Anzeige
Tutorialbeschreibung

Tintenkleckse für psychologische Tests

Tintenkleckse für psychologische Tests

Liebe Leser,

mit einfachen Mitteln wie Pinseleinstellungen und Ebenenmodi könnt ihr problemlos interessante Tintenkleckse erzeugen. Hier beschreibe ich, wie es geht.


Schritt 1

Erstellt ein neues Dokument in Photoshop mit einer weißen Hintergrundebene. Dann erstellt ihr eine neue leere Ebene mit Umschalt+Strg+N.

Bilder



 

Schritt 2

Wählt euer Pinselwerkzeug (B)aus, öffnet das Pinsel-Einstellungs-Fenster (Fenster>Pinsel) und wählt etwa solche Einstellungen wie auf den folgenden 2 Bildern:

Pinselform:

Bilder



 
Formeigenschaften:

Bilder



 

Schritt 3

Wählt eine blaue Vordergrundfarbe.

Bilder


 

Schritt 4

Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Die besten Ergebnisse gibt es bei recht asymmetrischen Bildern/Kritzeleien.

Bilder



 

Schritt 5

Die Ebene wird dann dupliziert (Strg+J).

Bilder



 

Schritt 6

Die kopierte Ebene spiegelt ihr über Bearbeiten>Transformieren>Horizontal spiegeln. Und dann setzt ihr den Ebenenmodus auf Multiplizieren, so bekommt ihr auch noch ein paar Farbunterschiede ins Bild und das Bild ist soweit auch schon fertig.

Bilder



 

Schritt 7

Blendet die Hintergrundebene aus, markiert die oberste Ebene und verbindet die Ebenen auf einer neuen mit der Tastenkombination Umschalt+Strg+Alt+E.

Bilder



 

Schritt 8

Dann könnt ihr das Bild noch zentrieren und die weiße Hintergrundebene wieder einblenden, und fertig ist der Tintenklecks.

Bilder



Ich hoffe, euch hat dieses kleine Tutorial gefallen und ihr könnt ein wenig euren Fantasien freien Lauf lassen. Wenn ihr die Bilder ausdruckt, könnt ihr ja mal mit euren Freunden ein wenig raten, was ihr daraus erkennen könnt :)

Mehr zu mir auf Facebook; freue mich immer über Besucher und Fans: http://www.facebook.com/reckordzeitstudio

Danke fürs Lesen

Gruß

reckordzeitstudio

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ICEMANN
Portrait von giftgruen
  • 24.08.2013 - 14:47

oh danke für diese gute idee

Portrait von schub
  • 21.08.2013 - 22:01

Vielen Dank für das Tutorial!

Portrait von Kundentest
  • 21.08.2013 - 20:29

Herzlichen Dank für das Tutorial.

Portrait von Zawadine
  • 21.08.2013 - 18:38

Vielen Dank für das nette Tutorial, aber auch beim Spass kann man was lernen!

Portrait von Kilkee
  • 21.08.2013 - 16:45

Eine nette kleine Spielerei. Mit zwei Farben mal die Ebenenmodi durchprobiert kommt auch zu einigen Ergebnissen!

Portrait von Eugen812
  • 21.08.2013 - 14:48

Danke! Sehr interessant!

Portrait von Torito49
  • 21.08.2013 - 13:56

Na dann ... Ran an den Pinsel! Nette Abwechslung um mal Spaß zu haben.
Danke.

Portrait von Polygon
  • 21.08.2013 - 13:51

Was ich nicht verstehe ist, warum PS immer noch kein Mirror-Painting unterstützt, wie Painter oder SketchbookPro etc???

Nebenbei: Das Stichwort ist "Rorschach-Test" nach dem Psychoanalytiker Hermann Rorschach.

Portrait von Beamer
  • 21.08.2013 - 13:39

Danke für dieses Tutorial!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 21.08.2013 - 13:11

Interessante Vorgabe für ein Bilderrätsel.
Danke

Portrait von reckordzeitstudio
  • 21.08.2013 - 13:16

Ja, da kann man immer so schön viel interpretieren, Wolken hats ja nicht immer ;-)

Portrait von sdcreative
  • 21.08.2013 - 13:09

Danke, die Kleinen Alltäglichkeiten machen's aus.

Portrait von Steve007
  • 21.08.2013 - 13:08

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Portrait von olga81
  • 21.08.2013 - 13:04

mal was anderes. schön das es hier auch Sachen einfach nur für den Spaß vorgestellt werden. Vielen Dank.

Portrait von MaoMao
  • 21.08.2013 - 12:36

Mal was anderes, vielen dank für das Tutorial.

Portrait von Ken_Barrow
  • 21.08.2013 - 12:36

Danke für dieses Tutorial!

Portrait von oso

oso

  • 21.08.2013 - 12:27

Braucht man vielleicht nicht täglich, aber Spaß muss auch sein dürfen. Grüße, Oso

Portrait von reckordzeitstudio
Portrait von ifle
  • 21.08.2013 - 12:03

Danke, manchmal sind es die einfachen Dinge, welche zum Erfolg führen.
Liebe Grüße Ifle

x
×
×