait von Babadegl
  • 25.12.2009 - 18:03

sieht nicht gerade "toll" aus..aber naja :D

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.02.2009 - 14:01

Dies ist eine tolle Dokumentation, leider habe ich schon bessere Endergebnisse gesehen.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 14.11.2008 - 19:24

cooles Tutorial... Vielen Dank =)

Portrait von hellmell
  • 17.10.2008 - 09:12

echt cool, sowas brauch ich gerade :D

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.10.2008 - 16:49

Man nehme Kamera, mache Foto von Holz und voilà: besseres Ergebnis als dieses Irgendwas...das Endergebnis überzeugt nicht, aber vorbidlich dokumentiert, das gibt dann zwei Sterne

Portrait von Aelfry
  • 15.10.2008 - 15:30

Ist meiner Meinung nach zu unrealistisch. Viel zu viele dunkle Wellen, welche auch zu regelmäßig sind. Aber wegen der Mühe geb ich mal 2 Sterne.

Portrait von udo1904
  • 15.10.2008 - 09:10

Interessante Idee - Danke!

Portrait von Keito2903
  • 14.10.2008 - 19:39

Also Holz erkenne ich da nur an der Farbe sonst ist das wohl nix =/

Tut mir leid aber nur 1 Stern

Portrait von topho
  • 13.10.2008 - 13:44

relativ unrealistisch :( leider kann nich mehr als 2 sterne dafür geben

Portrait von Saranorbert
  • 13.10.2008 - 13:06

cool gemacht, und echt schnell umgesetzt, danke!!

Portrait von didi1977
  • 13.10.2008 - 10:16

EIN GANZ NETTES TUT

Portrait von Ahti
  • 13.10.2008 - 01:47

sehr schönes tutorial, holz kann man ja immer gut gebrauchen ^^

Portrait von tony19660104
  • 12.10.2008 - 19:30

Schönes Tutorial, kann man sicher einmal gebrauchen...Danke

Portrait von Sampiero
  • 12.10.2008 - 10:41

Nettes kleines Tutorial.
Danke für die Mühe.

x
×
×