Tutorialbeschreibung

3D-Effekt (rot/blau)

3D-Effekt (rot/blau)

Dieses Tutorial zeigt eine Bildbearbeitung, die schnell geht und einfach zu verstehen ist. Es sieht aus wie ein 3D-Effekt ohne Brille. Wer das Tutorial mit demselben Bild (Stephen Coburn - Fotolia.com) ausprobieren möchte, findet dieses bei Fotolia.com unter der Nummer 466226.


Schritt 1

Als Erstes öffnen wir das Bild in Photoshop, welches wir bearbeiten wollen. Die Hintergrundebene entsperren wir, indem wir einen Doppelklick auf die Ebene machen.


Schritt 2

Als Nächstes kopieren wir die Hintergrundebene zweimal. Man kann die Ebenen auch umbenennen, wir behalten jetzt aber einfach mal die Namen bei.

Bilder



 

Schritt 3

Nun arbeiten wir auf der obersten Ebene, die den Namen "Ebene 0 Kopie 2" hat. Wir gehen auf Bearbeiten>Transformieren>Perspektivisch.

Bilder



 

Schritt 4

Jetzt nehmen wir den oberen linken Ankerpunkt und ziehen ihn ein wenig nach oben, bis bei H: ca. 105% steht. Man kann auch bis zu 115% gehen, wie man es mag.

Bilder



 

Schritt 5

Dann blenden wir die obere Ebene, auf der wir gerade gearbeitet haben, aus.

Bilder



 

Schritt 6

Jetzt arbeiten wir weiter auf der Ebene mit dem Namen "Ebene 0 Kopie". Wir gehen wieder auf Bearbeiten>Transformieren>Perspektivisch.

Bilder



 

Schritt 7

Wir nehmen den oberen rechten Ankerpunkt und ziehen ihn ein wenig nach oben, bis bei H: ca. 105% steht. Man kann auch hier wieder bis zu 115% gehen - wie man es mag.

Bilder



 

Schritt 8

Jetzt blenden wir wieder alle Ebenen ein. Auf die oberste Ebene, mit dem Namen "Ebene 0 Kopie 2", machen wir einen Doppelklick. Es öffnet sich ein Fenster für den Ebenenstil; dort stellen wir den Kanal Rot aus. Danach nur noch auf OK und wir sind fertig!

Bilder



 

Schritt 9

Hier noch mal das fertige Bild :)

Bilder




Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ninafee
  • 20.06.2013 - 10:20

 Vielen Dank für das Tutorial.

Portrait von arnieparnie
  • 20.06.2013 - 10:11

Herzlichen Dank für das Tut!

Portrait von Karia
  • 20.06.2013 - 10:06

Danke für das Tutorial, liebe Grüße :)

x
×
×