Anzeige
Tutorialbeschreibung

Wasserspritzer und Wassertropfen schnell erstellt

Wasserspritzer und Wassertropfen schnell erstellt

Schritt 1:

Damit ich den Effekt später jederzeit über einen einfachen Knopfdruck erstellen kann, nehme ich eine Aktion auf. Dazu rufe ich mir mein Aktionen-Bedienfeld auf, klicke auf das Neu-Symbol und vergebe den Namen "Wasserspritzer".

Bilder



 

Schritt 2:

Ich erstelle ein neues Bild mit weißem Hintergrund. Die Größe ist natürlich egal. Ich nehme 800 x 800 Pixel.

Bilder



 

Schritt 3:

Wichtig ist, dass die Vordergrundfarbe Schwarz und die Hintergrundfarbe Weiß ist. Jetzt gehe ich im Menü auf Filter>Renderfilter>Wolken.

Bilder



 

Schritt 4:

Jetzt klicke ich auf Filter>Stilisierungsfilter>Konturen finden.

Bilder



 

Schritt 5:

Als Nächstes muss ich im Menü auf Bild>Korrekturen>Tonwertkorrektur und dann auf den Button Auto klicken.

Bilder



 

Schritt 6:

Jetzt noch mal einen Filter, und zwar den Stuck-Filter, der unter den Zeichenfiltern zu finden ist.

Bilder



 

Schritt 7:

Folgende Einstellungen nehme ich vor: Farbverhältnis auf 38, Glättung auf 15 und Licht stelle ich auf Oben ein.

Bilder



 

Schritt 8:

Jetzt rufe ich mit Strg+M die Gradationskurven auf und stelle diese wie folgt ein:

Bilder



 

Schritt 9:

Mit Strg+U rufe ich die Einstellung Farbton/Sättigung auf, setze das Häkchen bei Färben und stelle diese Werte ein:

Bilder



 

Schritt 10:

Ich kann jetzt durch die Stopp-Taste die Aufnahme meiner neuen Aktion beenden und diese dann jederzeit abspielen. Möchte ich z. B. die Dokumentgröße jedes Mal selber definieren können, empfehle ich, einen Klick bei Dialog aktivieren/deaktivieren zu tätigen. Dann wird beim Abspielen der Aktion jedes Mal ein Dialog erscheinen, in dem ich die Dokumentgröße selber eingeben kann, und danach läuft die Aktion munter weiter.

Bilder



 

Schritt 11:

Und so sehen die Wasserspritzer bei 100% Zoom aus:

Bilder



 

Schritt 12:

Jetzt könnte ich damit allerlei Spielereien machen. Z. B. könnte ich alles markieren, die Spritzer durch Bearbeiten>Muster festlegen als Muster speichern und dann einem Text als Ebenenstil zuweisen:

Bilder



 

Schritt 13:

Oder ich werde auf meinen Wasserspritzern einen Text einfügen, dann mit Strg im Ebenenbedienfeld auf die Text-Ebene klicken, damit eine Auswahl entsteht, und dann in der Wasserspritzer-Ebene auf das Maskensymbol klicken. Jetzt kann ich wiederum die Maske vergrößern/verkleinern, damit die Wasserspritzer auf meinem Text noch besser zur Geltung kommen. Als Arbeitsdatei habe ich die Aktion beigefügt.

Bilder



 

Schritt 14:

Möchte ich allerdings realistische Wassertropfen erstellen, empfehle ich folgenden Weg: Ich erstelle zunächst ein neues Dokument, Größe ist egal. Jetzt erstelle ich darauf eine neue Ebene, klicke meinen Pinsel an und gehe in die Pinseleinstellungen. Im Reiter Pinselform werde ich den Abstand erhöhen.

Bilder



 

Schritt 15:

Bei den Formeigenschaften stelle ich diese Werte ein:

Bilder



 

Schritt 16:

Und bei Streuung ungefähr diese Werte (einfach selber auch mal Werte ausprobieren):

Bilder



 

Schritt 17:

Als Nächstes kann ich mit dem Pinsel ein paar Mal ins Bild klicken und ab und zu die Pinselgröße ändern. Danach werde ich im Hintergrund einen schönen radialen Verlauf einfügen.

Bilder



 

Schritt 18:

Als Nächstes klicke ich mit der rechten Maustaste auf meine Ebene 1 und aktiviere die Fülloptionen. Unter Erweiterte Füllmethode stelle ich die Deckkraft auf 0%.

Bilder



 

Schritt 19:

In den Schlagschatten-Optionen stelle ich folgende Werte ein:

Bilder



 

Schritt 20:

In den Schatten nach innen-Optionen stelle ich folgende Werte ein:

Bilder



 

Schritt 21:

In den Schein nach innen-Optionen stelle ich folgende Werte ein:

Bilder



 

Schritt 22:

In den Abgeflachte Kante und Relief-Optionen stelle ich folgende Werte ein:

Bilder



 

Schritt 23:

Und so sieht das Ergebnis aus:

Bilder



 

Schritt 24:

Ich könnte auch ohne Pinsel Tropfen erstellen, indem ich z. B. das Ellipse-Werkzeug für die Ebene benutze. In meinem Fall sollte ich dann oben im Steuerungsbedienfeld Pixel füllen aktiviert haben.

Bilder



 

Schritt 25:

Mit dem Wischfinger kann ich meine Tropfen noch weiter optimieren.

Bilder



 

Schritt 26:

Mit einem passenden Hintergrund sehen die Tropfen natürlich viel realistischer aus:

Bilder



 

Schritt 27:

Tipp: Am besten den Ebeneneffekt gleich als Stil speichern, damit man diesen später per Knopfdruck aufrufen und anwenden kann. In der Arbeitsdatei befindet sich der Ebenenstil.

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.10.2016 - 17:30

Tolles Video, Danke.

Portrait von s_schmidt
  • 15.02.2014 - 13:24

Ich habe mir diverse Tropfenfotos selbst erstellt - bin mal gespannt wie der Selbstbau der Wassertropfen ausschaut - vielen Dank

Portrait von Wilma Schrader
  • 22.10.2013 - 15:18

Gut gemacht! Bin gespannt ob ich das sofort hin bekomme!

Portrait von Upper
  • 08.07.2013 - 10:05

Hat mir prima weitergeholfen. Sehr gutes Tutorial. Danke!

Portrait von benutzer91
  • 24.04.2013 - 12:47

Sehr gut erklärt, auch für Anfänger verständlich. Da ich mit PS Elements arbeite hatte ich leider ein Problem was die Gradationskurve angeht..Konnte da aber ein wenig tricksen. Danke!

Portrait von mantaro
  • 23.02.2012 - 14:45

Funktioniert super! Kann ich nur weiterempfehlen.

Portrait von parunk
  • 21.01.2012 - 12:40

Super Tipps zur Erstellung von Wasserspritzer und Tropfen.

Portrait von Sunjay
  • 17.01.2012 - 10:07

Super Tutorial :) Mit einer weissen Farbüberlagerung mit geringer Deckkraft und Abgeflachten Kanten erreicht man noch ein etwas realistischeres Ergebnis wie ich finde. Einfach mal rumprobieren ist da wohl die beste Wahl.

Portrait von Sa_Bine
  • 06.12.2011 - 17:32

Also ein wirklich ganz fantastisches Tutorial!
Vielen Dank für die schöne Umsetzung und die verschiedenen Arten die Tropfen herzustellen.

Portrait von Sa_Bine
  • 06.12.2011 - 17:32

Also ein wirklich ganz fantastisches Tutorial!
Vielen Dank für die schöne Umsetzung und die verschiedenen Arten die Tropfen herzustellen.

Portrait von clearsky2004
  • 30.05.2011 - 08:03

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Tuorial echt hilfreich

Portrait von muellimaus
  • 12.04.2011 - 13:01

Vielen Dank,Wasserspritzer kann mann immer gebrauchen

Portrait von Zeusvater
  • 12.03.2011 - 20:05

Schöne Anleitung. Werde ich gleich ausprobieren.

Portrait von Janine1989
  • 23.02.2011 - 19:00

Vielen Dank für das Tutorial!!!!

Portrait von Emely2010
  • 16.02.2011 - 14:21

danke für die anleitung

Portrait von SvsMichi
  • 24.01.2011 - 12:39

danke, sieht super aus

Portrait von Handicki
  • 21.11.2010 - 15:48

klasse ! super tuto !

Portrait von micmagsol
  • 19.11.2010 - 10:54

Vielen Dank! So habe ich das auch endlich geschafft. :-)

Portrait von Likliksnek
  • 17.11.2010 - 11:52

Sehr hilfreiches Tut! Vielen Dank dafür. :)

Portrait von xobettyox
  • 16.11.2010 - 14:25

Super Tut! Vielen Dank!

x
×
×