Anzeige
Tutorialbeschreibung

Nova Effekt

Nova Effekt

Hier zeige ich euch, wie man einen Nova-Effekt ganz leicht und ohne großen Aufwand mit Adobe Photoshop erstellen kann. Das hier ist mein erstes Tutorial, also würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.
Bitte beachtet, dass ich die englische Version von Photoshop benutze, aber ich habe versucht, alles ins Deutsche zu übersetzen. Falls mir jedoch ein Fehler unterlaufen sein sollte, tut es mir leid.


Schritt 1:
Startet euer Adobe Photoshop und erstellt eine neue Datei. Ich habe in dem Beispiel eine Größe von 660*540 Pixel benutzt, was aber eigentlich auch ziemlich egal ist.

Schritt 2:
Jetzt geht ihr auf Filter>Renderingfilter>Wolken.
Beachtet, dass die Vordergrundfarbe auf Schwarz und die Hintergrundfarbe auf Weiß gesetzt ist.
Das sollte dann so aussehen:

Bilder



Schritt 3:
Als Nächstes geht ihr auf Filter>Vergröberungsfilter>Mezzotint und stellt "short strokes" ein (das 3. von unten, 'kurzer Strich') und bestätigt mit Ok.

Bilder



Schritt 4:
Filter>Weichzeichnungsfilter>Radialer Weichzeichner. Gebt die Werte so wie im Bild vorgegeben ein und bestätigen mit Ok.

Bilder


strong>Schritt 5:
Den gleichen Filter mit den gleichen Einstellungen nochmal verwenden (oder einfach strg+F drücken).
Dann dupliziert ihr die Ebene (strg+j).
Das sollte dann so aussehen:

Bilder


Schritt 6:
Jetzt wählt ihr die obere Ebene aus und geht auf Filter>Verzerrungsfilter>Strudel.
Gebt 130° ein.

Schritt 7:
Nehmt die untere Ebene und geht wieder auf Filter>Verzerrungsfilter>Strudel.
Gebt diesmal aber -160° ein.

Schritt 8:
So, nun wählt ihr wieder die obere Ebene aus und setzt sie statt auf "Normal" auf "Aufhellen".
Das ist der coolste Effekt am ganzen ;)

Bilder


Schritt 9:
So, jetzt müsst Ihr dem Ganzen nur noch Farbe verleihen.
Dazu wählt ihr eine der Ebenen aus und drückt strg+u (natürlich müsst ihr beide Ebenen färben^^)
Macht ein Häkchen bei Colorize/Färben und dann viel Spaß beim Regler verschieben.
Bei mir sah das dann so aus:

Bilder


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Sharyhn
  • 10.10.2015 - 20:20

super erklärt und einfach nach zumachen ! danke

Portrait von pmdesignz
  • 04.08.2013 - 14:48

Gut erklärt, find ich super!

Portrait von heeka
  • 20.04.2012 - 23:41

Sehr schöner Effekt, hat Spass gemacht, ihn auszuprobieren.
Danke für dieses Tutorial.

Portrait von Blumentopf91
  • 14.04.2012 - 03:50

Ich benutze PS CS5 und komme leider bei dem Vergröberungsfilter nicht weiter (ich kann den nicht anklicken, weil er in der Liste grau hinterlegt ist)
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Portrait von yuya_casablancas
  • 13.12.2011 - 15:31

richtig schöner effect und super einfach nach zumachen. ich spiele schon seit 2 stunden mit verschiedenen einstellungen rum und bin richtig begeistert

Portrait von shaking
  • 19.09.2011 - 09:25

nice tutorial! So wenig Arbeit für diesen genialen Effekt.

Portrait von zizika
  • 24.06.2011 - 14:21

Cooles tut. Hab jedoch leide rnicht die farben sogut hingekriegt.. :p

Portrait von Dacta
  • 13.04.2011 - 02:39

Ich frag mich bei solchen Tutorials immer, wie man darauf kommt.
Absolut genialer Effekt, werd da sicherlich noch ein wenig rumprobieren. Aber: lückenhaft erklärt! Super.

Portrait von DevilChris
  • 07.03.2011 - 10:41

wow echt beeindruckend, hätt ich selbst nicht besser hingekriegt

Portrait von skiller91
  • 03.03.2011 - 22:20

Cool, nicht mal 5 minuten arbeit und trotzdem einen tollen Effekt =)

Super einfach beschrieben Vielen Dank!

Portrait von Nils92
  • 21.02.2011 - 00:39

Wenig Aufwand mit super Wirkung...

Portrait von Doenerboy
  • 14.02.2011 - 12:09

Der Effekt ist einfach richtig cool! :)

Portrait von AgentHawk
  • 25.01.2011 - 00:06

Sehr sehr geiles TuT. Und hammer geil siehts auch noch aus ;)

Portrait von W0lfg4ng
  • 23.01.2011 - 02:07

WOW !
Vielen Dank, wirklich top erklärt und verdammt easy nachzumachen !

10/10 :)

Portrait von Rainface
  • 15.01.2011 - 13:48

Wow wie genial! Oo ich hätte ernsthaft gedacht dass das schwieriger gewesen wäre!

Portrait von haggys22
  • 26.12.2010 - 18:22

Sehr einfacher, aber dennoch faszinierender Effekt :D
Danke für das Tutorial :)

Portrait von Daklos
  • 25.12.2010 - 20:57

sehr interessanter Effekt, der ,wie bereits erwähnt, sehr unkompliziert ist und dennoch gut aussieht.

Portrait von PS_Novadesign
  • 21.12.2010 - 19:23

wenig arbeit, großer effekt (:

Portrait von Slegah
  • 15.12.2010 - 19:35

sehr geil :-) einfach nachzumachen und noch einfacher mädels zu beeindrucken :-D ^^ danke dir

Portrait von buki94
  • 14.12.2010 - 13:15

echt super erklärt!!! :)) sehr hilfreich

x
×
×