Tutorialbeschreibung

Scanline: Gitter über ein Bild

Scanline: Gitter über ein Bild

Da hier im Forum schon einmal danach gefragt worden ist, möchte ich hier in diesem Tutorial zeigen wie man ein Gitter über ein Bild legt und es mit einer Ebenenmaske und einem Verlauf zu Transparenz erstellt.


Schritt 1 (neue Datei):
Öffnet euch eine neue Datei und stellt es so ein wie auf den folgendem Bild

Bilder

Schritt 2 (Muster erstellen):
Vergrößert nun das Bild auf maximal (1600%) stellt die Vordergrundfarbe auf weiß und nehmt nun das Buntstiftwerkzeug mit einer Größe von 1px  und zeichnet euch das Muster wie auf dem Bild.
Bilder

Schritt 3 (Muster speichern):
Geht auf Bearbeiten / Muster festlegen und im folgenden Fenster vergebt ihr dem Muster einen Namen und Speichert es mit klick auf OK ab.

Bilder

Schritt 4 (Datei öffnen):

Öffnet nun euer Bild was ihr bearbeiten wollt
Bilder

Schritt 5 (neue Ebene):
Erstellt eine neue Ebene entweder über das Menü oder das Symbol in der Ebenenpalette

Bilder

Schritt 6 (Fläche füllen):
Geht nun auf Bearbeiten / Fläche füllen und im folgenden Fenster stellt ihr auf Muster und wählt dort euer Muster aus wie auf dem Bild gezeigt.
Bilder

Es sollte dann so aussehen:
Bilder

Schritt 7 (Ebenenmaske erstellen):
Klickt nun auf das Symbol Ebenenmaske hinzufügen
Bilder

Schritt 8 (Verlauf):
Nehmt nun das Verlaufswerkzeug und stellt einen schwarz/weiß Verlauf ein wie in dem Bild gezeigt
Bilder

Den Verlauf könnt ihr nun so in Größe und Richtung auf die Ebenenmaske legen bis euch das Ergebnis gefallen tut.
(Ich habe die Deckkraft noch auf 70% gestellt)

Mein fertiges Bild schaut in etwa so aus
Bilder

Man kann auch noch so einige Feinheiten mit einbringen doch ich habe dies nur zu anschauungszwecken erstellt und ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen.
Dies ist mein erstes Tutorial und ich wünsche euch viel Spaß beim nach machen.
Gruß Iron77

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von pepexx
  • 30.07.2006 - 20:26

"...auch NOCH..." sollte das natürlich heissen.

;-)

Portrait von Iron77
  • 31.07.2006 - 13:12

ich hatte ja gesagt das man noch so einige feinheiten hätte einbauen können....in erster linie sollte es nur um das prinzip gehen wie man es macht...aber danke für den positiven kommentar...

x
×
×