Anzeige
Tutorialbeschreibung

Mit Filtern eine Holztextur erstellen

Mit Filtern eine Holztextur erstellen

Hier zeige ich eine einfache Möglichkeit, eine Holztextur mit Photoshop zu erstellen. Hierzu werden ausschließlich die Filter Fasern, Polarkoordinaten und Scharfzeichnen verwendet.


Schritt 1

Zunächst legt man eine neue Datei an; in diesem Fall habe ich 800 px in der Breite und 800 px in der Höhe gewählt. Die hierdurch entstandene Hintergrundebene sollte sofort in eine bearbeitbare Ebene umgewandelt werden. Als Vorder- und Hintergrundfarbe habe ich 2 Brauntöne verwendet, die sich nicht sehr stark unterscheiden (z. B. Vordergrund #cb8f47, Hintergrund #d8a25c) und die Ebene mit der Vordergrundfarbe gefüllt. Anschließend wird der Filter Fasern, den man bei den Renderfiltern findet, angewandt. Mit der Einstellung dieses Filters wird bereits jetzt die spätere Maserung des Holzes festgelegt.

Bilder



 

Schritt 2

Als Nächstes wird der Filter Polarkoordinaten mit den Einstellungen Polar>Rechteckig angewandt und mit dem Filter Scharfzeichnen wird scharfgezeichnet.

Bilder



 

Schritt 3

Nun das Ganze über Bild>Bilddrehung um 90° im Uhrzeigersinn drehen. In älteren Photoshop-Versionen nennt sich diese Funktion Bild>Arbeitsfläche drehen.

Bilder



 

Schritt 4

Als Nächstes wird transformiert, allerdings nur in der Breite um 600%. Nach der Transformierung nochmals den Filter Scharfzeichnen anwenden.

Bilder



 

Schritt 5

Damit man aus dem eben Erstellten ein einzelnes "Brett" erhält, muss nur noch mittig in der Höhe geteilt werden. Hierzu eine Auswahl mit einer festen Größe (Breite 800 px, Höhe 400 px) erstellen und freistellen.

Bilder

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Fabse404
  • 14.09.2014 - 23:40

Das geht schnell :) Danke

Portrait von daymion99
  • 16.11.2012 - 10:15

was verstehst du unter transformieren um 600% kann das nicht finden in photoshop.

Portrait von LrdRagnos
  • 27.09.2012 - 20:25

schnell und einfach. Sehr gutes Tutorial.

Portrait von OTeam
  • 14.08.2012 - 08:21

Das war ja einfach :D
Danke!

Portrait von nanawitz
  • 25.06.2012 - 07:49

spitze ging das einfach !!! *freu* ;)

Portrait von hathor1411
  • 31.10.2011 - 09:08

klasse tut, leicht nachzumachen. 10/10

Portrait von Nadin001
  • 20.07.2011 - 15:46

Super Efekt gut erklärt

Portrait von freeworker
  • 12.07.2011 - 19:13

Super jetzt kann man beliebig große Holztexturen erstellen und muss nicht ewig danach im Internet suchen. Danke. WEnn du noch mehr solche Tricks hättest wäre cool.

Portrait von Z3r0one
  • 29.06.2011 - 18:14

Wow perfekt :)
Genau danach habe ich lange gesucht!
Sehr gut erklärt und leicht verständlich

Portrait von Nanati
  • 27.06.2011 - 08:42

Funktioniert sehr leicht und schnell.
Habe das Tutorial sofort verstanden!
Note: 10/10
^-^

Portrait von elischeba
  • 11.06.2011 - 01:46

Perfekte und voll nachvollziehbare Erklärung;
einfache Arbeit mit tollem Effekt!
Werde nun eigene Holzbretter erarbeiten und
speichern. Macht echt Spass!
Vielen Dank!!

Portrait von heikommander
  • 11.06.2011 - 00:57

Sehr schön und einfach erklärt! Ich mache meine Holztextur jetzt selber! ;-) Vielen Dank

Portrait von hangorat
  • 07.06.2011 - 10:13

Wenn man sich beeilt hat man in weniger als 1er min eine schöne Holztextur, einfach super.
Leider lässt sich das Ergebnis nicht nahtlos kacheln, ich kann es aber trotzdem sehr gut gebrauchen.
Danke.

Portrait von Maxinho
  • 06.06.2011 - 21:56

Klasse Tutorial! Schnell und einfach! PERFEKT!!!!

Portrait von semi031285
  • 06.06.2011 - 18:19

thx - witzige sache
Gerne mehr davon :)

Portrait von chyla
  • 06.06.2011 - 13:20

Ja Klasse, super Ergebnis, vielen Dank.

Portrait von amuk
  • 06.06.2011 - 09:10

Chick! Sehr einfach und schnell. Schönes Tut, vielen Dank!

Portrait von tinchen_55
  • 06.06.2011 - 07:44

Danke für dasTutorial.
Sehr gut und verständlich erklärt.
Und das Ergebnis ist klasse.

Portrait von tinchen_55
  • 06.06.2011 - 07:43

Danke für dasTutorial.
Sehr gut und verständlich erklärt.
Und das Ergebnis ist klasse.

Portrait von mitsago
  • 05.06.2011 - 19:49

einfach und schnell gemacht. Danke für die Beschreibung.

x
×
×