Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fußballspiel-Urkunde schnell erstellt dank Photoshop Elements

Fußballspiel-Urkunde schnell erstellt dank Photoshop Elements

Wir erstellen eine neue Datei mit den Abmessungen Höhe 4288 Pixel, Breite 2848 Pixel.

Bilder



 
Mit dem Füllwerkzeug und weißer Vordergrundfarbe füllen wir die Fläche.

Bilder



 
Als Zwischenschritt werden wir diese Datei duplizieren. Dazu gehen wir auf den Punkt Datei>Duplizieren.

Bilder



 
Auf der kopierten Datei wechseln wir in den Reiter Inhalt, filtern dort nach Hintergründen, Nach Jahreszeit und Sommer. In der Auswahl finden wir nun den Hintergrund Fußballfeld.

Bilder



 
Mit einem Doppelklick holen wir uns den Hintergrund auf unsere Datei "Unbenannt 1 Kopie".

Bilder



 
Die "Ebene 1" löschen wir und speichern das Fußballfeld als "HintergrundFussball"-JPG-Datei ab.

Bilder



 
Das Fußballfeld können wir wieder schließen und wechseln zurück zu unser ersten Datei. Auf dieser Datei werden wir einen Rahmen auflegen. Dazu wechseln wir im Inhaltsreiter auf Rahmen, filtern nach Stil und Dekorativ. Aus der Auswahl suchen wir den Rahmen Gerissener Rahmen und holen ihn mit einem Doppelklick auf unsere Datei.

Bilder



 
Wir transformieren die Größe des Rahmens in der Höhe und der Breite.

Bilder



 
Um den Rahmen zu füllen, erstellen wir noch mal eine Datei mit den gleichen Abmessungen wie zu Anfang. Diese füllen wir wieder mit weißer Farbe.

Bilder



 
Im Inhaltsreiter wechseln wir zurück zu den Hintergründen und filtern nach Stil und Allgemein. In der Auswahl finden wir den Hintergrund Cremefarben, knittrig. Diesen holen wir mit einem Doppelklick auf unsere Arbeitsdatei.

Bilder



 
Die "Ebene 1" können wir wieder löschen und speichern den Hintergrund als "Knittrig.jpg" ab. Danach können wir die Datei wieder schließen.

Bilder



 
Wir wechseln zurück zu unserem Ausgangsbild und werden in den Rahmen den "Knittrig"-Hintergrund einbauen. Dazu klicken wir in der grauen Fläche an die angezeigte Stelle und wählen daraufhin den "Knittrig"-Hintergrund aus, passen die Größe an und bestätigen, wenn wir mit dem Ergebnis zufrieden sind, mit einem Klick auf den grünen Haken. Danach vereinfachen wir die Ebene über die rechte Maustaste.

Bilder



 
Nun haben wir unseren Rahmen mit einer Texturfüllung.

Bilder



 
Wir öffnen das Hintergrundbild mit dem Fußballfeld. Mit gehaltener Shift-Taste schieben wir das Bild auf unsere Arbeitsdatei und schieben die Ebene unter den Rahmen. Das sollte dann so aussehen.

Bilder



 
Unsere Urkunde nimmt Gestalt an. Kümmern wir uns nun um die Symbole. Wir öffnen den Inhaltsreiter erneut und filtern nach Ereignis und Sport. In der Auswahl finden wir den Fußball. Mit einem Doppelklick holen wir ihn auf unser Dokument.

Bilder



 
Die Fußballebene duplizieren wir und skalieren die Kopie etwas kleiner. Beide Fußbälle schieben wir dann nach links oben und platzieren sie auf der Urkunde.

Bilder



 
Auf der Ebene "Fußball Kopie" bauen wir über die Ebenenstile einen Schlagschatten ein. Dazu wählen wir in den Ebenenstileinstellungen Schlagschatten, stellen die Größe auf 27 Pixel, den Abstand auf 19 Pixel, den Lichtwinkel auf 135 Grad und die Deckkraft auf 75%.

Bilder



 
Über einen rechten Mausklick duplizieren wir den Ebenenstil ...

Bilder



 
... und fügen ihn über einen weiteren rechten Mausklick auf der "Fußball"-Ebene ein. Ihr erkennt das an dem kleinen fx-Symbol im Ebenenmanager.

Bilder



 
Danach vereinfachen wir beide Fußballebenen zweimal, bis das fx-Symbol verschwunden ist.

Bilder



 
Kümmern wir uns nun um den Text. Wir wählen das Schriftwerkzeug aus; als Schriftart habe ich hier Arial gewählt und als Textfarbe Weiß. Damit schreiben wir zunächst das Wort "Urkunde" ins Bild. Die Schriftgröße beträgt hier 72 Punkte.

Bilder



 
Wenn wir das Textwerkzeug erneut auswählen, erstellen wir den Text auf einer neuen Textebene. Also schreiben wir nun einen passenden Text, den man dann später auf dem Turnier von Hand ausfüllen kann. Bei mir sieht der so aus:

Bilder



 
Jetzt fehlt noch der Name des Turniers. Diesen lege ich auf einer dritten Textebene an.

Bilder



 
Wenn der Text unserer Urkunde steht, wechseln wir im Inhaltsreiter auf Textstile. Dort stellen wir ein Alles einblenden und suchen den Dunkelrot-Verlauf. Wir wählen die Textebene "Urkunde" aus und wenden über einen Doppelklick den Textstil an.

Bilder



 
Das wiederholen wir bei den übrigen zwei Textebenen.

Bilder



 
Auf der Textebene "Urkunde" wenden wir über die Ebenenstileinstellungen wieder einen Schlagschatten mit den gleichen Einstellungen wie bei der Ebene "Fußball Kopie" an.

Bilder



 
Danach kopieren wir den Ebenenstil mit der rechten Maustaste und fügen ihn auf den beiden anderen Textebenen ein.

Bilder



 
Damit ist unsere Urkunde fertig. Zum Speichern einmal das Bild als PSD-Datei abspeichern und danach alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren, um das Bild als JPG-Datei mit der max. Qualität (12) abzuspeichern.

Zusätzlich werden wir die Urkunde noch als PDF abspeichern. Achtet bei den PDF-Optionen darauf, dass eure Bildqualität in der JPG-Komprimierung auf Hoch steht.

Bilder



 
Hier also noch mal unsere Urkunde.

Bilder



Ich hoffe, das Tutorial hat euch gefallen und ihr hattet Spaß beim Nacharbeiten.

Grüße aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO

von Exploding Art



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.

x
×
×