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Tutorialbeschreibung

Schwarz-Weiß-Fotos geschmackvoll tönen

Schwarz-Weiß-Fotos geschmackvoll tönen

Schwarz-Weiß-Bilder zu tönen, ist eine beliebte Möglichkeit, dem Bild einen interessanten Farbeffekt zu verleihen. Dies wird insbesondere angewendet, um Bilder in eine vergangene Zeit zu projizieren oder eine bestimmte Tönung in den Schwarz-Weiß-Verläufen zu erzeugen. Die Anwendung des Quadruplex-Verfahrens gibt dem Bild eine besondere Note und passt die Farbgebung der Farbdichte des Bildes hervorragend an. Dieses Verfahren ist nicht sehr bekannt, weil es eigentlich für die Profilierung auf mehrfarbigen Offsetdruckmaschinen entwickelt wurde.


Tutorial Tönung von Schwarz-Weiß-Bildern

Um den Effekt der Tönung zu verdeutlichen, werden nachfolgend alle drei Umwandlungsarten beschrieben: Schwarz-Weiß, Sepia und Quadruplex.

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Schritt 1 - Schwarz-Weiß-Wandlung

Nachdem das Farbbild in PS geladen wurde, werden die üblichen Korrekturen (Helligkeit/Kontrast, Tonwertkorrektur, Gradationskurven u. a.) durchgeführt. Zuletzt wird eine Einstellungsebene Schwarzweiß erzeugt.

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Mit einem Doppelklick auf die Ebenenminiatur wird das Fenster Korrekturen geöffnet. In diesem kann man jetzt die einzelnen Farbregler so einstellen, dass ein kontrastreiches Schwarz-Weiß-Bild entsteht. Alternativ kann man unter dem Drop-down-Menü Voreinstellungen wählen. Dies ist aber in den meisten Fällen nicht sinnvoll, weil es die individuellen Möglichkeiten des Bildes stark einschränkt.

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Wenn alle Einstellungen nach dem persönlichen Geschmack erfolgt sind, sollte man das Bild im PSD-Format speichern, um später mögliche Änderungen in den erzeugten Ebenendateien vornehmen zu können (z. B. Rose_sw.psd).


 

Schritt 2 - Sepia-Tönung

Um eine Sepia-Tönung durchzuführen, gibt es verschiedene Wege. Ich wähle hier eine einfache Möglichkeit, die sich gleich an die Schwarz-Weiß-Wandlung anschließt. Dazu öffne ich die bereits abgespeicherte Datei, z. B. Rose_sw.psd. Mit einem Doppelklick auf die Ebenenminiatur der Schwarzweiß-Ebene erscheint wieder das Fenster Korrekturen mit den bisherigen Einstellungen der Schieberegler. Wenn ich die Schaltfläche Farbton aktiviere, erscheint rechts daneben ein Farbfeld mit vorgewählter Farbe. Wenn ich auf das Farbfeld doppelklicke, kann ich jede andere Zielfarbe auswählen.

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Wenn die Farbgebung den Vorstellungen entspricht, speichert man es idealerweise wieder als PSD-Datei ab (z. B. Rose_sepia.psd).

Am Farbverlauf wird sichtbar, dass die Farbe homogen über das Bild gelegt wurde, ähnlich einer Farbebene mit geringer Deckkraft. Dabei werden helle, zarte Bildstellen ebenso mit Farbe "zugeknallt" wie die dunklen. Darunter leidet die Dynamik des Bildes und es verliert an Aussagekraft.


 

Schritt 3 - Tönung mit dem Quadruplex-Verfahren

Der Vorteil des Quadruplex-Verfahrens besteht darin, dass die Tönung aus bis zu vier Farben erfolgt (analog: Duplex - 2 Farben, Triplex - 3 Farben). Diese Farben werden jeweils über Gradationskurven zugewiesen.

Um ein Bild in ein Quadruplexbild umwandeln zu können, muss zunächst das Ausgangsbild über Bild>Modus in ein 8-Bit-Kanal- und in ein Graustufenbild gewandelt werden. Aus meiner Erfahrung ist es absolut sinnvoll, wenn man dazu als Ausgangsbild ein bereits in Schwarz-Weiß umgewandeltes Farbbild nimmt. Der Grund besteht darin, dass die Kontraste und Schwarz-Weiß-Verläufe bereits optimal eingestellt wurden (Rose_sw.psd).

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Mit dem Befehl Bild>Modus>Graustufenbild erscheint eine Abfrage, ob die Einstellungsebenen gelöscht werden sollen. Diese Abfrage ist irritierend, da die Ebenen nicht gelöscht, sondern auf eine Ebene reduziert werden sollen. Daher drückt man den Button Reduzieren.

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Nachdem in der Ebenenpalette nur noch eine Ebene sichtbar ist, kann man Bild>Modus>Duplex anwählen. Jetzt erscheint ein neues Fenster mit dem Namen Duplex-Optionen.

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Im Drop-down-Menü kann man nun das 2-, 3- oder 4 Farben-Verfahren auswählen. Eine optimale Lösung wird in der Regel eben über Quadruplex erzeugt. Wird dieses Verfahren ausgewählt, werden alle Felder der Druckfarben aktiviert. Nun kommt der schwierigste Teil der Arbeit - sich entschließen zu müssen, welche Farbkombination man wählt.

Daher empfiehlt es sich für den Anfänger, die von mir gewählten Farbkombinationen zunächst einzustellen und nach einiger Übung nach Lust und Laune andere Farbzusammensetzungen zu probieren.

1. Im Drop-down-Menü Art ist Einfarbig vorgewählt und damit die Farbe Schwarz. Dies kann man getrost am Anfang so lassen.

2. Über Art wählt man jetzt Duplex aus, währenddessen wird die zweite Druckfarbe aktiviert. Mit einem Doppelklick auf das Farbsymbol öffnen sich die Farbbibliotheken. Und im Buch PANTONE solid matte habe ich mir die Farbe PANTONE Cool Gray 3 M ausgesucht

 
3. Mit der gleichen Verfahrensweise suche ich nach Aktivierung von Art>Triplex die Farbe PANTONE Warm Gray 5 M. Mit einem Doppelklick auf das links neben dem Farbsymbol befindliche Gradationskurvensymbol öffnet sich die Kurve, wo ich durch Eingabe von Werten die Farbzuweisung in Farbverlauf Schwarz bis Weiß (Zehnerteilung) individuell einstellen kann.

Die Zahlen sind Prozentwerte. Ich habe folgende Werte eingegeben: 40 = 1,3 %; 50 = 6,9 %; 70 = 30,6 %; 80 = 50 % und 90 = 70,6 %. Alle anderen Werte behalten 0 %. Will man keine Werte eingeben, kann man auch die Kurve auch mit einem Maus-Linksklick bewegen.

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4. Als Letztes gebe ich, wie unter 3. beschrieben, die Farbe der Druckfarbe 4 ein. Hier haben ich mich auf die Farbe PANTONE 7408 M festgelegt und die Gradationskurve mit folgenden Werten eingestellt: 50 = 20 %; 100 = 100 %.

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Wenn man im Duplex-Optionsmenü den Haken auf Vorschau setzt, kann man die Farbentwicklung live im Originalbild sehen. Das erleichtert das Nachvollziehen der Einstellungen. Es bedarf einiger Übung, bei der Farbvielfalt und den Einstellungsmöglichkeiten schnell ans Ziel zu kommen. Dennoch ist man am Ende von der Genialität der Farbverläufe überzeugt und wird nie mehr "nur" eine Sepiatönung verwenden.

Am Ende sollte man das Bild wieder über Bild>Modus>RGB zurücksetzen, um es auf einem Tintenstrahldrucker ausgeben zu können.


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Kommentare
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Portrait von josefine_X
  • 08.01.2014 - 01:26

Klasse, habe noch eine Menge SW Fotos, werde das gleich ausprobieren, Danke.

Portrait von Yoran
  • 27.11.2013 - 13:27

Ich habs gestern erstmals ausprobiert, war SUPER! ... DANKE!

Portrait von Dregomorn
  • 13.11.2013 - 22:15

Es gibt doch immer was Neues zu entdecken. Vielen Dank für die Einführung ! Freue mich schon aufs Ausprobieren :-)

Portrait von AnneRick
  • 13.11.2013 - 13:59

Vielen dank fur das Tutorial.

Anne

Portrait von KFreund
  • 05.11.2013 - 08:51

Diese Nuance war mir neu. Werde ich mal ausprobieren.

Portrait von Ostern05
  • 03.11.2013 - 21:16

Sehr schön, gefällt mir. Besten Dank :)

Portrait von Meisterschueler
  • 02.11.2013 - 01:08

Vielen Dank fuer das schoene Tutorial.

Portrait von deywilin
  • 01.11.2013 - 12:24

Vielen Dank für das Tutorial.

Portrait von pflumu
  • 16.10.2013 - 08:48

Super Tutorial und auch für mich als Anfänger super einfach zu verstehen! Vielen lieben Dank!

Portrait von Amarilia
  • 15.10.2013 - 11:30

Vielen Dank für das Tutorial. Ich mag s/w und auch Sepiatönung, deswegen freue ich mich um so mehr dein Tutorial mal auszuprobieren :)

LG Kerstin

Portrait von feuerweib
  • 11.08.2013 - 21:33

Hey vielen Dank für das tolle Tutorial, wieder was Neues gelernt ... macht Spaß ...

Portrait von Cherifa
  • 24.06.2013 - 09:33

Vielen Dank für dieses TUT - ich suche noch den umgekehrten Weg - schwarz-weiß Fotos verfremden bzw. hervorheben - weiter so - viele liebe Grüße

C.

Portrait von Pixel_junkie
Portrait von Fotoknipser
  • 01.05.2013 - 19:09

Danke, passt sehr gut ...

Portrait von Ic3r4ptor
  • 01.05.2013 - 00:51

Sehr nett, danke. :)

Portrait von Fotolotti
  • 30.04.2013 - 09:41

Sehr fein, Danke! Muß des öfteren Fotos tönen und bin immer für eine neue Variante zu haben!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 28.04.2013 - 10:47

Vielen Dank für die Auffrischung :-)

Portrait von Mirarennmaus
  • 27.04.2013 - 15:36

Vielen Dank für dieses tolle Tutorial. Habe es auch gleich ausprobiert. Ich konnte nur leider beim Duplex-Optionen das "Buch Pantone solid matte" nicht finden. Könnte das bei CS6 anders heißen?
Habe probiert ähnliche Farben zu nehmen.

Bin eigentlich nicht der Freund von Sepia-Tönung, aber dieser Tönungsweg gefällt mir ganz gut. Herzlichen Dank ;-)
Lg Sabrina

Portrait von Carp1
  • 26.04.2013 - 18:04

super tut ist echt spitze danke!

Portrait von AudreyP
  • 28.03.2013 - 07:07

Danke für das Tutorial. Toll beschrieben. Freu mich schon mehr Bilder damit zu bearbeiten.

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