Anzeige
Tutorialbeschreibung

Spiegelung: Wie erstellt man eine Spiegelung

Spiegelung: Wie erstellt man eine Spiegelung

Das brauchst du:
Photoshop 6(+); ich benutze Photoshop 7
Und so geht's:


1. Schritt

Erstellt ein neues Bild; Größe und Farbe ist egal. (Ihr könnt den Hintergrund auch schwarz machen, nur dann fällt der Schatteneffekt weg). Ich habe in dem Beispiel ein Objekt genommen, welches ich vorher erstellt habe. Ihr könnt aber genauso einen gerasterten Text nehmen.

Bilder

 

2. Schritt

Dupliziert die Ebene mit eurem Objekt/Text und verschiebt das Objekt wie auf dem Bild.

Bilder

 

3. Schritt


Nun geht auf das Symbol Ebenenmaske hinzufügen, 2.von links unten aus der Ebenenpalette ...

Bilder


... und fügt einen linearen Verlauf hinzu. So sollte das Zwischenergebnis aussehen.

Bilder


Stellt nun die Deckkraft auf 50 %.

Bilder


So sollte es nun aussehen

Bilder

 

4. Schritt

Erstellt nun eine Auswahl für den Schatten ...

Bilder


... speichert diese (Auswahl >Auswahl speichern), hebt die Auswahl mit Strg+D auf , geht in die Alpha-Kanäle und benutzt den Filter:
> Filter>Weichzeichnungsfilter> Gaußscher Weichzeichner mit der Einstellung:
Radius: 10 px (ich habe diesen 2 x ausgeführt - ausprobieren).

Bilder


Jetzt mit Strg+Klick auf den Alpha-Kanal die Auswahl aufrufen. Geht in die Ebenenpalette, erstellt eine neue Ebene (diese soll unter der Ebene "Player" liegen) und füllt diese mit Schwarz.

Bilder


Das fertige Ergebnis:

Bilder

 


Viel Spaß beim Ausprobieren.

MfG Tris   

Bilder
 


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Fredinator81
  • 07.05.2017 - 18:29

Hat mir echt geholfen! Danke!

Portrait von BlueEscape
  • 01.01.2014 - 22:48

Mit den Kommentaren zusammen ein brauchbares Tut,
besser werden kann man dann immer noch :-)

Beste Grüße von BlueEscape

Portrait von DavidMeniw
  • 21.11.2013 - 23:20

hammer tutorial, danke!

Portrait von fernlicht
  • 30.08.2013 - 22:26

Das ist toll. hg siggi

Portrait von KFreund
  • 23.05.2013 - 08:32

Beschreibung ist nicht ganz einleuchtend .Habe mir die Spiegelung dann selber entwickelt.

Portrait von FunkyMusic
  • 13.11.2012 - 16:56

Vielen Dank, das war sehr hilfreich

Portrait von Crissi_1983
  • 17.08.2012 - 11:10

na toll, da geht man auf ganzes tut lesen und erst dann erfährt man im ersten lesbaren Satz das man mindestens Photoshop 6 braucht :( irgendwie abzocke in meinen Augen...

und dann funzt es noch nichtmal richtig bzw ist schlecht erklärt :(((

in Schritt 2, da steht nur was von Dublizieren und verschieben, nix von spiegeln, das bild muss aber gespiegelt worden sein da es anders rum ist, wie geht das?
Der Lineare Verlauf, welche Einstellungen muss ich da machen? Bei mir ist sofort das ganze Bild weg wenn ich den anwende...

Sorry, aber habe es genau so versucht und es hat nicht geklappt... wäre nett wenn man dazuschreiben würde das es für anfänger nicht geeignet ist BEVOR man Punkte dafür rausschmeißt

Portrait von Crissi_1983
  • 17.08.2012 - 12:44

achja, und wo finde ich den Alpha Kanal? hab nur CMYK, Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz...

ehrlich, selten ein SO schlechtes Tutorial gesehen, immer nur das Bild und die Ebenen zu sehen und nie die Werkzeuge... kaum erklärt wo man was findet...

könnte man das nochmal überarbeiten das das auch jeder versteht???
Und bitte die Photoshop version angeben die min gebraucht wird BEVOR man Geld dafür ausgibt :(

Portrait von JackySmith
  • 16.08.2012 - 13:12

Vielen Dank für diese brauchbaren Tipps.

Portrait von ow8290
  • 21.06.2012 - 15:05

Danke - das kann man echt immer brauchen!

Portrait von simsalabimba
  • 02.04.2012 - 07:51

nettes tutorial, wobei ich finde dass es Lücken gibt. Für Einsteiger ab und zu nicht mehr nachvollziehbar, denke ich.

Portrait von mephi1982
  • 11.02.2012 - 17:53

Schickes Tut! Für jeden Einsteiger sehr zu empfehlen, der weiß wo er die Menüs findet. ;)

Portrait von Jake23
  • 01.02.2012 - 16:53

Schöner effekt. Hätte man auch selber drauf kommen können.

Portrait von linchen444
  • 08.08.2011 - 22:46

Super.... toller effekt

Portrait von DomeLed
  • 17.07.2011 - 14:00

hey cool ..kannte bissher ne andere spiegelungsart ..die war aber net so professionell und einfach ..danke !!

Portrait von DieBeckerFamilie
Portrait von Fintschi1977
  • 06.04.2011 - 15:46

Super !! Genau das was ich gesucht habe !!

Portrait von ElmaSoltera
  • 25.02.2011 - 19:46

Das ist toll und super einfach.

Portrait von melt_87
  • 22.02.2011 - 00:45

mit so wenig Schritten zum Ziel -- danke schüüün

Portrait von meyra
  • 14.02.2011 - 10:50

ganz einfach gemacht. danke

x
×
×