Anzeige
Tutorialbeschreibung

Propeller-Bewegung

Propeller-Bewegung

1. Zuerst öffne ich meine Grafik Original.tif und benenne die Ebene "Original".

Bilder

2. Mit dem Polygonlasso markiere ich die Rotorblätter und kopiere die Auswahl mit Strg+C und Strg+V in eine neue Ebene, die ich "Rotor" benenne.

Bilder

3. Auf der Ebene "Rotor" wende ich den Filter> Weichzeichnungsfilter>Bewegungsunschärfe an.  (Der Winkel sollte ca. 45° zu den Rotorblättern betragen).

Bilder

4. Nun lege ich eine neue Ebene an und benenne sie "Bewegung".  Mit dem Auswahlellipse-Werkzeug ziehe ich einen Kreis über die Rotorblätter, fülle die Auswahl mit Schwarz und ziehe die Ebene unter die Ebene "Rotor".

Bilder

5. Nun transformiere ich den Kreis etwa so:

Bilder

6. Zur Sicherheit lade ich die entstandene Ellipse als Auswahl und speichere diese als Kanal "Bewegung" in der Kanalpalette ab.
7. Jetzt wende ich den Gaußschen Weichzeichner mit einem Radius von 1,5 an.

Bilder

8. Die Deckkraft der Ebene setze ich auf ca. 40% und blende die Ebene aus.

Bilder

9.    Über der ausgeblendeten Ebene lege ich eine neue Ebene an und benenne sie "Verlauf".
10.  Nun benötige ich einen Verlauf von Schwarz - Weiß - Schwarz.  Diesen habe ich mir wie folgt erstellt.

Bilder

11. Mit Strg + Klick auf den Kanal "Bewegung" lade ich ihn als Auswahl und gehe auf die Ebene "Verlauf" zurück.
12. Auf ihr ziehe ich den erstellten Verlauf wie abgebildet.

Bilder

13. Wie bei der Ebene "Bewegung" wende ich auch hier wieder den Gaußschen Weichzeichner mit einem Radius von 1,5 an.
14. Danach lege ich auf "Verlauf" eine Ebenenmaske an, auf der ich mit einer weichen Pinselspitze und einer Deckkraft von ca. 15-20° wie abgebildet 'radiere'.

Bilder

15. Jetzt kann ich nach Belieben die Deckkraft des Verlaufes so einstellen, wie es mir gefällt. Ich habe zwischendurch den Hintergrund auf einer separaten Ebene hellblau gefärbt; sollte aber nicht weiter stören.

Bilder

16. Zum Schluss nehme ich das Polygonlasso, markiere die Spitze des Propellers (vor den Rotorblättern) und schneide die Auswahl in den Ebenen "Verlauf" und "Bewegung" aus.

Bilder

Und das war es schon.

Bilder

Gruß Berglöwe

 


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von toebii
  • 19.04.2012 - 23:47

richtig schönes ding! vielen dank dafür!

Portrait von klexi87
  • 17.08.2009 - 17:07

wow,vielen dank,danach habe ich gesucht!!! Immer weiter so...

Portrait von dgu

dgu

  • 08.05.2009 - 10:17

Danke, der WS ist gut geschrieben und diesen Effekt kann man immer mal gebrauchen.

Portrait von yoshua
  • 23.11.2008 - 21:06

Super umgesetzt Danke, das ich das vorher nicht gesehen habe...ne ne ne :-)

Portrait von RemusGTR
  • 22.11.2008 - 15:03

Der Workshop war genau das was ich suchte.
Cool beschrieben und es hat auch so funktioniert wie es beschrieben war

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.11.2008 - 14:38

sehr gut....danke ;-)

Portrait von seni2000
  • 10.09.2008 - 10:39

Sehr gut beschrieben, vielen Dank!

Portrait von l0w_n0ise
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 11.02.2008 - 17:41

Cooler Effekt :)

Funktioniert bei mir auch Klasse !

Portrait von druppy
  • 25.12.2007 - 09:56

Danke für die Erklärung, konnte somit mein ziel ereichen.

DANKE !

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 30.09.2007 - 19:55

SEHR GUT! gute beschrieben gut zu vertsehen bilder einfach toll

Portrait von Methoxysilan
  • 24.03.2007 - 13:51

Super! Kein Problem beim Nachmachen! Danke!!

Portrait von lac

lac

  • 21.03.2007 - 21:02

wunderbares tut gefällt mir 5 punkte

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.12.2006 - 12:12

gut erklärt. hat direkt geklappt. vielen dank.
Gruß, schildermalerin

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.09.2006 - 13:55

Das ist doch mal was Schönes! Weiter so!

Portrait von hpiepjohn
  • 07.09.2006 - 12:55

Leider kann man Dein Flugzeug für die Übung nicht gebrauchen, sodaß man am Ende dem transparenten Hintergrund erst mal mühselig entfernen muß, oder wo kann die Grafik herholen? Sonst ist das Tutorial super

Portrait von Killerdoom
  • 25.06.2006 - 12:50

Sieht klasse aus und kann man gut nachmachen.

http://www.wm-supertore.de.vu/

Portrait von lagraneme
  • 28.04.2006 - 01:08

Sehr cool, gefällt mir. Danke...

Portrait von chris-s
  • 30.03.2006 - 17:19

Guter Effekt, leicht und effektiv!

Portrait von Kaengi
  • 03.01.2006 - 03:58

schoen geschrieben, aber damals als ich sowas gesucht hatte, gab es das tut noch nich... da hab ich das ganze 1o mal so kompliziert gemacht und habs animiert... das is dann dabei rausgekommen<br>
http://www.lvg-modellflug.de/assets/images/Banner.gif

x
×
×