Anzeige
Tutorialbeschreibung

Real: Holzstruktur

Real: Holzstruktur

1. Schritt: 

Öffnet eine neue Datei. Größe: 800 x 600 Pixel
Hintergrund: Schwarz  
Darauf wendet ihr folgende Filter an:  
Störungsfilter-->Störungen hinzufügen  
Stärke: 100 % Gaußsche Normalverteilung Monochrom  

Weichzeichnungsfilter/Gaußscher Weichzeichner 
Radius: 20 Pixel

Bilder

2. Schritt: 

Macht euch mit dem Auswahlrechteck einen Ausschnitt in der Mitte des Bildes.

Wendet folgendes an:  Bild-->Einstellungen-->Auto-Kontrast  
Nochmal den Gaußschen Weichzeichner mit Radius 20 Pixel, danach auf "Frei transformieren". In der Werkzeug-Optionsleiste stellt ihr die Breite auf 300 % und die Höhe auf 150 %. Dann die Transformation anwenden. (Enter)  

Bilder
 

3. Schritt:

Jetzt in der Menüleiste auf  
Bild-->Einstellungen-->Tontrennung  

Einstellung: 25 Stufen  

Filter-->Stilisierungsfilter-->Konturen finden.
Gaußscher Weichzeichner: Radius 2 Pixel 

Bilder
 

4. Schritt:


Mit den nachstehenden Einstellungen  

Bild-->Einstellungen-->Tonwertkorrektur benutzen.  

Bilder
 

5. Schritt: 


Jetzt wählt mit Strg+A die ganze Fläche aus, transformiert das Ganze mit Strg+T erneut und verbreitert das Bild auf 500 %.
Zieht das Bild bei gedrückter Umschalttaste nach links oder rechts, bis ihr eine geeignete Struktur findet.  
Danach wendet ihr den Filter   Weichzeichnungsfilter-->Bewegungsunschärfe mit den Einstellungen Winkel : 0 ° Distanz : 15 Pixel an und dann  Bild-->Einstellungen-->Auto-Kontrast.  

Bilder
 

6. Schritt: 

Erstellt eine neue Ebene. Vordergrundfarbe: #E8C95C Hintergrundfarbe: Weiß Filter: Renderingfilter-->Wolken Füllmethode: Hartes Licht  

Bilder
 

7. Schritt: 

Wieder eine neue Ebene. Diese füllst du mit der  
Vordergrundfarbe: #D87859
Filter-->Störungsfilter-->Störungen hinzufügen
Stärke: 6 % Gaußscher Weichzeichner
Stärke: 1 Pixel Weichzeichnungsfilter-->Bewegungsunschärfe
Winkel : 0 ° Distanz : 15 Pixel
Füllmethode: Hartes Licht 

Fertig ! Das Ganze kannst du auch als Muster speichern und später für Bilderrahmen und Ähnliches verwenden.  

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von coldverity
  • 26.09.2013 - 15:54

Super Tutorial!! Toll gemacht.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.09.2013 - 13:52

Hab ich gebrauchen können!
Vielen Dank

Portrait von valentina82
  • 19.11.2012 - 14:04

Vielen Dank für das tolle Tutorial :)
Super erklärt ! Daumen hoch :)

Portrait von Hedwig
  • 06.01.2012 - 08:57

Hallo...
Ein wirklich tolles Tutorial... kann ich gerade sehr gut gebrauchen... vielen lieben Dank dafür

Portrait von craif
  • 15.11.2011 - 13:52

Super Effekt und dabei ganz simpel.

Vielen Dank :)

Portrait von gertraud
  • 12.11.2011 - 14:34

danke - war echt einfach, da super erklääärt!

Portrait von wir697296
  • 11.03.2011 - 11:33

danke - sehr nett

Portrait von Saschaa12
  • 01.02.2011 - 22:20

Super!! Hat spitzenmäßig funktionuckelt!

Tip: Je kleiner man bei Schritt 2 das Auswahlrechteck gestaltet desto feiner die Strukturen bzw. die Maserung des Holzes!!
Störungsfilter = Rauschfilter!!!

Portrait von derkleinem
  • 25.01.2011 - 08:57

Klasse, so was hab ich schon lange gesucht. Werde es gleich ausprobieren und reporten!

Portrait von derkleinem
  • 25.01.2011 - 08:57

Klasse, so was hab ich schon lange gesucht. Werde es gleich ausprobieren und reporten!

Portrait von bax182
  • 03.11.2010 - 18:29

War zwar nicht ganz leicht aber ein echt gutes tut und hat auch gleich beim ersten mal geklappt! Danke...

Portrait von Juvevo
  • 12.10.2010 - 15:39

Klingt gut, mal sehen wie es klappt. 1. Versuch ist fehlgeschlagen, aber andere haben es ja auch geschafft :-).

Portrait von Spearboy
  • 02.09.2010 - 11:06

Vielen Dank für dieses Tutorial!

Portrait von florian446
  • 24.08.2010 - 19:01

genau sowas hab ich gesucht! gut gemacht, danke!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.07.2010 - 09:50

Super sache genau das was ich brauche

Portrait von Danilea
  • 11.04.2010 - 11:56

Vielen Dank! Genau das, was ich brauche!

Portrait von chrisiii10
  • 18.03.2010 - 18:52

ich würd gerne wissen wie ich das bei schritt 1 mit dem störungsfilter machen soll bei cs4.. danke

Portrait von derdamitdemstift
  • 09.04.2010 - 00:52

Filter-->Rauschfilter-->Rauschen hinzufügen

Portrait von Kriese
  • 17.03.2010 - 12:23

Hab ich gebrauchen können!
Vielen Dank!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.02.2010 - 13:35

Vielen Dank. Hat gut geklappt

x
×
×