Anzeige
Tutorialbeschreibung

Das Dreieck-Mosaik

Das Dreieck-Mosaik

In diesem Video-Training zeige ich euch, wie verblüffend einfach es ist, ein Dreieck-Mosaik in Photoshop zu erstellen. So kann aus jedem Foto ein wunderschöner Hintergrund mit den passenden Farben dazu erstellt werden.

Viel Spaß beim Nachmachen!


Heute will ich euch zeigen, wie verblüffend einfach und schnell wir diesen tollen Dreieck-Mosaik-Effekt erstellen können!

Wir können jedes beliebige Foto von uns mit wenigen Schritten in diesen coolen Hintergrund verändern!

Bilder



 
Zunächst öffnen wir unser Wunsch-Foto - in meinem Beispiel eine Wald-Aufnahme.

Bilder



 
Anschließend duplizieren wir die Hintergrund-Ebene zwei Mal, indem wir sie mit gedrückter Maustaste zum Icon Neue Ebene erstellen ziehen.

Bilder



 
Jetzt haben wir 3 Ebenen, bei denen wir mir der obersten Ebene anfangen: Wir markieren sie und gehen auf Bearbeiten>Transformieren>Verzerren.

Bilder



 
Oben in der Leiste können wir jetzt die horizontale Neigung auf +45° einstellen.

Bilder



 
Unter Filter>Vergröberungsfilter>Mosaikeffekt... können wir das Bild auf seine wesentlichen Farben beschränken.

Bilder



 
Über Bearbeiten>Transformieren>Verzerren können wir das Bild erneut in seine Ursprungsform zurückverzerren.

Hierzu geben wir als Wert -45° im horizontalen Neigungswinkel an.

Bilder



 
Zum Schluss reduzieren wir die Deckkraft der Ebene auf 50%.

Bilder



 
Bei der mittleren Ebene müssen wir nur die vorherigen Schritte wiederholen - nur umgekehrt! Wir beginnen mit dem Verzerren auf -45°, dann wie gewohnt den Mosaikeffekt wiederholen (Strg+F) und zum Schluss zurück transformieren auf 45°.

Es kann vorkommen, dass die Dreiecke beim genauen Hinsehen nicht aufeinanderpassen.

Um das zu vermeiden, könnt ihr die mittlere Ebene mit den Pfeiltasten oder mit dem Verschieben-Werkzeug (V) noch richtig positionieren.

Bilder



 
Da wir an beiden Seiten nun noch etwas vom Hintergrund erkennen können, beschneiden wir das Bild mit dem Freistellungs-Werkzeug.

Bilder



 
Wir sind fertig!

Zum Schluss können wir noch je nach Belieben die Farben mit Einstellungsebenen abändern oder Text hinzufügen. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Nachpixeln!

Bilder



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von mdr
mdr
  • 05.01.2018 - 11:46

Cooler Effekt, vielen Dank für die gute Erklärung!

Portrait von kama.15
  • 29.10.2017 - 09:47

Das Tuorial war interessant und ich habe es gleich ausprobiert.

Portrait von laworetch
  • 02.11.2015 - 01:10

cooler effekt genau so etwas habe ich gesucht!

Portrait von vWisK-
  • 11.02.2015 - 11:31

Hätte nicht gedacht, dass es so simple ist !

Portrait von boga
  • 08.02.2015 - 17:14

super Tutorial!
Danke!
Vielseitig einsetzbar.

Portrait von Natrium
  • 17.01.2015 - 22:23

Danke für das Tutorial, damit kann man einiges Anfang ;)

Portrait von ThirdBen
  • 16.12.2014 - 15:20

Toller Effekt, vielen Dank!

Portrait von mossi10
  • 29.11.2014 - 08:13

Vielen Dank für diesen Hintergrund! Sieht bei Bildern klasse aus.

Portrait von OlliArt
  • 26.11.2014 - 07:40

Vielen Dank dafür...!!!

Portrait von Gehirnsturm
  • 20.11.2014 - 11:04

danke sehr nützlich.. liebe grüße M*

Portrait von BOPsWelt
  • 19.11.2014 - 15:55

Danke für das Tutorial und diesen Tipp, klasse. :-)

Portrait von Domingo
  • 19.11.2014 - 15:30

Einfach und wirksam. Vielen Dank dafür.

Portrait von saxonia44
  • 19.11.2014 - 14:34

Ein simpler Effekt, danke sehr für das Tutorial. So passen Bild und Hintergrund immer zusammen.

Portrait von rocking_sid
  • 19.11.2014 - 14:06

Vielen Dank für das interessante Tutorial!

Portrait von MARIA52
  • 19.11.2014 - 13:31

Dankeschön für das Tutorial.

Portrait von twee
  • 19.11.2014 - 13:02

Super, geht ganz einfach! Danke. Coole Schrift. Wie heisst diese?

Portrait von Robostar
  • 19.11.2014 - 15:53

Die obere kleine Schriftart: AgencyFB Bold
Die größere Scribble-Schrift: CabinSketch Bold

:)

Portrait von aloh47
  • 19.11.2014 - 12:53

Vielen Dank für das Tutorial

Portrait von Stille_Wasser
  • 19.11.2014 - 12:39

Das geht ja wirklich schnell und erzeugt auch einen sehr interessanten Effekt. :)

Portrait von Deathzone
  • 19.11.2014 - 12:26

Danke super Tutorial !

x
×
×