Anzeige
Tutorialbeschreibung

Wassereffekt

Wassereffekt

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr mit den verschiedenen Filtern in kurzer Zeit einen Wassereffekt machen könnt, den ihr für weitere Bilder benutzen bzw. reinschneiden könnt.


Wassereffekt

Öffnet eine neue Datei mit einer beliebigen Größe, als Vordergrundfarbe wählt ihr Schwarz und als Hintergrundfarbe Weiß. Geht nun auf Filter und benutzt den Rendering-Filter>Wolken. Nun kommt der Weichzeichnungsfilter>Radialer Weichzeichner mit Stärke 10 und je nach Belieben bei Methode Kreisförmig oder Strahlenförmig.

Bilder



 
Und nun den Weichzeichnungsfilter>Gaußscher Weichzeichner benutzen; ich empfehle, einen Radius von 1,5 - 3,0 Pixel zu nehmen.

Bilder



 
Das Bild sollte nun ungefähr so aussehen ...

Bilder



 
Verwendet jetzt den Zeichenfilter>Basisrelief mit folgenden Einstellungen:

Bilder



 
Dann den Zeichenfilter>Chrom mit diesen Einstellungen anwenden:

Bilder



 
Zum Schluss könnt ihr das Ganze noch über Strg+U einfärben oder einen schönen Verlauf darüberlegen, je nach Geschmack.

Mein fertiges Ergebnis sieht so aus:

Bilder



Dieses Tutorial könnt ihr mit verschiedenen Auflösungen benutzen, z. B. 1920x1080, 1280x720...

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.10.2012 - 19:19

Bitte diesen Eintrag löschen und den Punkt abziehen. Danke.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.10.2012 - 19:18

Vielen Dank. Einfach und praktisch. Gut gemacht.

Portrait von MJ7
MJ7
  • 08.04.2012 - 20:37

Vielen Dank, ist echt hammer....

Portrait von Diamant25
  • 16.02.2012 - 14:07

Super Tutorial, ich hatte am Anfang paar Schwierigkeiten, aber nachher ging es.
Ganz genauso sieht es nicht aus, aber ähnlich. Auch leichte Anleitung.
lg

Portrait von Diamant25
  • 13.02.2012 - 02:21

super Tutorial, werd ich nachher gleich nen Bild bearbeiten
Die Anleitung ist wirklich leicht gemacht.

Portrait von Calisandra
  • 19.01.2012 - 15:12

genau das hab ich gesucht!
danke dir

Portrait von MarionM
  • 09.11.2011 - 15:15

Ein tolles Tutorial mit einem tollen Effekt. Einfach zu erstellen. Danke

Portrait von KKPD
  • 18.09.2011 - 22:40

nice danke für das tut.

Portrait von Andre_S
  • 05.09.2011 - 20:13

Gewusst wie - danke für dies Quicktut

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.08.2011 - 11:39

Wow.
Das schnellste Tut was ich je gemacht habe mit einem super Ergebnis- Danke

Portrait von nin_s
  • 09.08.2011 - 20:50

yeeeeha, super einfach und super ergebnis! danke!!

Portrait von alisha2009
  • 06.08.2011 - 19:54

Danke, einfach und gut erklärt!

Portrait von Kendo38
  • 28.07.2011 - 18:35

Wie einfach so was doch gehen kann. :-) Danke

Portrait von tobo1005
  • 23.07.2011 - 13:20

Das ist schnell gemacht und sieht gut aus. Vielen Dank für das Tut.

Portrait von Soulhuntress
  • 22.07.2011 - 08:21

Vielen Dank für das Tutorial, Drasto! War mir wirklich eine große Hilfe!

Portrait von darkvelvet
  • 21.07.2011 - 10:53

sehr hilfreich....nicht schwer! danke

Portrait von eugen466
  • 20.07.2011 - 18:25

Danke fürs gut gemachte und gut beschriebene Tutorial.
Leicht nachzuvollziehen.

Portrait von gerika
  • 19.07.2011 - 18:02

muss Aelfry Recht geben, findet man im Web wie Sand am Meer... ich war unfähig nach "phoptoshop und Wasser" zu suchen :(

Portrait von DaMartini
  • 19.07.2011 - 14:27

Finde auch, dass das weniger wie Wasser aussieht. Und mehr zu den einzelnen Filtern, warum sie so arbeiten wie sie arbeiten hätte ich auch gerne erfahren.

Aber in der Tat: einfach und schnell =)

Nur weiß ich nicht, wo und wie ich diesen Effekt einsetzen sollte ;)

Portrait von Cadillac0754
  • 19.07.2011 - 11:45

Gutes Tutorial, einfach zu verstehen. Mitmachen und es funktioniert, also empfehlenswert!

x
×
×