Tutorialbeschreibung

Schwarz-Weiß-Fotos geschmackvoll tönen

Schwarz-Weiß-Fotos geschmackvoll tönen

Schwarz-Weiß-Bilder zu tönen, ist eine beliebte Möglichkeit, dem Bild einen interessanten Farbeffekt zu verleihen. Dies wird insbesondere angewendet, um Bilder in eine vergangene Zeit zu projizieren oder eine bestimmte Tönung in den Schwarz-Weiß-Verläufen zu erzeugen. Die Anwendung des Quadruplex-Verfahrens gibt dem Bild eine besondere Note und passt die Farbgebung der Farbdichte des Bildes hervorragend an. Dieses Verfahren ist nicht sehr bekannt, weil es eigentlich für die Profilierung auf mehrfarbigen Offsetdruckmaschinen entwickelt wurde.


Tutorial Tönung von Schwarz-Weiß-Bildern

Um den Effekt der Tönung zu verdeutlichen, werden nachfolgend alle drei Umwandlungsarten beschrieben: Schwarz-Weiß, Sepia und Quadruplex.

Bilder



 

Schritt 1 - Schwarz-Weiß-Wandlung

Nachdem das Farbbild in PS geladen wurde, werden die üblichen Korrekturen (Helligkeit/Kontrast, Tonwertkorrektur, Gradationskurven u. a.) durchgeführt. Zuletzt wird eine Einstellungsebene Schwarzweiß erzeugt.

Bilder



 
Mit einem Doppelklick auf die Ebenenminiatur wird das Fenster Korrekturen geöffnet. In diesem kann man jetzt die einzelnen Farbregler so einstellen, dass ein kontrastreiches Schwarz-Weiß-Bild entsteht. Alternativ kann man unter dem Drop-down-Menü Voreinstellungen wählen. Dies ist aber in den meisten Fällen nicht sinnvoll, weil es die individuellen Möglichkeiten des Bildes stark einschränkt.

Bilder



Wenn alle Einstellungen nach dem persönlichen Geschmack erfolgt sind, sollte man das Bild im PSD-Format speichern, um später mögliche Änderungen in den erzeugten Ebenendateien vornehmen zu können (z. B. Rose_sw.psd).


 

Schritt 2 - Sepia-Tönung

Um eine Sepia-Tönung durchzuführen, gibt es verschiedene Wege. Ich wähle hier eine einfache Möglichkeit, die sich gleich an die Schwarz-Weiß-Wandlung anschließt. Dazu öffne ich die bereits abgespeicherte Datei, z. B. Rose_sw.psd. Mit einem Doppelklick auf die Ebenenminiatur der Schwarzweiß-Ebene erscheint wieder das Fenster Korrekturen mit den bisherigen Einstellungen der Schieberegler. Wenn ich die Schaltfläche Farbton aktiviere, erscheint rechts daneben ein Farbfeld mit vorgewählter Farbe. Wenn ich auf das Farbfeld doppelklicke, kann ich jede andere Zielfarbe auswählen.

Bilder



Wenn die Farbgebung den Vorstellungen entspricht, speichert man es idealerweise wieder als PSD-Datei ab (z. B. Rose_sepia.psd).

Am Farbverlauf wird sichtbar, dass die Farbe homogen über das Bild gelegt wurde, ähnlich einer Farbebene mit geringer Deckkraft. Dabei werden helle, zarte Bildstellen ebenso mit Farbe "zugeknallt" wie die dunklen. Darunter leidet die Dynamik des Bildes und es verliert an Aussagekraft.


 

Schritt 3 - Tönung mit dem Quadruplex-Verfahren

Der Vorteil des Quadruplex-Verfahrens besteht darin, dass die Tönung aus bis zu vier Farben erfolgt (analog: Duplex - 2 Farben, Triplex - 3 Farben). Diese Farben werden jeweils über Gradationskurven zugewiesen.

Um ein Bild in ein Quadruplexbild umwandeln zu können, muss zunächst das Ausgangsbild über Bild>Modus in ein 8-Bit-Kanal- und in ein Graustufenbild gewandelt werden. Aus meiner Erfahrung ist es absolut sinnvoll, wenn man dazu als Ausgangsbild ein bereits in Schwarz-Weiß umgewandeltes Farbbild nimmt. Der Grund besteht darin, dass die Kontraste und Schwarz-Weiß-Verläufe bereits optimal eingestellt wurden (Rose_sw.psd).

Bilder



 
Mit dem Befehl Bild>Modus>Graustufenbild erscheint eine Abfrage, ob die Einstellungsebenen gelöscht werden sollen. Diese Abfrage ist irritierend, da die Ebenen nicht gelöscht, sondern auf eine Ebene reduziert werden sollen. Daher drückt man den Button Reduzieren.

Bilder



 
Nachdem in der Ebenenpalette nur noch eine Ebene sichtbar ist, kann man Bild>Modus>Duplex anwählen. Jetzt erscheint ein neues Fenster mit dem Namen Duplex-Optionen.

Bilder



Im Drop-down-Menü kann man nun das 2-, 3- oder 4 Farben-Verfahren auswählen. Eine optimale Lösung wird in der Regel eben über Quadruplex erzeugt. Wird dieses Verfahren ausgewählt, werden alle Felder der Druckfarben aktiviert. Nun kommt der schwierigste Teil der Arbeit - sich entschließen zu müssen, welche Farbkombination man wählt.

Daher empfiehlt es sich für den Anfänger, die von mir gewählten Farbkombinationen zunächst einzustellen und nach einiger Übung nach Lust und Laune andere Farbzusammensetzungen zu probieren.

1. Im Drop-down-Menü Art ist Einfarbig vorgewählt und damit die Farbe Schwarz. Dies kann man getrost am Anfang so lassen.

2. Über Art wählt man jetzt Duplex aus, währenddessen wird die zweite Druckfarbe aktiviert. Mit einem Doppelklick auf das Farbsymbol öffnen sich die Farbbibliotheken. Und im Buch PANTONE solid matte habe ich mir die Farbe PANTONE Cool Gray 3 M ausgesucht

 
3. Mit der gleichen Verfahrensweise suche ich nach Aktivierung von Art>Triplex die Farbe PANTONE Warm Gray 5 M. Mit einem Doppelklick auf das links neben dem Farbsymbol befindliche Gradationskurvensymbol öffnet sich die Kurve, wo ich durch Eingabe von Werten die Farbzuweisung in Farbverlauf Schwarz bis Weiß (Zehnerteilung) individuell einstellen kann.

Die Zahlen sind Prozentwerte. Ich habe folgende Werte eingegeben: 40 = 1,3 %; 50 = 6,9 %; 70 = 30,6 %; 80 = 50 % und 90 = 70,6 %. Alle anderen Werte behalten 0 %. Will man keine Werte eingeben, kann man auch die Kurve auch mit einem Maus-Linksklick bewegen.

Bilder



 
4. Als Letztes gebe ich, wie unter 3. beschrieben, die Farbe der Druckfarbe 4 ein. Hier haben ich mich auf die Farbe PANTONE 7408 M festgelegt und die Gradationskurve mit folgenden Werten eingestellt: 50 = 20 %; 100 = 100 %.

Bilder



Wenn man im Duplex-Optionsmenü den Haken auf Vorschau setzt, kann man die Farbentwicklung live im Originalbild sehen. Das erleichtert das Nachvollziehen der Einstellungen. Es bedarf einiger Übung, bei der Farbvielfalt und den Einstellungsmöglichkeiten schnell ans Ziel zu kommen. Dennoch ist man am Ende von der Genialität der Farbverläufe überzeugt und wird nie mehr "nur" eine Sepiatönung verwenden.

Am Ende sollte man das Bild wieder über Bild>Modus>RGB zurücksetzen, um es auf einem Tintenstrahldrucker ausgeben zu können.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von tsch_2008
  • 16.02.2012 - 16:28

Es ist nicht so schwierig aber mit sehr beeindruckendem Look Effekt. Vielen Dank.

Portrait von Diamant25
  • 13.02.2012 - 02:32

Das Tutorial ist echt der hammer, ich habe schon öfter so
Bilder bearbeitet, es ist viel besser wie die normale sw Tonung.

Portrait von CastorTroy85
  • 09.02.2012 - 17:23

Klasse, vielen Dank für das tut

Portrait von lollo2011
  • 07.02.2012 - 20:38

Super vielen Dank dafür und weiter so...!!

Portrait von opika
  • 05.02.2012 - 17:01

Echt interessant und leicht nachvollziehbar. Vielen Dank.

Portrait von wima_7
  • 02.02.2012 - 13:00

also ich muss schon sagen, das ist ein hammer Effekt. Gefällt mir sehr gut und wird auch sehr sehr gut beschrieben. tolles tut!

Portrait von merwester
  • 31.01.2012 - 19:00

Danke für das interessante Tutorial. Quadruplex kannte ich noch nicht. Es bietet tolle Möglichkeiten, wird wohl von jetzt an mein Standard für SW sein.

Portrait von susisnaomi
  • 30.01.2012 - 16:16

Tolle Idee klasse umgesetzt! Weckt die Kreativität in einem. Danke, danke, danke!!!

Portrait von hamsibone
  • 27.01.2012 - 08:57

Vielen Dank für das Tutorial

Portrait von opa5555
  • 22.01.2012 - 14:25

Ein sehr interessantes Tutorial, was tolle Ergebnisse bringt.

Portrait von tinker60
  • 20.01.2012 - 22:02

schönes und interessantes tutorial

Portrait von tinker60
  • 20.01.2012 - 22:00

Super, direkt angewendet und ein schnelles und tolles Ergebnis

Portrait von mihu72
  • 20.01.2012 - 16:57

vielen Dank für dieses Tutorial, ich habe es gleich ausprobiert, super Ergebnis

Portrait von live
  • 20.01.2012 - 16:46

das ist eine tolle Idee, vielen Dank, das versuch ich auch gleich einmal!

Portrait von piro42
  • 20.01.2012 - 12:24

ich habe lange in einer Repro-Anstalt gearbeitet und mußte für Fotomagazine etc. auch 4c Bilder eine sw-Charakteristik geben. Ein Weg bestand darin das 4c-Bild in sw umzuwandeln – alles kopieren – zurück zur letzten Version – den Schwarzkanal wählen und das kopierte Bild einfügen – danach über die Gradationskurve Cyan, Magenta und Gelb so zu reduzieren das ein gefälliges sw-Bild entsteht. (Kanäle werden um ca. 1/3 reduziert) Im Druck ist dadurch mehr Dynamik als bei einen reinen sw-Bild gegeben.

Portrait von lenscap
  • 20.01.2012 - 07:52

ein interessantes Tutorial.
Allerdings war ich bisher der Meinung, dass Bilder getont werden. Zu Zeiten der analogen Fotografie habe ich jedenfalls viele meiner Fotos mit einem Sepiatoner getont.

Portrait von chris213
  • 16.01.2012 - 11:06

vielen Dank! ich habe es sofort ausprobiert - sieht gut aus!

Portrait von eddybaer
  • 16.01.2012 - 10:40

Sehr klasse - wieder schöne Sachen gelernt! Danke für das Tut!

Portrait von der_fou
  • 15.01.2012 - 17:24

Kann mich kcc nur anschliessen!
Sepia wurde mir tatsächlich langsam "fad"!

Also mal wieder eines dieser tuts, die genau zur rechten Zeit kommen. :-9

Vielen Dank und allseits "gut Licht"!

Portrait von MeAndMyTurtle
  • 15.01.2012 - 13:28

freu mich schon aufs nachmachen, danke

Mehr anzeigen

x
×
×